Ersteinmal vielen vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an unserer Problematik, den umfangreichen Tipps und den netten Worten zu unserem Projekt. Das freut uns wirklich sehr!
Wir können euch an diesem Punkt leider noch kein endgültiges Feedback zu Allem geben, da wir nach wie vor noch drann sind...
Allerdings wollten wir uns nun trotzdem mal mit einem kurzen Zwischenbericht melden
Was bisher geschehen ist:-Das VTG ist ausgebaut, zerlegt und wurde durchgeprüft. Ergebnis (Urteil mehrerer sehr erfahrenen KFZler u.a. ein langjähriger Mitarbeiter einer Firma die sich rein auf das Überholen/Instandsetzen von Getrieben spezialisiert hat): So wie das von Innen aussieht, kann es noch nicht allzulange her sein, wo das gute Stück schonmal Überholt wurde. Planetenlager, Zahnräder, die Kette, ja selbst die kleinen Plastikschuhe von den Schaltgabeln. Alles hat sogut wie keine Abnutzung vorzuweisen und sieht aus wie neu!
Einziges Manko (wie vermutet) das in diesem Thread angesprochene Lagerspiel vom Flansch zum Hauptgetriebe hin, hat sich bestätigt als ein leicht ausgeschlagenes Lager (im ausgebauten Zustand sehr deutlich) Auch das Lager vom Flansch zur Welle der Vorderachse hatte einen leichten Schuss..... Wir vermuten jetzt einfach mal, dass das an den ausgeschlagenen und ziemlich kaputten Kardanwellen lag, dass sich die Lager so schnell abgenutzt haben.
Soweit so gut, wir werden das VTG mit neuen Lagern, einer neuen Kette, einer neuen Ölpumpe (wenn es schonmal auf ist
) und neuen Simmeringen bestücken. (natürlich auch das mit entsprechender fachlicher Hilfe) Und dann wird das Ganze wieder zusammengebaut und darf zurück in den LT.
- 20170905_192044-1008x756.jpg (213.66 KiB) 17749-mal betrachtet
-> Kleine Frage hierzu! Die alten Simmeringe waren eingeklebt.... Ist das wirklich nötig? oder reicht es nicht diese entsprechend einzuschlagen? Denn die geklebten da raus zu bekommen war ein sehr unschöner Kraftakt....
--------------------------------
weiter geht's....
-Die Kardanwellen befinden sich nachwievor noch Alle bei der Instandsetzung. Leider haben diese enorme Schwierigkeiten damit, an dieses spezielle "selbstzentrierende Kugel gelagertes Doppel Kreuzgelenk" (hoffe man bezeichnet dieses irgendwie so :D) der vorderen Antriebswelle zu kommen
allerdings konnten sie es bestellen und es sollte wohl in ein bis zwei Wochen da sein.
Während wir auf die Ersatzteile und den Zusammenbau vom VTG warten, haben wir uns noch mit ein paar anderen "Weh Wehchen" unseres LT's beschäftigt. so haben wir z.B.
- Den kompletten Kraftstoffleitungsstrang erneuert (da wir massig Luft darin und abundzu leichte Startprobleme hatten). -> Luft ist weg, LT springt wieder an wie eine Eins.
- Einen besseren Kraftstofffilter haben wir verbaut und eine entsprechende Dieselheizung für die kalten Reiseziele
- Die Dieselrückführungsleitungen an den Einspritzdüsen haben wir ebenfalls erneuert (da uns diese nach den Dieselpfützen darunter nicht wirklich als dicht erschienen) auch dieses Problem gehört nach den Tests nun glücklicherweise der Vergangenheit an
- Den Luftfilter haben wir erneuert.
- Die ausgebauten Teile vom VTG und den Anbauteilen wie etwa dem Halterungskorb etc. haben wir sandgestrahlt und frisch lackiert.
- uvm....
- 20170902_193339-1008x756.jpg (217.06 KiB) 17749-mal betrachtet
- 20170903_103136-1008x756.jpg (343.3 KiB) 17749-mal betrachtet
-------------------------------------------
nun wieder zum wesentlichen Thema
Wie es weiter geht:- Sobald die Kardanwellen und das VTG wieder eingebaut sind, werden wir gleich zu Beginn Oktober einen kleinen Ausflug an den Bodensee machen. Dort hat uns (zu unserer großen Freude :) ) KVB nach einem Treffen dazu eingeladen mit uns noch einen "Final-Check" durchzuführen und ggf. anstehende Reperaturen gleich bei ihm durchführen zu können.
Geplannt ist v.a. dort die spezifischeren Dinge wie etwa die Achsen und Differentiale noch zu Überprüfen. Wir sind jedenfalls sehr dankbar für das Angebot und sind schon gespannt ob da nun noch mehr auf uns zu kommt
Sobald all dies geschehen ist, hoffen wir das es damit dann nun endlich getan ist und unser LT die große weite Welt erkunden darf!
Wir werden uns natürlich wieder melden, wenn wir Ergebnisse vorzuweisen haben und eine Bilanz von dem Ganzen ziehen können.
Viele Grüße,
Fabian und Sandra