oz_explorer hat geschrieben:Hallo Ulf,
Diese oder eine ähnliche Überlegung habe ich auch schon angestellt.
Wenn du das klassische Montage-Profil zum bau einer Kabine nimmst, hat man an den Kanten eine Kältebrücke (Kondenswasser und Schimmel wird langfristig die Folge sein).
Das wird beim Bau mit Sandwichplatten umgangen, da diese in der Regel auf Stoß geklebt oder sogar im 45° Winkel angeschrägt werden. Zur Verstärkung, Kantenschutz und Abdichtung werden an den Kanten (außen) gerne L-Winkel aufgeklebt. In der Regel sind die Aluschichten bei Sandwichbauweise innen und außen 1mm!
Wenn du Aluprofile verschraubst würde ich auf jeden Fall Schraubensicherung verwenden.
Der Alkoven über der DOKA sollte eigentlich kein Problem sein. Ich plane meine Kabine auch so ähnlich, optional über den Alkoven ein Klappdach. Kritisch sehe ich eher das Hubdach. Wie willst du das Hubdach nach oben verfahren (elektrisch, mechanisch, Gasdruckfedern, etc.)? Das Dach wiegt ja auch einiges und die Möglichkeit, dass sich das Dach verkippt/verklemmt und dann nicht mehr aus/eingefahren werden kann, solltest du mit in Betracht ziehen.
Was für Dämmmaterial zum Isolieren schwebt dir vor?
Wie du siehst, gibt's da einiges zu beachten... und irgendwas hat man dann bestimmt übersehen.
Grüße
Simon
Hallo Simon,
Das mit den Sandwichplatten... naja wat soll ich dazu sagen ich trau der Geschichte irgend wie net wirklich! Ich bin ein
"Metall- Mann" wat nix wiegt dat taugt nix - so hat Opa auch schon immer gesagt!
In Punkto Schimmelbildung denke ich, das man durch überlappende Bauweise (Dachschindelprinzip) dem durch aus entgegen wirken kann! Oder wie siehst Du das?
Zusätzlich würde ich die Aluminiumplatten ja auch noch verkleben (BLACK MAMBA oder ähnliches).
Zur Dämmung würde ich Extremisolator nehmen in Kombi mit (ich weiß jetzt net wie das Zeug heißt... kommt auch im Heizungsbau vor). Von Innen wird dann mit Alucompond verkleidet!
Den Hubmechanismus würde ich mittels Gasdruckdämpfern machen, da gibts ein paar richtig gute aus der Industrie die richtig
"BUMS" haben! Werde mal ein Bild machen von der Seriennummer wenn ich bei mir in der Werke/ Externem Lager bin und dann hier verlinken!
Zum Aufstellen + Einfahren musste dann halt zu zweit sein - is klar!
Im großen und ganzen, um auf deinen letzten Satz einzugehen, gibts viele Wege nach Rom... und die Machart ist so verschieden wie die Menschen selbst - aber drumm hab ich euch ja alle hier, damit jeder seinen Senf dazu abgeben kann - denn man selbst übersieht auch gerne mal was, was der andere aber sieht!
"DANKE" Gruss Ulf