Hallo Matthias,
Schottland ist eine gute Idee. Ich war vor einigen Jahren it einem LT und mehrfach mit meinem Motorrad da. Zum Gastanken brauchst Du einen Adapter, allerdings bin ich unsicher, welcher. Auf der Seite von Wynen-Gas war mal eine Tabelle. Die Leute waren sehr hilfsbereit und selbst in kleinen Dörfern gibt's haben die Werkstätten Ahnung von alten Autos - selbst Keilriemen-Wechsel haben wir in einem halben Tag gemacht bekommen. Die waren fast beleidigt, als wir vorsichtig fragten, ob sie eine entsprechen hohe Halle und eine entsprechende Hebebühne haben. Damals durfte man offiziell nicht frei stehen, allerdings wurde das nur an "berühmten" und wirklich exponierten Stellen kontrolliert. Auf einem abseits gelegenen Parkplatz, wenn man sich anständig benommen hat, hat keiner was gesagt.
Mir hat die Westküste sehr gut gefallen: viel Natur und Weite, ähnlich Schweden - nur (fast) keine Wälder. Falls möglich einen Abstecher zur Insel Islay einplanen. Ganz im Nordwesten ist die ehemalige Militär-Siedlung und jetzige Künstler-Kolonie Balnakeil recht schön. Oban ist ein nettes Hafenstädtchen mit einer lohnenswerten Destillerie. Im Osten / Mitte sind Dunrobin Castle und das Schlachtfeld bei Inverness interessant, wenn ihr euch für die schottische Geschicte interessiert. Noch ein Tipp zu Sehenswürdigkeiten: wenn ihr mehrere Gärten und/oder Schlössen ansehen wollt, erkundigt euch nach einer Jahresmitgliedschaft im Scotland National Trust bzw. nach dem Scotland Heritage Pass. Lohnt sich teilweise schon ab der 3. oder 4. Besichtigung. Einzelticket sind oft extrem teuer.
Im August könnten noch "Midges" unterwegs sein - sehen aus wie gestreifte Obstfliegen, beißen aber höllisch, haben eine Vorliebe für Augen, Ohren oder Nasenlöcher und treten nur ab (gefühlt) 10000 auf einmal auf. Autan lieben diese Biester (Anzeichen für "ausländisches Essen"
) ; geholfen hat ein einheimisches Zeug aus Lavendel, Teebaumöl und Zitrusöl. Die kommen durch die Lüftungsschlitze beim LT und normale Fliegengitter sind auch zu grobmaschig. Wenn möglich irgendwo aufhalten, wo es windig ist - das können die nicht ab. Auf den kleinen Straßen laufen oft Schafe und Galloway Rinder frei rum - beim LT ist ein Zusammenstoß nicht ganz so schlimm, wie beim Motorrad, aber brauchen tut man das auch nicht... also Vorsicht bei unübersichtlichen Kurven (und davon gibt's viele!!).
So, genug Text - viel Spaß beim Planen,
Carola