Leitungsverlegung im DW

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Leitungsverlegung im DW

Beitragvon Daniel Meyer » Sonntag 1. April 2007, 16:39

Hallo zusammen, haben uns vor 2 Wochen einen DW, BJ 1992, 120.000 km gekaut. Fahrzeug ist optisch top in Schuß. Habe mir die Beiträge durchgelesen und die Schwachstelle angeschaut. Nichts gefunden (Jipi). Mal sehn wie lange das so bleibt (vorsichtig sein).
Ich möchte mir jetzt hinten eine Rückfahrkamera mit Display im Cockpit und im Wohnbereich einen Bildschirm einbauen. Wer weiß wie ich am besten die Leitungsverlegung nach vorne zum Amaturenbrett hinbekomme und wo ich im Wohnbereich am besten die 12V abgreifen kann ??? Bin über Hilfe sehr dankbar :)
Begeisterter DW-Fahrer
Benutzeravatar
Daniel Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 31, BJ 92, Karmann DW

Beitragvon drinkthing » Sonntag 1. April 2007, 17:31

Mahlzeit!
Kabelverlegung schön durch die Hängeschränke und zwar links lang bis in den Kleiderschrank.
Wenn ich mich recht entsinne,kommt man am Bad runter und dann im Bad an der Außenwand (da sollten einige Kabel verdeckt unter der Duschwanne laufen) lang bis in den Kleiderschrank.
Da ist eine Öffnung unter den Fahrersitz und weiter zur Tafel unter der Lärmschutzmatte.
Strom gibt es am Sicherungskasten und die Kamera wird sicher über das Anschlußkabel mit allem versorgt(so war es bisher).
Gruß Axel
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Daniel Meyer » Montag 2. April 2007, 14:52

Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort. Wie bekommt man denn das Loch in der Außenhaut (Leitungsdurchführung/Schrauben,...) am besten wieder abgedichtet ?

Gruß, Daniel
Begeisterter DW-Fahrer
Benutzeravatar
Daniel Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 31, BJ 92, Karmann DW

Beitragvon drinkthing » Montag 2. April 2007, 17:36

Hilfe,Hilfe...
bitte kein Loch in Deinen DW schnippeln. :shock:
Wollte nur damit sagen,das die Kabel,die ab Serie nach hinten gehen,unter der Duschwanne an der Außenwand langlaufen.Von innen betrachtet.
Das heißt,wenn Du Dich unten in Deinen Kleiderschrank kniest,sollten an der Außenwand Richtung Bad Kabel und Wasserschläuche verschwinden.Das ist auch Dein Weg,um nach vorne/hinten zu kommen.
Gruß Axel


Mein schwaches Herz...
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Daniel Meyer » Dienstag 3. April 2007, 08:32

Hallo Axel,

das war mir schon klar 8-) . Nur irgenwie muß ich ja die Kamera außen befestigen (Schrauben) und die Leitung nach innen führen. Das Gleiche gilt für die Antenne (DVB-T). Auch hier muß ich kein Kabel nach außen führen.

Gruß Daniel.
Begeisterter DW-Fahrer
Benutzeravatar
Daniel Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 31, BJ 92, Karmann DW

Beitragvon DW_Tom » Mittwoch 4. April 2007, 09:08

Ich hab da einen Tipp:

Augen und Ohren zu und ab mit dem Bohrer durch die Außenwand.
Die Kamera ist bei mir an der oberen Querleiste für den Fahrradträger angeschraubt. Die Bohrung ist dann im mittleren Schrank. Vor dem Loch sitzt dann eine Verteilerdose. Sie nimmt die Kabel für die Kamera und SAT auf. Von dieser gehen sie dann in Kabelkanäle weiter. Für die Durchführung habe ich eine Kabeltülle benutzt und diese noch mit reichlich Silikon gefüllt. Seit 8 Jahren dicht!

Grüße
DW Tom
Benutzeravatar
DW_Tom
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 17:03
Wohnort: Köln

Beitragvon Daniel Meyer » Donnerstag 19. April 2007, 11:23

Hi zusammen, habe die Löcher jetzt drin und scheint auch dicht zu sein. Besten Danke für die Tips :-P .
Jetzt habe ich noch ein Problem: wo kann man am einfachsten das Signal für den Rückwärtsgang abgreifen :?: Das Steuergerät (ist leider bei meinem SET dabei) werde ich im im Bereich des Cockpit anbringen. Muss ich jetzt eine Leitung von den Rückleuchten nach vorne ziehen oder wo kann ich das Signal vorne abnehmen ???
Begeisterter DW-Fahrer
Benutzeravatar
Daniel Meyer
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 29. März 2007, 21:52
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT 31, BJ 92, Karmann DW

Beitragvon drinkthing » Dienstag 24. April 2007, 18:19

Puh...war lange nicht hier...
Der Schalter für den Rückwärtsgang ist am Getriebe.Da kannst Du abgreifen oder aber einen Schalter in der Tafel anbringen und den beim rückwärtsfahren umlegen...äh...schalten...äh...dingens... :grin:
Gruß Axel
Benutzeravatar
drinkthing
 
Beiträge: 373
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 09:18
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste