Hoi,
unsere Reise ins Baltikum ist nach fast 4 Wochen wieder zuende. Wir hatten bombiges "Spanien-Wetter" und wirkliche eine schöne Zeit.
Wir sind von Köln aus mit Übernachtung in Bremen (wegen der Kinder, die keine Lust hatten so lange zu fahren) nach Travemünde gefahren und haben dort die Stena-Line-Fähre nach Ventspils genommen. Den Komfort der Schwedenfähren kann man hier allerdings nicht erwarten, dafür ist die Route einfach zu wenig was für Urlauber und eher an Fracht orientiert. Wir hatten uns vorgenommen in Lettland und Estland nur max. 150 km am Tage zu fahren um den Urlaub mehr auf die Kinder auszurichten, was auch prima geklappt hat. Für die knapp 450 km zu unserem Ziel Veriora, wo wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, haben wir auch fast eine Woche gebraucht :) Die Straßenverhältnisse sind leider nicht die besten, man muss mit 10cm tiefen Spurrillen und schlecht gepflegten Schotterpisten klar kommen.
In Veriora waren wir dann knapp eine Woche bei unseren Freunden und haben uns dann für die Rückreise über Cesis (sehr schöne Stadt mit empfehlenswertem Bier) wieder knapp eine Woche Zeit gelassen. Natürlich mit jeder Menge Badestops und Übernachtungen direkt am Fluß.
Das einzig wirklich fiese waren die Bremsen, die dort so zahlreich sind wie in Finnland die Mücken nur dass sie viel krassere Beulen hinterlassen und ihnen Autan und auch das lokale Insektenzeug ziemlich am Ar*** vorbei geht.
Alles in Allem können wir Lettland und Estland empfehlen! Der Diesel und sonst auch alle Einkäufe sind wesentlich günstiger als in Deutschland und es mangelt nirgends an Kinderspielplätzen :)
so und hier jetzt noch ein paar Fotos
https://plus.google.com/photos/114109969623486238597/albums/6050041207854329265?authkey=CKGouKH7vu_8VQ
Gruß
Antje & Manuel & Erik & Moritz