Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Beitragvon diesel3 » Samstag 4. März 2023, 23:42

Liebes Forum,

ich habe die Idee, evtl. in meinen Karmann (mit Calira EVS 12-12) mit einem Votronic Ladebooster zu ergänzen.
Meine Idee ist, dass ich die Ladespannung VOR der Calira von der Lima auftrenne und den Ladebooster dazwischen schalte. Die D+-Leitung würde ich auch von der Calira auf den Votronic Regler umlegen.

Ziel wäre es die Leistung der Lima (65A) besser ausnutzen kann.

Wäre das so machbar und sinnvoll?

Vielen Dank und viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Beitragvon diesel3 » Sonntag 8. Oktober 2023, 00:13

Ich würde dies nochmal aufgreifen - hat jemand evtl. schon einen Votronic Ladebooster im LT eingebaut?

Geht das mit der 65A-Lima?

Viele Grüße
Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 8. Oktober 2023, 07:09

Servus Hendrik
Klar geht das.
Nachdem ich eine Lithium Batterie eingebaut habe, habe den eingebaut
https://greenakku.de/mobilPV/Ladebooste ... -UQAvD_BwE

Ich habe auch "nur" eine 65 A Lima.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Beitragvon LT40_SvenHedin » Sonntag 8. Oktober 2023, 12:40

Hallo Hendrik,
ich habe den 1212-30 bei mir verbaut. Die Aufbaubatterie ist eine 90Ah LiFePo. Das ganze hat jetzt ein halbes Jahr lang hervorragend funktioniert, wir sind sind grade von einer längeren Reise zurück. Allerdings ohne EBL / Calira, einfach so verdrahtet. Der Ladeboosterist bei mir nahe der Aufbaubatterie, die etwa 4m Zuleitung von der Starterbatterie zum Booster habe ich direkt an der Starterbatterie mit einer 40A Streifensicherung abgesichert. Sollte sich mal die Isolierung der Leitung durscheuern.

Grüße Hanno
Benutzeravatar
LT40_SvenHedin
 
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 22. Januar 2022, 17:03
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: Sven Hedin im LT40 4x4 und DV, NP242 HD AMG

Re: Calira 12/12 mit Votronic 1212-30 kombinieren

Beitragvon diesel3 » Montag 9. Oktober 2023, 16:04

Danke Euch Harry und Hanno,

dann sollte das auch mit der 65A Lima zu schaffen sein, das freut mich sehr.

In der Installationsanleitung von Votronic ist der Fall mit "Calira EVS" ja abgebildet, aber keine Aussage zur Lima-Leistung...

(Ich habe die Ladebooster im Nissan NV200 mit ner 50A LiFePo4 eingebaut und da ist eine Lima von 150A drin (incl. Kühlwasserheizung von 90-100A und elektrischer Servolenkung).)

Dann werde ich das für die nächste Saison mal einplanen. Die Calira auszubauen ist sicher keine gute Idee, denn es wird ja noch der Kühlschrank geschaltet (den man vielleicht auch mit einem normalen D+ Relais schalten könnte.)

Viele Grüße

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ingovomoeschle und 9 Gäste