von Eisbaer » Dienstag 3. Juli 2018, 19:20
Wenn Du ins Hochland möchtest, ist Dein Reisezeitraum weiter eingeschränkt - denn im Mai wirst Du da nicht. Im Juni könnte es auch auf den meisten Strecken schwierig werden - auch heute sind noch nicht alle Strecken offen!
Touristisch also Hauptsaison. Bliebe also nur die Verlagerung auf möglichst weit hinten - somit August/September. Dann sollte im Hochland alles offen sein (also August - vielleicht nicht mehr alles im September).
Touristen wirst Du immer haben - die meisten von denen jahreszeitenunabhängig an den klassischen Highlights.
Vorteil im Juni/Juli - es ist sehr lange hell und man kann auch spät/früh zu den Sehenswürdigkeiten, dann ist sicher wenig los.
Die Touristenmenge auf Island ist aber nicht mit Sylt vergleichbar. Wir fahren seit 1997 regelmäßig hin. Klar, sind sind viel viel mehr Touris geworden und ja, wir würden uns auch weniger wünschen. Aber der Wechselkurs, die hohen Preise und vielleicht auch das dieses Jahr bislang grausliche Wetter führt m.E. zu einem deutlich geringeren Anstieg der Mengen.
Also: Wenn Hochland wichtig (was ich verstehen kann), dann eher August - ansonsten einfach antizyklisch fahren und sich vor allem immer nach dem Wetter richten.