Alpenüberquerung Richtung Adria...

Hier werden Treffen angekündigt.Auch könnt ihr Aufrufe zu Kurztripps und Urlaubsreisen mit anderen LT-Freunden starten.Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Alpenüberquerung Richtung Adria...

Beitragvon Schorsch » Montag 20. September 2010, 12:51

Hallo aus dem Elbtal!
Wir planen unsere erste Tour per Saugdiesel gen Süden und sind am überlegen, auf welchem Weg wir wohl am einfachsten und schönsten (durchaus mit Zwischenstopps) von DD über die Alpen fahren, im Oktober... vermutlich ist der Brenner unsere Wahl, wenn ich das richtig sehe - aber vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns auf Lager... ;-)
Schöne Grüße, Schorsch
Schorsch

Fahrzeug: LT28 Sven Hedin, EZ 3/82-H, CP

Re: Alpenüberquerung Richtung Adria...

Beitragvon Frank Rech 2 » Montag 20. September 2010, 15:43

Wenn ihr euch Zeit nehmt...ich finde den Gotthard (Pass) einfach klasse.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Ist nur die Frage ob der im Oktober noch offen ist, aber es gibt ja , zu Not, auch noch den Gotthardtunnel :-).
Mit GeLassenheiT kommt man(n) auch an!
Frank Rech 2

Fahrzeug: LT 28 KR Bj. 82

Beitragvon Christian Anner » Montag 20. September 2010, 21:15

Wenn ihr über den Brenner fahrt, könnt ihr ja in Rosenheim nen kleinen Zwischenstop einlegen, dann gibts ein "Mini LT Treffen" :)

Ansonsten gibts noch einen weg an die Adria über Cortina D´Ampezzo und Belluno.
Autofreundliche Steigungen und ein atemberaubendes Tal im Auslauf der Dolomiten, dann gehts "gerade aus" an die Adria. einfach toll.
Und der Saugdiesel packt das auch!

Viele Grüße
Chris
Christian Anner

Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Beitragvon Schorsch » Dienstag 21. September 2010, 16:01

Ah - wunderschöne Landschaften!!!
Der Gotthard liegt für uns eher etwas abseits der Route, da müssten wir nen ziemlichen Bogen ausfahren - Cortina D´Ampezzo (hab ich gerade mal geschaut) scheint von der Richtung her günstig zu liegen und die Beschreibung hört sich auch gut an... Kilomtermäßig scheint das sogar die kürzeste Route zu sein :grin:

Gibts Erfahrungen mit Kühlwasser und Bremsen auf solchen Routen?

Wegen
Christian Anner hat geschrieben:"Mini LT Treffen"
in Rosenheim: Ich schätze mal, dass wir bei Rosenheim gerade Schwung holen, damit wir den Berg rauf kommen :grin: Vielleicht kannst Du mir per PN ne Nummer zukommen lassen?

Danke erstmal und schöne Grüße von Schorsch
Schorsch

Beitragvon Christian Anner » Mittwoch 22. September 2010, 13:14

Schorsch hat geschrieben:Ah - wunderschöne Landschaften!!!
Der Gotthard liegt für uns eher etwas abseits der Route, da müssten wir nen ziemlichen Bogen ausfahren - Cortina D´Ampezzo (hab ich gerade mal geschaut) scheint von der Richtung her günstig zu liegen und die Beschreibung hört sich auch gut an... Kilomtermäßig scheint das sogar die kürzeste Route zu sein :grin:

Gibts Erfahrungen mit Kühlwasser und Bremsen auf solchen Routen?

Wegen
Christian Anner hat geschrieben:"Mini LT Treffen"
in Rosenheim: Ich schätze mal, dass wir bei Rosenheim gerade Schwung holen, damit wir den Berg rauf kommen :grin: Vielleicht kannst Du mir per PN ne Nummer zukommen lassen?

Danke erstmal und schöne Grüße von Schorsch

Also ich bin auf der Route mit einem Total untermotorisierten US Kombi mit voller Ladung und 4 Personen gefahren, da gabs keine großartigen Kühlungsprobleme.
Mit dem LT bin ich gestern eine ähnlich steile Route gefahren (Tatzelwurm Mautstraße bei Oberaudorf) und da war die Nadel (CH Motor) immer im unteren Drittel... allerdings war die Geräuschentwicklung ähnlich atemberaubend wie die Landschaft :lol:
Christian Anner

Fahrzeug: LT 31, EZ 05/78, CH 75 PS, Ziegler TSF

Beitragvon Schorsch » Mittwoch 20. Oktober 2010, 22:30

Wir sind wieder da und die Tour war prima!
Über den Achenpass nach A rein, Brenner hoch, nach Südtirol wieder runter, Pustertal rein und nach Misurina/Cortina hoch, danach runter bis Venezia! Rückweg über Slowenien und Austria - alles ohne Muggen!
Ein paar Tage jeweils in Österreich, Südtirol und Venedig - die Rückfahrt etwas zügiger, aber insgesamt alles schön entspannt und mit 80kmh... :grin:
...und jetzt gehts ans einmotten unserer eLTse fürs näxte Jahr!
Grüße aus dem Elbtal, von Schorsch
Schorsch

Zurück zu LT-Treffen, Kurztrips und Urlaubsreisen