The Beast - oder die Evolution eines Allrad LTs
Verfasst: Samstag 21. September 2013, 01:28
Mojn,
ein par Bilder sind hier ja schon aufgetaucht und man hat sie vielleicht auch auf anderen Foren schon gesehen, aber ich denke es ist passend hier auch einen Bau-Thread einzustellen.
Bei mir ist noch viel Arbeit drin, vieles noch nicht ganz ausgegoren und manches schon gemacht.
Aber erstmal ein bisschen Geschichte. Ich bin ursprünglich aus Dänemark und mein erstes Fahrzeug mit 18 war ... ein Motorrad :) .. eine Yamaha RD400. Kurz danach hat sich das perfekte Gegenstück dazugesellt: Ein 1986'er VW LT31 mit DW Maschine und 5-Gang Getriebe. Der Traum war, irgendwann mal einen MAN VW 8.135 oder 8.150 vom dänischen Militär als Camper aufzubauen und in der Welt rumzupendeln.
Über die Jahre gab es viele Lieferwagen in meinem Besitz: VW T4, Ford Transit, Iveco TurboDaily, etc. Bei den T4's auch ein par Syncros. Auch heute noch.
Und das mit dem in der Welt rumpendeln ist auch so .. nur nicht immer mit dem Camper. Ich bin zur Zeit und schon ein par Jahre in Irland. Davor habe ich in Deutschland, Holland, Schweden und USA gelebt, mal abgesehen von Dänemark natürlich.
Naja, auf jeden Fall brachte ein Kumpel von mir letztes Jahr im Maj einen 1989er VW LT35 Camper mit zu einem Festival, wo wir waren und ich kriegte so die Idee, das sei doch was, was ich mir mal wieder antuhen könnte.
Ich hab mich dann auch umgeschaut und Ende Maj, Anfang Juni bin ich nach München geflogen und habe mir in der Nähe der Österreicher Grenze, in Murnau, einen VW LT40 4x4 mit Hochdach gekauft. Der wurde auch prompt, mit Umweg über Dänemark nach Irland gebracht.
Für den Umweg über Dänemark gab es 2 Gründe: Einmal kann ich ja nicht so einfach im Kontinentalen Europa auftauchen und meine Familie nicht besuchen. Und das andere war, das ich um München herum so schnell niemanden gefunden habe, der mir die Zahnriemen und Wasserpumpe, samt Service macht. Mit einem Fahrzeug, das aber mal so 1-2 Jahre gestanden hat und wo man den Servicestand auch nicht kennt, muss sowas aber gemacht werden. Da waren die 1000 km nach Dänemark dann das kleinere Risiko als 3000 km direkt nach Irland. Also wurden ein par Tage Ferien daheim eingelegt und ein Bekannter, der Mechaniker ist, hat dann erstmal meinen LT überholt.
Der LT ist ursprünglich aus Österreich gekommen und gehörte der Österreichischen Post. Er war als Messwagen und mobiles Büro zugelassen. Von 2001 an hat ihn dann eine Energie-Firma in Innsbruck gehabt, die Ihn auch auf Rapsöl (mit 2 Tank System) umgestellt haben. Er stand dann von 2010 oder so im Hof dieser Firma ungenutzt rum. 2011 hat ihn jemand in Murnau gekauft, angefangen in Ordnung zu bringen und als Wohnmobil auszubauen. Zwar sehr minimal, aber ein Bett und einen Kühlschrank hatte er schon. Der Bus hat knapp über 200.000 km auf der Uhr und ist ein 1992er Baujahr, aber Anfang 1993 das erste mal registriert. Unter der Motorhaube schnurrt der DV Motor. Und vorne hat er sogar 2 ISRI Sitze.
Eine Woche nachdem ich wieder in Irland war, tauchte ein 2ter Allrad LT, diesmal in Dänemark, auf. Für billiges Geld. Der wurde als Schlachtobjekt gekauft, da man ja nie weiss, wo man Ersatzteile her kriegt.
