Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon alexanderswo » Mittwoch 30. Mai 2012, 14:26

Hallo liebe Freunde!
Bei mir ölt bzw. tropft das Servo-Lenkgetriebe an der "Einstellschraube" ganz unten!? Das ist eine Wurmschraube mit Innensechskant und Kontermutter. Hat jemand eine Ahnung was man da einstellen kann bzw. wie und vor allem wie man die abdichtet? Ich dachte dass man da das Lenkungsspiel einstellt, aber die Schraube geht irgendwie ins Leere!? Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Alex
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Re: Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. Mai 2012, 16:04

Hallo Alex!

alexanderswo hat geschrieben:Hallo liebe Freunde!
Bei mir ölt bzw. tropft das Servo-Lenkgetriebe an der "Einstellschraube" ganz unten!? Das ist eine Wurmschraube mit Innensechskant und Kontermutter. Hat jemand eine Ahnung was man da einstellen kann bzw. wie und vor allem wie man die abdichtet? Ich dachte dass man da das Lenkungsspiel einstellt, aber die Schraube geht irgendwie ins Leere!?


Guckst du Wiki! Das Servo-Lenkgetriebe ist ähnlich aufgebaut wie ein mechanisches, die Hydraulikeinheit ist sozusagen oben drauf gesetzt. Zum mechanischen steht im Wiki was, mit Skizzen und Fotos. Darauf wirst du erkennen, was es mit der Schraube auf sich hat:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe
Ich habe die Schraube noch nie ganz raus gehabt und kann deswegen leider nicht sagen, wie sie im Einzelnen abgedichtet ist.

Gruß,
Tiemo
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Re: Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon LT45_4x4 » Mittwoch 30. Mai 2012, 23:16

Hallo Alex,
was an der unteren Schraube passiert weiß ich nicht, müsste mal in den Dokumenten nachsehen.
Das Lenkungsspiel habe ich an der seitlich zum Längsträger zeigenden gekonterten Inbus-Schraube nachgestellt.
Leider kommt es bei mir nach ein paar 1000km wieder. Du kommst durch das Loch im Längsträger an die Schrauben ran.
Gruß, Wolfgang
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Re: Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 31. Mai 2012, 22:02

Wen das Lenkspiel nach dem Nachstellen nach kurzer Zeit wiederkommt: Einfach noch einmal nachstellen und zwar gleich. :TOP:
Das Spiel immer wieder wiederholen und nie zuviel nachstellen !!! Mit der Zeit passen sich die Teile wieder wunderbar an und wenn dann nach mehrmaligem Nachstellen wieder alle Flanken sauber aufliegen ist Ruhe.

Stellschraube unten ? Ne..hab ich nicht... ;-)
Seitlich...das ist die Stellschraube..

Bild und Anleitunh hat "Dr.LT Timo" wie oben schon erwähnt ausführlich ins Wiki eingefügt http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=start%3Areparaturtips%3Alenkgetriebe&media=start:reparaturtips:lenkgetriebe-tiemo:lenkgetriebe-forum.png Die ganze Anleitung gibts es hier : http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe

mfg - Martin
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Re: Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon alexanderswo » Freitag 1. Juni 2012, 12:48

Vielen Dank für eure Antworten! Die Wiki-Seite hatte ich auch schon gelesen, aber die Einstellschraube für das Spiel habe ich erst jetzt gefunden. Danke für den Tipp mit dem Loch im Längsträger! Ich dachte die sei auf der linken Seite (im Wiki sah es zunächst so aus) :roll:
Es wäre aber noch toll, wenn mir wer sagen könnte, was diese kleine "Einstellschraube" mit Kontermutter (ca. M6) ganz unten am Lenkgetriebe macht! Abdichten wird schon irgendwie gehen, aber ich mache mir Sorgen wegen der Position bzw. Einstellung! Danke nochmals für eure Hilfe!
Grüße,
Alex
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Re: Ölverlust Servo-Lenkgetriebe

Beitragvon alexanderswo » Mittwoch 6. Juni 2012, 13:21

Hallo nochmals!

Ich habe nun etliche Stunden Google-Recherche hinter mir und was ich gefunden habe ist, dass hier wahrscheinlich das Axialspiel der Lenkwelle eingestellt wird. Zumindest ist das bei anderen Lenkgetrieben so. Bezüglich Einstellung habe ich folgende Seite gefunden, wo mehrer Lenkgetriebetypen bzw. dessen Einstellungen beschrieben werden. Einstellung erfolgt bei allen wie folgt:

http://www.welkomopmijnwebsite.nl/membe ... photo.html

Zunächst die Einstellschraube für das "Lenkspiel" (siehe Wiki) komplett herausdrehen! Dann das Axialspiel der Lenkwelle einstellen und erst dann die eigentliche Lenkspieleinstellschraube einstellen. Bitte um Korrektur, falls das so nicht stimmt! Danke!

lG
Alex
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