rear or front Differential

Hier geht es ausschließlich um den allradgetriebenen LT, mit dem man dort stecken bleiben kann, wo andere LTs erst gar nicht hinkommen :-)

rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Dienstag 12. März 2024, 11:48

Hello .

Do you kown the adjusting nut near bearing ?
May be SKF 's nut like KM 11 or other ?

Bruno.
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 12. März 2024, 13:52

Hello Bruno,

it's not a standard nut, because it must have a collar on one side to secure the nut after fixing.
This collar is chiseld in a pit.

Regards Josef
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Dienstag 12. März 2024, 13:59

Hello Burno,

you can find a remanufactured at:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-223-9508

Best regards
Markus
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 12. März 2024, 14:08

Hello Bruno, Markus,

this is not the nut for the Diff, it's for the front wheels. But it looks very similar.
But it's a good contact adress to Manfred, maybe he have the diff-Nut 291 525 134 also.

Regards Josef
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Markus aus dem Westerwald » Dienstag 12. März 2024, 14:26

Thanks Josef,

you are right, I probably looked too quickly. :shock:
I hope you will stay with us in the forum with your always good contributions, even if your LT is sold. :doppel_top:
I would really miss it.

If you like to remanufacture the nut by your own, I can provide a drawing.

Ragards
Markus
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Dienstag 12. März 2024, 15:58

Screenshot 2024-03-12 at 14-46-58 00 Livre.indb - ecrou-encoche-auto-freine-f2-12-f2_12-lmod1.pdf.png
Thanks for uour answers.
For front wheels ,i use nuts like pictures ,but we need tools with six notches .
I understand nuts's differential , VW parts .
Bruno
Screenshot 2024-03-12 at 14-46-58 00 Livre.indb - ecrou-encoche-auto-freine-f2-12-f2_12-lmod1.pdf.png (212.11 KiB) 16968-mal betrachtet
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Dienstag 12. März 2024, 17:13

Modif-blocage-VW-LT2-ConvertImage.jpg
I had seen on UK VW to machine this nut to have not unscreew .Like pictures .
What do you think ?
Bruno
Modif-blocage-VW-LT2-ConvertImage.jpg (41.66 KiB) 16951-mal betrachtet
Dateianhänge
Modif-blocage-VW-LT3-ConvertImage.jpg
Modif-blocage-VW-LT3-ConvertImage.jpg (40.8 KiB) 16951-mal betrachtet
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Re: rear or front Differential

Beitragvon maschine » Samstag 16. März 2024, 12:01

Hello LT-friends,

Due to the current situation, I would like to introduce you to my solution to the initial problem with the 4x4 Hurth axles.
I replace the inadequately secured adjusting nut with a "clamping nut"
Since 2020 I have been testing this with several 4x4 drivers in their vehicles and further developing it.
At this point, many thanks to everyone involved.
From now on I officially offer these clamping nuts.
The current price for 2024 is €150 net / piece (plus shipping and VAT)

From my point of view, the following advantages arise:
-The nut can no longer loose itself.
-It can be loosened, adjusted and fixed again as often as you like.
-The bearing play can be adjusted during an inspection.
-Due to the tension we no longer have thread looseness,
the nut sits firmly on the flange.

Annotation:
The design-related thread looseness of the original adjusting nut in connection with the rising and falling load
expands exponentially over the lifespan.
Which in some cases causes the flange and nut threads to deform/loosen,
although the caulking is still intact.
Then even a new nut won't help, as the mating thread of the flange is also damaged.
In this case, I offer an individual repair.
The thread of the flange is “re-cut” and a matching clamping nut is made.
The components can often be saved this way.

Best regards Carsten

---------------------------------------------------------------------

Hallo LT-Freunde,

aus dem aktuell gegeben Anlass möchte ich Euch hier meine Lösung für das Initial-Problem bei den 4x4-Hurth-Achsen vorstellen.
Dabei ersetze ich die mangelhaft gesicherte Einstellmutter durch eine "Spannmutter"
Seit 2020 habe ich diese mit mehreren 4x4 Fahrern in deren Fahrzeugen erprobt und konstruktiv weiterentwickelt.
An dieser Stelle vielen Dank an alle Beteiligten.
Ab jetzt biete ich diese Spannmuttern offiziell an.
Der aktuelle Preis 2024 ist netto 150,-€ / Stück ( zuzügl. Versand und MwSt. )

Aus meiner Sicht ergeben sich folgende Vorteile:
-Die Mutter kann sich nicht mehr lösen.
-Sie kann beliebig oft gelöst, verstellt und wieder fixiert werden.
-Bei einer Inspektion kann das Lagerspiel nachgestellt werden.
-Durch die Spannung haben wir keine Gewindelose mehr,
die Mutter sitzt fest auf dem Flansch.

Anmerkung:
Die konstruktiv bedingte Gewindelose der originalen Einstellmutter in Verbindung mit der auf- und abschwellenden Last
baut sich über die Lebensdauer exponentiell weiter aus.
Was in einigen Fällen dazu führt, dass die Gewinde von Flansch und Mutter sich deformieren / lösen,
obwohl die Verstemmung noch intakt ist.
Dann hilft auch eine neue Mutter nichts mehr, da ja auch das Gegengewinde des Flansches beschädigt ist.
Für diesen Fall biete ich eine individuelle Reparatur an.
Dabei wird das Gewinde vom Flansch "neu geschnitten" und eine dazu passende Spannmutter angefertigt.
Oft können die Bauteile so noch gerettet werden.

