Thomas K aus WOB hat geschrieben:....eine Steckachse mit Kreuzgelenk bauen zu lassen....
Thomas K aus WOB hat geschrieben:Ich hab den Text hier nochmal für die reinkopiert, die nicht im "Suche" lesen:
Solpat hat geschrieben:Hallo Thomas,
die Hurth-Achsen vom LT 4x4 (nicht Sülzer) können meines Wissens bei Viertel-Motoren als authorisierter Hurt-Stützpunkt repariert werden, bzw. von dort original Hurth Ersatzteile bezogen werden. Ich würde es als erstes mit den Daten des Achsen-Typschilds probieren. Niederlassungen gibt es in Stuttgart, Leipzig und Nürnberg. Einfach mal eine Suchmaschine bemühen und dann auf deren homepage auf Achseninstandsetzung klicken.
Ich denke für den Fall das es selbst dort keine ET mehr zu beziehen gibt, wissen diese Spezialisten noch am besten welche Alternativen es noch geben könnte, wie z. B. einen Umbau auf andere Gelenke.
Selbst habe ich noch keine Erfahrungen mit diesem Unternehmen machen können.
Viel Erfolg
Oliver
Waldfahrer hat geschrieben:Thomas K aus WOB hat geschrieben:....eine Steckachse mit Kreuzgelenk bauen zu lassen....
Servus Thomas,
das geht mE. sicher nicht, denn mit einem einfachen Kreuzgelenk erreicht man den Lenkwinkel nicht, außerdem gibt's Konstantlaufprobleme im eingelenkten Zustand.
Und für ein Doppelkreuzgelenk fehlt schlicht der Platz (sowas hab' ich im Lenkschenkel bei meinem Traktor).
Der Drehpunkt des Lenkschenkels muß ja genau in der Mitte des Doppelgelenks liegen, also liegt ein komplettes Kreuzgelenk außerhalb (und eins innerhalb) des Drehpunktes.
Außerdem könnte man dann gleich eine Steckachse mit einem Gleichlaufgelenk bauen lassen.
Was hat denn GKN gesagt - oder wollen die eben ein Muster sehen?
Aber Daniel hat ja eines angeboten - weiß allerdings nicht, ob das Angebot Zerlegen inkludiert, aber nehme an, sonst macht's ja keinen Sinn
Gruss Josef
Danke, das ist super. Wollen wir unsere Adressen austauschen oder schickst du es als Muster direkt zu Busschmiede.
Die Kosten für die Aktion wurde ich dir natürlich ersetzen.
So einfach stelle ich mir das auch nicht vor. Das die Teile vom T3 passen glaube ich auch nicht.
Die Busschmiede hat aber für den T3 ein GLG gefunden. Und das kostet in der Busschmiede 49 Euro.
Die haben einen guten Komtakt zu einem Hersteller und können sicherlich einfacher nach Ersatz suchen als wir
Der Jeep Cherokee läuft damit wie schon weiter oben geschrieben nicht schlecht.
natürlich ist ein GLG komfortabler. Ich bin allerdings der Meinung, das man den Komfort bei den LT's vernachlässigen kann.
Denn es ist und bleibt ein sehr rustikales Fahrvergnügen.
ich weis nicht, ob ich dieses Jahr noch viel organisieren kann, aber anfang nächsten Jahres muss ich.
Ich habe keine Lust mir die ganze Achse zu zerstören. Hier in der nähe (Magdeburg oder Hannover) sind zwei Gelenkwellebauer.
Einen der beiden will ich dann näcstes Jahr mal wegen der KG-Welle kontaktieren.
Thomas K aus WOB hat geschrieben:Für die Sülzerfahrer hab ich höchst vermutlich schon mal eine gut nachricht bezüglich der Gleilaufgelenke.
Es wären schon, wenn es zufällig die Gleichen wären.
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