Hallo Ihr!
diesel3 hat geschrieben:Mein Hyundai Galloper kommt aus eine Charge, die für Chile gebaut wurde.
Da ist serienmäßig kein Bremskraftregler eingebaut.
Hat der Galloper vielleicht ABS? Dann ist es normal, dass kein BKR verbaut ist, dessen Funktion, Vermeidung des Blockierens der Hinterräder, übernimmt das ABS. Das gibt´s beim LT mit 4-Kanal-ABS auch original.
Wenn ein BKR in der "richtigen" Stellung festgerostet ist, ist ein Überbremsen und damit Blockieren der Hinterräder auch kein großes Problem bei Fahrzeugen, die immer fast gleiches Gewicht haben. Allerdings bremst ein solches Fahrzeug, wenn es mal ordentlich zusätzliche Last auf der Hinterachse hat, dann zu schwach und hat einen unnötig hohen Bremsweg.
Der BKR arbeitet als Bremsdruckbegrenzer, wobei die Begrenzung von der Einfederung der Hinterachse abhängig ist. Das druckbezogene Bremsmoment an der Hinterachse ist dafür ausgelegt. Ersetzt man nun den BKR durch ein einfaches T-Stück, geschieht Folgendes:
- Der Bremsdruck an der Hinterachse ist immer so hoch wie bei maximal beladenem Fahrzeug. Fehlt aber der Andruck der Hinterräder an die Straße durch die Ladung, so blockieren die Hinterräder VOR den Vorderrädern und das Fahrzeug schleudert herum (dreht sich).
- Bei Blockadebeginn lässt ein (geistesgegenwärtiger) Fahrer das Bremspedal sofort etwas los, um das Schleudern zu vermeiden und muss dadurch an der Vorderachse wertvolles Bremsmoment verschenken, der Bremsweg verlängert sich.
- Oder er tritt voll rein, sodass alle 4 Räder blockieren und rodelt manövrierunfähig weiter bis zum Stillstand, das kann dann aber auch auf der Gegenfahrbahn sein.
Die Bremswerte beim LT ist sowieso für heutige Verhältnisse nicht berühmt. Mal abgesehen von allen rechtlichen Fragestellungen würde ich die Bremsanlage des LT aus persönlichen Sicherheitsgründen nicht auch noch verschlechtern, indem ich den BKR durch ein T-Stück ersetze.
Der LT-Pit und Eric haben viel Erfahrung in der Herrichtung gebrauchter BKRs und sind bereit, zu helfen. Diese problemlose Möglichkeit würde ich auch in Anspruch nehmen trotz eines sicherlich langwierigen Transportprozesses bis nach Südamerika bzw. zurück nach Europa. Die ursprüngliche Frage ist ja nun schon einige Zeit her und ich vermute, dass Shakira das Teil schon hätte, wenn er es gleich angefordert hätte. Das T-Stück kann höchstens eine vorübergehende Notlösung sein, mit der man nicht guten Gewissens auf Gas- bzw. Bremspedal treten kann. Stell dir mal vor, du hast das Leben eines Menschen zerstört, weil du mit deinem LT nicht rechtzeitig zum Stehen kamst und weißt, dass das mit funktionierendem BKR wahrscheinlich gut ausgegangen wäre - muss man nicht haben...
Gruß,
Tiemo