Gruß Carsten

Promo 1.jpg
Spannmutter als Ersatz für die originale Einstellmutter / Wellenmutter 291525134 bzw. 746.04.021.01
Promo 1.jpg (396.12 KiB) 16600-mal betrachtet


Promo 2.jpg
Fertig montiert in einer VW LT 4x4 Hurth Achse
Promo 2.jpg (486.22 KiB) 16620-mal betrachtet
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Dienstag 19. März 2024, 16:13

Hello.
What is advantage of your assembly compared to the other assembly ?
Regards .
Bruno.
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Re: rear or front Differential

Beitragvon jokgel » Dienstag 19. März 2024, 20:42

Hallo Bruno , das ist ganz einfach zu erklären. Durch das spannen der Mutter , geht diese mit dem Gewinde eine Kraftschlüssige verbindung ein. Hat also keine Chance sich los zu spielen. Ich habe diese auch Verbaut und bin überzeugt das es eine super Lösung ist.
das muss nach Diesel duften , Jörg
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Mittwoch 20. März 2024, 16:18

Hello .
OK . I understand to not damage the screw thread .
Is it a fin or standard screw thread ?

Bruno.
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Förster » Donnerstag 21. März 2024, 23:56

Hallo und Moin Moin

Der Förster hat ebenfalls eine Klemmmutter von Carsten erhalten und ich bin nach wie vor sehr von der Lösung einer immer wieder verwendbaren Einstellmutter überzeugt,dies zeichnete sich besonders beim Einbau und der Einstellung ab.
Durch die Möglichkeit die Mutter immer wieder verwenden zu können und jetzt die Möglichkeit besteht quasi einfach mal eben so die Lager nachzustellen oder sogar im ausgebauten Zustand zu kontrollieren,ergeben sich für mich persönlich im Hinblick auf eine lange Nutzung unter anderem auch im Gelände deutlich bessere Möglichkeiten des selber Instandhaltens.
Alles in allem bin ich Carsten sehr dankbar für die Zeit die er sich mit mir genommen hat (und mit anderen natürlich auch).

Viele Grüße aus dem Norden
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Re: rear or front Differential

Beitragvon NF-LT 35 » Freitag 22. März 2024, 18:20

Auch ich habe diese Spannmutter" Made by Carsten" verbaut ,ich fahre sozusagen den Prototypen denn es war die erste, wobei Carsten diese auf mein defektes Diffi Gewinde angepasst hat,habe sie nun seid 36000km drin und was soll ich sagen --ES Hält :FREU: -- Ich kontrolliere es ca alle 10000km .Über die Vorteile dieser Variante brauche ich ja nix mehr sagen Siehe Förster Und Carsten.Ich würde Sie immer wieder ohne jeden Zweifel wieder verbauen.Vielen Dank nochmal an Carsten für die Unkomplizierte Hilfe
Gruß Jan
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Donnerstag 28. März 2024, 20:15

Hello .
Do you know the screw thread ? 60X 1,5 mm ? 75X1mm? or another .
I try to study by another way .
Bruno.
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Re: rear or front Differential

Beitragvon maschine » Freitag 29. März 2024, 11:21

Hello Bruno,
if it were that easy...
I wouldn't have had to bother.
The thread does not correspond to any standardized thread that you could buy half-finished anywhere.

Of course, I've considered all of these things... and searched the entire Internet for possible semi-finished products.

Nevertheless, I wish you much success in your own experiments.
If you finally reach your goal at some point, you can add up what it cost you.

Best regards Carsten

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Bruno,
Wenn es so einfach wäre...
hätte ich mir die Mühe nicht machen müssen.
Das Gewinde entspricht keinem genormten Gewinde, was Du ingendwo halbfertig kaufen könntest.

Die Überlegungen habe ich natürlich auch alle angestellt... und das ganze WWW nach möglichen halbzeugen abgesucht.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen eigenen Versuchen.
Solltest Du am Ende irgendwann am Ziel sein, kannst Du ja nochmal zusammenrechnen, was es Dich gekostet hat.

Gruß Carsten
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Samstag 30. März 2024, 11:44

Hello.
I understand your point but it's also intersting to search by our own means.
I did it for other elements of the LT .
I was deepurple before Pepitt03 and on the forum since 2016.
You note the VAT , you give an invoice for an order of 2 parts ?

Regards.
Bruno.
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Re: rear or front Differential

Beitragvon maschine » Sonntag 31. März 2024, 17:47

yes, I officially offer this. with invoice and tax
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Re: rear or front Differential

Beitragvon Pepitt03 » Montag 1. April 2024, 11:35

How many for 2 nuts with shipping to france ?
Delay ?

Bruno .
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Re: rear or front Differential

Beitragvon maschine » Montag 1. April 2024, 14:36

Bruno, Please contact me via e-mail or PN
Best regards Carsten
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