HA-Differential und Motorabdeckung

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon Klaus Rose » Freitag 22. September 2023, 16:12

Hallo zusammen,

1) hat eigentlich inzwischen mal jemand herausgefunden, ob und wie man das Geräusch vom Hinterachsdifferential, das nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt, abstellen oder reduzieren kann?

2) hat jemand noch eine Abdeckung für die Motorhaube, evtl. sogar mit verbesserter Schalldämmung. Mein beginnt langsam zu verschleissen.
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 23. September 2023, 12:04

Servus Klaus,

zu 2) hab' ich nichts.
zu 1) da solltest Du zuerst mal den Diff- Deckel abnehmen (Ölwechsel schadet sowieso nicht) und Zahnspiel des Tellerrades und evtl. das Tragbild prüfen.
Weiters sind "heisse" Kandidaten die Lager des Diff-Korbes, ob die schon Erosion an den Laufbahnen zeigen.

Gruss Josef
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon Klaus Rose » Montag 25. September 2023, 11:09

Hi Josef,

danke für die Info.
Es heißt ja, dass das Geräusch eine bekannte Krankheit des LT ist. Und bei mir ist es auch schon von Anbeginn.
Aber es nervt natürlich beim langsamen Fahren.
Ich werde als den Winter über mal den Deckel abnehmen und reinschauen und auch Ölwechsel machen.

Klaus
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 26. September 2023, 08:24

Servus Klaus

Klaus Rose hat geschrieben:Es heißt ja, dass das Geräusch eine bekannte Krankheit des LT ist.


Durch den Platzbedarf der Diff Sperre wurde rechts ein schmäleres Kegelrollenlager für den Diff-Korb verbaut und wenn das verschlissen ist, ist es zum Zahnschaden an Triebling und Tellerrad nicht mehr weit.
Die zweite Schwachstelle ist die Einstellmutter, die bei Überlastung des Diffs weggedrückt werden kann, und in der Folgen zu Lagerspiel und Folgeschaden wie oben führt.
Und das hört man dann.

Gruss Josef
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon jokgel » Freitag 29. September 2023, 19:22

Moin , wenn du das Differenzial offen hast , soll auf jeden fall geprüft werden ( großer Schraubendreher oder Montierhebel ) ob die Mutter seitliches Spiel hat. Hier sollte keines sein. Ist hier Spiel , hat die Mutter bereits begonnen sich gegen die Gewindegänge seitlich herraus zu arbeiten.
das muss nach Diesel duften , Jörg
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon Klaus Rose » Sonntag 1. Oktober 2023, 16:15

Danke für die Infos.
Werde alles beherzigen und im Winter mal nachschauen
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon andertheke » Dienstag 23. April 2024, 12:22

Vermutlich stimmt das Uahnflankenspiel nicht. Ganz viele hatten Laufspuren auf dem Tellerrad und angefressene "Bergspitzen" am Kegelrad.
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon andertheke » Dienstag 30. April 2024, 19:37

Zur Motorhaube:

Der Schall kommt hauptsächlich vor der Haube (flachen Boden dämmen) und hinter der Haube raus. Für die Haube selbst gabs mal ne Dämmhaube mit (einem) Revisionsdeckel. Zusätzlich hatte ich alles mit Schafsfellen abgedeckt. Rustikal aber sehr effektiv!

Wie kann denn die Haube verschleißen?
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Re: HA-Differential und Motorabdeckung

Beitragvon LTower » Dienstag 30. April 2024, 22:09

andertheke hat geschrieben:Wie kann denn die Haube verschleißen?


Bei mir hat sich wohl mal eine Maus oder dergleichen daran zu schaffen gemacht, um mit etwas Dämmmaterial auf dem Motor ein Nest zu bauen.
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