Der "Schlacht-LT" war ursprünglich Eigentum der Forstwirtschaft in Schweden und es stellte sich heraus, das er einfach zu gut ist zum schlachten. Ein Freund von mir holte ihn beim Verkäufer ab und er stand dann bei ihm in Süddänemark für fast ein Jahr rum. Ich habe Ihn dort lokal überholen lassen. Ausser Service, Zahnriemen, Wasserpumpe etc., mussten auch die Bremsen neu gemacht werden, neue Bremsleitungen rein etc. Im März dieses Jahres habe ich ihn dann abgeholt habe und auch nach Irland gefahren. Der bus hatte zu diesem Zeitpunkt knapp über 480.000 km auf der Uhr. Die Schweden haben sich aber um ihn gekümmert, weil Sachen wie der Zylinderkopf waren schon gemacht. Er ist Jahrgang 1989, hat aber auch 2 Differential-Sperren und auch hier schnurrt die DV Machine unter der vorderen Sitzbank.
Die Fahrt mit dem schwedischen LT nach Hause war nicht gerade un-eventvoll. Obwohl mein Mechaniker den Wagen komplett durchgegangen ist, ist mir halbwegs durch Deutschland leider der Öldruckschalter kaputt gegangen. Das Resultat war Ölverlust und regelmässig Öl nachkippen. Ich habe es bis zu Freunden in Nord-Holland geschafft und habe dort dann einen Tag aussetzen müssen um dem Schaden zu reparieren.
Von Anfang an ist mir der orangene LT eigentlich mehr ans Herz gewachsen, weil er dadurch, das das Dach nicht so hoch ist wie beim Weissen, sich wesentlich besser für den Offroad Bereich eignet. Man hat halt eben nicht den Bammel, das man sich das PVC Dach kaputthaut und kommt auch bei niedrigen Bäumen besser durch. Ich habe den Ausbau des Orangenen also prioritiert und der Weisse wird irgendwann noch nachkommen.
Nach vielen Überlegen werde ich den weissen wohl eventuell irgendwann gegen einen Doka Allrad-LT ersetzen. Das macht mit meinen Überlegungen mehr Sinn. Von dem Orangenen werde ich mich auf jedenfall nicht unmittelbar trennen. Die Idee der Doka wäre dann einen Allrad-Abschleppwagen davon zu bauen, auf der man auch eine Kabine hinten anbringen kann, wenn man campen gehen möchte.
Die Allrad-LT's machen auch wesentlich mehr Sinn als mein Jugendtraum vom Militär MAN VW, das Sie wesentlich agiler sind, weniger Sprit verbrauchen und halt immer noch reichlich Platz haben.
ein par Bilder sind hier ja schon aufgetaucht und man hat sie vielleicht auch auf anderen Foren schon gesehen, aber ich denke es ist passend hier auch einen Bau-Thread einzustellen.
Bei mir ist noch viel Arbeit drin, vieles noch nicht ganz ausgegoren und manches schon gemacht.
Aber erstmal ein bisschen Geschichte. Ich bin ursprünglich aus Dänemark und mein erstes Fahrzeug mit 18 war ... ein Motorrad :) .. eine Yamaha RD400. Kurz danach hat sich das perfekte Gegenstück dazugesellt: Ein 1986'er VW LT31 mit DW Maschine und 5-Gang Getriebe. Der Traum war, irgendwann mal einen MAN VW 8.135 oder 8.150 vom dänischen Militär als Camper aufzubauen und in der Welt rumzupendeln.
Über die Jahre gab es viele Lieferwagen in meinem Besitz: VW T4, Ford Transit, Iveco TurboDaily, etc. Bei den T4's auch ein par Syncros. Auch heute noch.
Und das mit dem in der Welt rumpendeln ist auch so .. nur nicht immer mit dem Camper. Ich bin zur Zeit und schon ein par Jahre in Irland. Davor habe ich in Deutschland, Holland, Schweden und USA gelebt, mal abgesehen von Dänemark natürlich.
Naja, auf jeden Fall brachte ein Kumpel von mir letztes Jahr im Maj einen 1989er VW LT35 Camper mit zu einem Festival, wo wir waren und ich kriegte so die Idee, das sei doch was, was ich mir mal wieder antuhen könnte.
Ich hab mich dann auch umgeschaut und Ende Maj, Anfang Juni bin ich nach München geflogen und habe mir in der Nähe der Österreicher Grenze, in Murnau, einen VW LT40 4x4 mit Hochdach gekauft. Der wurde auch prompt, mit Umweg über Dänemark nach Irland gebracht.
