Nachrüstung Verteilergetriebe NP241 2x4 und Dichtungssatz
Verfasst: Dienstag 12. Januar 2016, 00:52
Hallo liebe Gemeinde,
In den nächsten Monaten werde ich an meinem LT (LT45 Kasten) ein Verteilergetriebe (Typ NP241), stammend aus einem Spenderfahrzeug (VW LT 4x4) nachrüsten. Das Getriebe soll nur zur Untersetzung dienen, und an meine Zwillingsachse mit Sperre angeflanscht werden. Sämtliche Betätigung und Halterungen werden dazu verbaut, außerdem wird die Kardanwelle angepasst.
Durch meine lange Achsübersetzung und Umbereifung auf 235/85R16 sind steile Passagen mit Serpentinen und fahren im gleichen Gelände mit losem Untergrund schwierig. Selbst im ersten Gang fehlt die die Zugkraft auch (z.B. beim Anfahren an stärkeren Steigungen).
Eine Allradachse vorne soll nicht verbaut werden.
Vor dem Einbau möchte ich das Getriebe gerne einen neuen Dichtungssatz versehen.
Gibt es für dafür einen fertigen Satz, oder müssen die Teile einzeln besorgt werden? Es wäre sehr hilfreich, wenn die 4x4 Fahrer mir dazu ein paar Informationen und Bezugsquellen bereitstellen könnten.
Wäre sonst noch etwas zu beachten, oder vorsichtshalber zu überprüfen und/oder auszutauschen vor dem Einbau?
Im Anhang noch ein Foto von der derzeitigen Rad/Reifen Kombination mit (eingetragener) Höherlegung an Vorder und Hinterachse.
Daten:
LT 45 (1984) lang und hoch
Achsübersetzung: i=4.44 (9C) mit mechanischem Sperrdifferential
Reifen: 235/85R16 (hinten als Zwilling)
Motor: ACL (+)
Getriebe: SW
Vielen Dank und Grüße
Manfred
In den nächsten Monaten werde ich an meinem LT (LT45 Kasten) ein Verteilergetriebe (Typ NP241), stammend aus einem Spenderfahrzeug (VW LT 4x4) nachrüsten. Das Getriebe soll nur zur Untersetzung dienen, und an meine Zwillingsachse mit Sperre angeflanscht werden. Sämtliche Betätigung und Halterungen werden dazu verbaut, außerdem wird die Kardanwelle angepasst.
Durch meine lange Achsübersetzung und Umbereifung auf 235/85R16 sind steile Passagen mit Serpentinen und fahren im gleichen Gelände mit losem Untergrund schwierig. Selbst im ersten Gang fehlt die die Zugkraft auch (z.B. beim Anfahren an stärkeren Steigungen).
Eine Allradachse vorne soll nicht verbaut werden.
Vor dem Einbau möchte ich das Getriebe gerne einen neuen Dichtungssatz versehen.
Gibt es für dafür einen fertigen Satz, oder müssen die Teile einzeln besorgt werden? Es wäre sehr hilfreich, wenn die 4x4 Fahrer mir dazu ein paar Informationen und Bezugsquellen bereitstellen könnten.
Wäre sonst noch etwas zu beachten, oder vorsichtshalber zu überprüfen und/oder auszutauschen vor dem Einbau?
Im Anhang noch ein Foto von der derzeitigen Rad/Reifen Kombination mit (eingetragener) Höherlegung an Vorder und Hinterachse.
Daten:
LT 45 (1984) lang und hoch
Achsübersetzung: i=4.44 (9C) mit mechanischem Sperrdifferential
Reifen: 235/85R16 (hinten als Zwilling)
Motor: ACL (+)
Getriebe: SW
Vielen Dank und Grüße
Manfred