Waldfahrer hat geschrieben:Servus Fix,
zum Fahrverhalten der 9,5er kann ich nichts sagen.
Nur soviel: Wahrscheinlich mußt Du den hinteren Radausschnitt der Vorderachse etwas vergrößern, bei mir ist es mit den Standard-225ern schon knapp.
Tachoangleichung mit Glück noch nicht notwendig, aber eher doch (siehe auch viewtopic.php?f=95&t=16255&p=85550#p85700 ). Kommt natürlich auch darauf an, welche Reifen jetzt drauf sind.
Die 16" Felgen passen immer; an den Achsen hat sich diesbezüglich während der Bauzeit nichts verändert.
Aber Achtung: Es passen nur die LT-4x4 spezifischen 16 Zöller, und das sind Sprengringfelgen. Die vom 4x2 sind völlig anders (u.a für Zwillingsbereifung, anderes Lochbild.
Manche mögen sie, viele hassen sie, weil schwer auszuwuchten. Und nur 6 Zoll breit.
Allerdings gibt/gab es auch noch einteilige 16 Zöller von Mefro über Direktbestellung und Sondereintragung.
Habe aber schon länger keine Neuigkeiten dazu gehört.
Aber die Reifendiskussion ist so alt wie der 4x4
Schau' Dir die Diskussionen in der 4x4-Ecke an!
Gruss Josef
T3 Syncro hat geschrieben:ist es zulässig 9,0-16 (oder ggf. 9,5-16) auf die 16 Zoll-Serienfelge zu montieren ?
Waldfahrer hat geschrieben:Servus Tom,
danke für die Bilder!
Hast Du schon festgestellt, ob die Vorderräder beim Einlenken in verschränktem Zustand den hinteren Radausschnitt bzw. die Gummi-Kotflügel berühren?
Bei mir ist das nämlich schon bei der 225er Bereifung der Fall.
Ich habe mich aber noch nicht zum Ausschneiden des Radhauses überwinden können..
Gruss Josef
LTUser hat geschrieben:Hoi MabuLiner
….hast ein schönes Schiebefenster rehinten…..ist das ein originales oder gibts das am Markt.
Danke f. Antwortmail
Ciao Chris aus Wien
MaBu-Liner hat geschrieben:Vielleicht ist dein LT etwas übergewichtig oder die Federn ausgenudelt, wenn selbst die 225er anstossen?!
T3 Syncro hat geschrieben:Servus Oliver und Josef,
um auf die Frage vom Josef zurückzukommen. Also bei mir gibt es definitiv keine Berührungen, bei derzeit 3,0 t (der Ausbau läuft ja noch).
Im Gegegnteil, ich sehe das so wie Oliver, dass da womöglich sogar die 10R17,5 drauf passen. Wobei der Platz an der Hinterachse bei der DoKa sicher ein größerer ist als beim Kasten.
Und dann noch was zur Reifenbreite. Meine Hankook 9,5R17,5 müssten ja rechnerisch eine Laufflächenbreite von 9,5*2,54cm = 24,1 cm haben. Haben Sie aber nicht. Sie liegen bei ca. 22 cm. Gleiches galt auch schon für meine 7,5R16 (Semperit), die brachten gerade mal 17,5 cm (rechnerisch:7,5*2,54=19,05 cm). Ähnlich wird das womöglich auch bei den 10R17 vom Oliver sein ... --> miss doch mal nach.
Laut technischem Handbuch von Hankook für LKW/Bus-Reifen ist "die Querschnittsbreite der lineare (größte) Abstand zwischen den beiden Seitenwänden des mit Luft
befüllten Reifens ohne die Erhebungen durch Kennzeichnungen, Aufdrucke, Schutzbänder oder Zierrippen". Also geht es bei "9,5R" gar nicht um die Lauffläche ....
Ein als 245er gekennzeichneter PKW-Reifen hat meines Wissens aber tatsächlich 245 mm Laufflächenbreite.
Siehe auch Seite 14: https://www.hankooktire.com/de/files/br ... ndbuch.pdf
Und auf Seite 17 ist dann etwas weiter rechts bei den 9,5R17,5 für diese Breite 235 mm angegeben.
Heißt also, dass meine Reifen max. 235 mm breit sind, aber nicht einmal im Bereich der Lauffläche sondern irgendwo im Bereich der Seitenwand/Felgenaußenrand. Damit entschärft sich das Platzproblem im Radkasten, weil die größte Reifenbreite eben nicht im Bereich der Lauffläche nahe dem Radausschnitt der Karosserie ist. Vielleicht ist das eine Erklärung ....
Tom
MaBu-Liner hat geschrieben:Der größte Nachteil dieser Bereifung ist das Gewicht. Die Räder sind brutal schwer, schlucken ordentlich Leistung und die Bremswirkung leidet auch deutlich. Als Indiz für das viel höhere Gewicht mal ein kleines Beispiel.
Mit den originalen und auch sehr schweren 225/75/17,5 verbrauche ich ca. 12-13,5 Liter Diesel auf 100km. Mit den 10R17,5 sind es lockere 17 Liter Diesel.
Ich hab den ACL-Motor und ein NP242 drunter und finde den Verbrauch nur so mittel lustig mit dem geringen Leergewicht.
Ich arbeite grad an einer anderen Lösung, um das Problem mit dem Gewicht zu lösen.
Viele Grüße
Oliver
T3 Syncro hat geschrieben: Meines Wissens habe ich das "normale" Seriengetriebe oder wüsste jemand (Josef ?), ob in österreichischen Feuerwehren ein kürzeres Getriebe verbaut wurde ?
Waldfahrer hat geschrieben:Servus,
Eure oben geschilderten Diskrepanzen könnten auch von der (Un-) Genauigkeit des Drehzahlmessers herrühren.
Ich weiss nicht, ob es zu dem Instrument Genauigkeitsangaben gibt?
Gruss Josef
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