DW31 - Ausbau Alkovenfenster vorne mit oder ohne Rahmen ???

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

DW31 - Ausbau Alkovenfenster vorne mit oder ohne Rahmen ???

Beitragvon DW31SU » Sonntag 25. Februar 2007, 20:02

Hallo Zusammen,

auch bei meinem DW, Bj. 94, 109TKM, kommt jetzt langsam Nässe zwischen Fenster und Rahmen des Alkovenfensters durch. Der Rahmen selbst scheint dicht zu sein, da nach Demontage der Abdeckleisten innen alles trocken ist. Ich wuerde das Fenster gerne abdichten und weiß jetzt nicht ob man die Fensterscheibe auch ohne Ausbau des ganzen Rahmen ausbauen und wieder einbauen kann.????So wie ich die Sache sehe ist die Scheibe nur von vorne mit zwei Klammern oben und unten in den Rahmen geklemmt? Aber wie bekommt man die Scheibe raus und wieder rein?

Hat jemand Erfahrung damit? Wie dichtet man die Scheibe am besten im Rahmen ab? (Ich neige zum einkleben mit Sikaflex??)

Ich freue mich über jeden Tip!
Viele Grüsse

DW31SU
DW31SU
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 5. Juni 2005, 10:29
Fahrzeug: LT31 DW 31 SU

Beitragvon Martin H » Sonntag 25. Februar 2007, 23:30

Hallo

Hast du das große Fenster drin oder die zwei kleinen. Anhand von dem geclipsten, geh ich mal davon aus, daß du das Große drin hast.
Das große Fenster hat einen zweigeteilten Rahmen. Die Klebestellen
befinden sich rechts bzw. links an den Schmalseiten. Die fabrikmäßige
Verklebung löst sich im Laufe der Jahre auf. Normal musst du das ganze Fenster ausbauen, einschließlich Rahmen. Sikaflex würd ich nicht nehmen, ansonsten bekommst bei einer weiteren Undichtigkeit, des Fenster fast überhaupt nicht mehr raus. Nimm Dekalin.
Sollte die Undichtigkeit jedoch nur von den verklebten Stoßstellen kommen,
kannst dir den Ausbau ersparen. Behandle die Stellen von außen mit Capt. Tolley's, ist ein Dichtmittel aus dem Bootshandel mit Kapillarwirkung. Macht's die Prozedur zwei dreimal, bei mir war es anschließend dicht.
Hatte zuvor das Frontfenster ausgebaut und die Stoßstellen am Rahmen geklebt. Nach einem Jahr tropfte es wieder. Seit dem Einsatz von dem Dichtmittel kommt kein Wasser mehr, auch der Holzrahmen ist trocken.

Gruß
Martin
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste