Hallo aus Aachen
da aus dem Forum so viele Fragen zur Umsetzung meines Projektes kommen, beschreibe ich einfach mal kurz meine bisherigen Arbeiten:
- Zerlegung des Floridas (Spenderauto), indem die gesamte Inneneinrichtung systematisch ausgebaut worden ist (Schrauben und Einzelteile sind direkt den Baugruppen zugeordnet worden und durch kleine beschriftete Einzeltütchen auch mit diesen zusammen verpackt worden).
- Gefühlte 10.000 Fotos vom Ausbau gemacht.
- Das Hochdach wurde, anders als in WIKI beschrieben, nicht mit der Fein ausgetrennt, sondern durch Zuhilfenahme eines Drahtes Stück für Stück gelöst und mit Kragen ausgebaut.
- Das Hochdach wurde auf einer 5m langen Palette zu einem Profi-Bootsbauer gebracht, der dieses um 45cm im Bereich der B-Säule fachgerecht verlängerte. (Der vorher von mir befragte TÜV-Prüfer hat mit dieser Vorgehensweise bei genügender Dokumentation kein Problem).
- Die Verlängerung des Daches an der B-Säule ist für mich persönlich die einzige Möglichkeit eine perfekte Kopie des Floridas zu bauen. Die gesamte Inneneinrichtung wird nun im 4x4 von hinten anfangend bis zur B-Säule komplett gleich aufgebaut werden können. Der zusätzlich gewonnene Raum wird dazu genutzt, das Floridabett im Originaldekor zu verlängern. (Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die kompletten 45 oder nur 25cm nutzen werde).
- Im Bodenbereich werden die Sitzbankschienen (im Original noch über Reimo als 3m-Profil zu bekommen) um 45cm verlängert, so dass die Sitzbänke weiter auseinander geschoben werden könnte, oder ein mobiler Schrank (meine Frau hofft endlich auf einen Schuhschrank
) im Originaldekor an ihnen befestigt - aber immer wieder ein- bzw. ausgebaut werden kann.
- Natürlich befinden sich hier im Detail einige Probleme, deren Lösungen ich aber schon geplant habe - wer dazu präzise Fragen hat, kann mich anmailen.
Geplante bzw. bereits ausgeführte Arbeiten am 4x4:
- gesamte Inneneinrichtung entfernt
- Radkästen hinten mit Originalteilen von Doppel- auf Einzelbereifung umgerüstet (leider notwendig, da sonst die Einrichtung nicht passt)
- komplettes Flachdach ausgetrennt, wobei ein Steg von ca. 7cm stehen geblieben ist
- alle Versteifungen und Spriegel vom Florida ausgetrennt und am 4x4 eingeschweißt, eine zus. baugleiche Stütze (auf den Bildern in schwarz) an Originalpunkten befestigt.
- Zusätzliche Fensterausschnitte wie beim Florida hergestellt
- Bohrungen, die durch den Umbau zum Feuerwehrauto entstanden sind, wieder zugeschweißt
- neue, für die Westfaliaeinrichtung notwendige, Bohrungen erstellt
- eine Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen: die erste Überlegung war, die 2. Schiebetüre komplett zurück zu bauen. Mittlerweile sehe ich in der 2. Türe jedoch auch Vorteile und wir haben uns eine Lösung ausgedacht, die auch mit dem Einbau der Originaleinrichtung harmoniert und realisierbar ist.
Wer mehr über Luftführung der Heizung, Tischbefestigung kleiner Klapptisch, Aufstellfenster, Abkantung zur Auflage des Dachbettes etc wissen möchte, kann auch hier mich gerne speziell fragen.
- die neue Höhe des Fahrzeugs wird ungefähr bei 3,30m liegen mit Floridareling und Originalreifen (kann mich noch nicht entscheiden, ob ich die Karosse für größere Reifen vorbereiten soll - bin für alle Pros und Contras offen).
Wie gesagt, dieses Projekt und auch seine Umsetzung im Detail spukt mir schon ziemlich lange im Kopf herum. Auch mir fiel die Schlachtung eines '94er ACL nicht leicht, aber...
... und es geht weiter... der große Bruder des Florida ist coming soon
p.s. zwei Fragen habe ich noch - 1. das Forum könnte mir mit einer Ersatzteilnummer aushelfen. Ich suche die originale Teilenummer der Luftführung zum Zyklonfilter (Kunststoffteil von der A-Säule bis zum Kühlergrill)
2. Falls jemand von einem Aus- oder Umbau noch Holzteile mit Originaldekor hat (auch Einzelteile) bin ich sehr daran interessiert diese zu kaufen.
Bis bald
Jörg