Für den Umweg über Dänemark gab es 2 Gründe: Einmal kann ich ja nicht so einfach im Kontinentalen Europa auftauchen und meine Familie nicht besuchen. Und das andere war, das ich um München herum so schnell niemanden gefunden habe, der mir die Zahnriemen und Wasserpumpe, samt Service macht. Mit einem Fahrzeug, das aber mal so 1-2 Jahre gestanden hat und wo man den Servicestand auch nicht kennt, muss sowas aber gemacht werden. Da waren die 1000 km nach Dänemark dann das kleinere Risiko als 3000 km direkt nach Irland. Also wurden ein par Tage Ferien daheim eingelegt und ein Bekannter, der Mechaniker ist, hat dann erstmal meinen LT überholt.
Der LT ist ursprünglich aus Österreich gekommen und gehörte der Österreichischen Post. Er war als Messwagen und mobiles Büro zugelassen. Von 2001 an hat ihn dann eine Energie-Firma in Innsbruck gehabt, die Ihn auch auf Rapsöl (mit 2 Tank System) umgestellt haben. Er stand dann von 2010 oder so im Hof dieser Firma ungenutzt rum. 2011 hat ihn jemand in Murnau gekauft, angefangen in Ordnung zu bringen und als Wohnmobil auszubauen. Zwar sehr minimal, aber ein Bett und einen Kühlschrank hatte er schon. Der Bus hat knapp über 200.000 km auf der Uhr und ist ein 1992er Baujahr, aber Anfang 1993 das erste mal registriert. Unter der Motorhaube schnurrt der DV Motor. Und vorne hat er sogar 2 ISRI Sitze.
Eine Woche nachdem ich wieder in Irland war, tauchte ein 2ter Allrad LT, diesmal in Dänemark, auf. Für billiges Geld. Der wurde als Schlachtobjekt gekauft, da man ja nie weiss, wo man Ersatzteile her kriegt.
Der "Schlacht-LT" war ursprünglich Eigentum der Forstwirtschaft in Schweden und es stellte sich heraus, das er einfach zu gut ist zum schlachten. Ein Freund von mir holte ihn beim Verkäufer ab und er stand dann bei ihm in Süddänemark für fast ein Jahr rum. Ich habe Ihn dort lokal überholen lassen. Ausser Service, Zahnriemen, Wasserpumpe etc., mussten auch die Bremsen neu gemacht werden, neue Bremsleitungen rein etc. Im März dieses Jahres habe ich ihn dann abgeholt habe und auch nach Irland gefahren. Der bus hatte zu diesem Zeitpunkt knapp über 480.000 km auf der Uhr. Die Schweden haben sich aber um ihn gekümmert, weil Sachen wie der Zylinderkopf waren schon gemacht. Er ist Jahrgang 1989, hat aber auch 2 Differential-Sperren und auch hier schnurrt die DV Machine unter der vorderen Sitzbank.
Die Fahrt mit dem schwedischen LT nach Hause war nicht gerade un-eventvoll. Obwohl mein Mechaniker den Wagen komplett durchgegangen ist, ist mir halbwegs durch Deutschland leider der Öldruckschalter kaputt gegangen. Das Resultat war Ölverlust und regelmässig Öl nachkippen. Ich habe es bis zu Freunden in Nord-Holland geschafft und habe dort dann einen Tag aussetzen müssen um dem Schaden zu reparieren.
Von Anfang an ist mir der orangene LT eigentlich mehr ans Herz gewachsen, weil er dadurch, das das Dach nicht so hoch ist wie beim Weissen, sich wesentlich besser für den Offroad Bereich eignet. Man hat halt eben nicht den Bammel, das man sich das PVC Dach kaputthaut und kommt auch bei niedrigen Bäumen besser durch. Ich habe den Ausbau des Orangenen also prioritiert und der Weisse wird irgendwann noch nachkommen.
Nach vielen Überlegen werde ich den weissen wohl eventuell irgendwann gegen einen Doka Allrad-LT ersetzen. Das macht mit meinen Überlegungen mehr Sinn. Von dem Orangenen werde ich mich auf jedenfall nicht unmittelbar trennen. Die Idee der Doka wäre dann einen Allrad-Abschleppwagen davon zu bauen, auf der man auch eine Kabine hinten anbringen kann, wenn man campen gehen möchte.
Die Allrad-LT's machen auch wesentlich mehr Sinn als mein Jugendtraum vom Militär MAN VW, das Sie wesentlich agiler sind, weniger Sprit verbrauchen und halt immer noch reichlich Platz haben.