von Martin aus Pirna » Samstag 24. September 2011, 18:10
Jeder wird dir hier etwas anders erzählen können. Bei sehr verhaltener Fahrweise, fast leerem Auto, noch ohne Ausbau, war ich mal bei 10,5 Liter bei konstant 90Km/h. Auto war ein 40er Kasten-4x4
Das gleiche Auto, ausgebaut und reisefertig bei Tempo 90 verbauchte 12,5-13 Liter.
Meine 45er Doka 4x4 brauchte ab 16 (!) Liter aufwärts bis 22 Liter bei 90 Km/h
Bin ich mit der Doka am Limit gefahren, das waren laut GPS 112 Km/h, waren es auch etwas mehr...
Kleine Überlegung: Jetzt habe ich einen Sprinter (die DInger, die dich auf der Autobahn überholt haben...), der bei Konstant 90 10,4 Liter braucht, bei 130 12,5 Liter, bei 150 14,5 Liter. Der Sprinter ist überhaupt nicht zu vergleichen mit dem LT, was die Geländeeigenschaften betrifft- aber auch nicht zu vergleichen, was die Geräusche und die Unterhaltung mit dem Beifahrer betrifft. Den Brenner von Innsbruck hoch im 5. Gang mit 130- das würde dem LT gefallen...
Letztendlich mußt du selbst entscheiden, was du kaufst und wieviel Geld du in Zukunft investieren möchtest. Der LT ist das ultimative Spaßgerät im Gelände, aber auf der Straße, noch dazu auf solchen Distanzen, wie wir sie auf Reisen fahren (diesen Sommer 6 Wochen Türkei- 12.000 Km), möchte ich ihn nicht mehr haben. Das schont die Urlaubskasse und man hat mehr Zeit.
Steinigt mich nicht!
Ich möchte hier keine Lanze für den Sprinter brechen. Aber ich habe den direkten Vergleich zwischen 4 LTs, die ich hatte (2 davon 4x4) mit 75 und 95 PS und dem Sprinter mti seinen 156 PS. Da sind Welten dazwischen und Technologien. Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen- Ersatzeilverfügbarkeit oder Mercedes. In der Türkei haben wir übrigens in 6 Wochen ganze 3 LTs gesehen, Volvos (wegen evtl. Motorersatzteile) mit dieser Maschine gar keine. Da uns unsere Reisen weit ins östliche Ausland bringen, wäre der LT für uns mittlerweile die zweite Wahl.
Grüße aus dem Elbtal
Martin
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)