dritter Sitz vorne

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

dritter Sitz vorne

Beitragvon Petermobil » Samstag 26. Juni 2021, 22:10

Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum, nachdem wir bis vor einem Jahr über viele Jahre hinweg mit einem James Cook unterwegs waren, haben wir uns nun einen recht teuren, aber gut erhaltenen DistanceWide Gold gekauft.Wir reisen zu dritt, d.h. meine Frau und unsere 7 Jahre alte Tochter. Wir wohnen in der Nähe von Freiburg i. Brsg.
Jetzt taucht auch schon die erste Frage auf.
Hat jemand Erfahrung damit, vorne eine Doppelsitzbank oder einen dritten Einzelsitz einzubauen? Unsere Tochter sitzt hinten rel. weit weg von uns bzw. meine Frau oder ich sitzen hinten bei ihr. Alle zusammen vorne wäre deutlich netter.
Freue mich über eine Idee von Euch.
Vielen Dank und liebe Grüße an alle!
Peter
Benutzeravatar
Petermobil
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 17:39
Fahrzeug: Distance Wide Gold BJ95

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 27. Juni 2021, 08:22

Hallo Peter,

Die einzige offizielle Lösung ist die Umrüstung auf die originale Doppelsitzbank.
Der mittlere Sitz hat dort aber dann auch nur einen Beckengurt.
Die Doppelsitzbänke werden allerdings immer weniger in einem gutem Zustand und sind meist nicht unter 300-500€ zu bekommen. Wichtig ist dabei das auch ALLE Halter dabei sind. Der Verstärkungswinkel am hinteren Scharnier wird gerne vergessen.
Die Bank würde ab ca.93/94 besser ausgeformt und ist dann etwas bequemer, aber insgesamt kein Vergleich zum Pilotensitz.

Es gibt aber auch eigene Lösungen auf Basis des gestelltes der originalen Doppelsitzbank. Dann ist es egal wie kaputt sie ist, Hauptsache die Mechanik ist okay und komplett.

Die Rückbank vom Renault Twingo 1 oder 2 passt wohl Recht gut. Vorteil man kann die Lehne umklappen.

Ich habe bei mir alternativ zwei Pilotensitze auf dem verlängerten Gestell in original Sitzschienen montiert. Die beiden Sitze teilen sich eine Armlehne, dann passt es so gerade noch mit dem Schalthebel im 5. Gang. Dazu habe ich auch einen 3 Punkt Gurt in der Mitte mit Rolle an der B Säule oberhalb des oberen Punktes des Beifahrergurte. Der Umlenkpunkt sitzt bei mir am massiven Querträger oberhalb zwischen den beiden Sitzen. Passt prima.
So habe ich halt je nach Bedarf meine 2 oder eben 3 Pilotensitze.

Zur Twingo Sitzbank gab es auch Mal Beiträge und Fotos hier.

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon Petermobil » Sonntag 27. Juni 2021, 18:11

Hallo Frank,
vielen Dank für deine guten Ideen. Diesen Sommer werden wir wohl nicht mehr dazu kommen umzurüsten. Aber ich werde schon mal die Augen nach einem Sitz bzw. einer Sitzbank offen halten.
Gruß!
Peter
Benutzeravatar
Petermobil
 
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. Juni 2021, 17:39
Fahrzeug: Distance Wide Gold BJ95

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Juni 2021, 18:42

Hallo Frank,

die Lösung mit zweitem Dreipunktgurt für die Bank würde mich auch interessieren. Gibt es da Bilder?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 27. Juni 2021, 19:47

Hallo Timo

kann ich gerne machen. Habe zwar momentan nur Einzelsitze drin, aber der 3. Gurt ist immer da.
Meiner hatte ja ursprünglich ein Serienhochdach und damit Vollausschnitt ( kein Blechdach über dem Fahrerhaus.
Wir haben damals zur Verstärkung einen Querträger 40x60 eingeschweißt oberhalb der B-Säule auf dem auch das Dachbett ruht. (23mm Tischlerplatte verschraubt mit dem Träger)
Den habe ich an der passenden Stelle in Fahrtrichtung durchbohrt und eine Stahlhülse eingesetzt, damit er sich nicht zusammenzieht vom Bolzen welcher nun den Umlenkpunkt des 3.Gurtes hält.

Also man braucht halt was Massives in dem Bereich wo man den Umlenkpunkt dran befestigen kann.

Der untere Punkt ist der originale für den Beckengurt. Dir Rolle nutzt wie gesagt den oberen Umlenkpunkt des Beifahrergurtes mit.
Das Furtschloß ist ebenfalls das originale vom Beckengurt mit der langen Peitsche.

Der 3. Gurt ist vom Typ der gleiche wie der vom Beifahrer. Gurtgeometrie passt prima, bzw kann man sich ja auch passend aussuchen.

Man könnte auch überlegen eine Gurthöhenverstellung ( z.b. vom Golf 2) quer am Träger zu verbauen, dann könnte man die Geometrie in Grenzen sogar etwas einstellen.

Wenn ich es noch schaffe die Tage stelle ich Mal ein paar Fotos in die Bilderdatenbank im LT Forum ein.

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. Juni 2021, 22:59

Hallo Frank,

das wäre super!
Ich möchte auch einen zweiten 3-Punktgurt für die Beifahrerbank und habe schon überlegt, das Profil der rechten Teiltrennwand, das bei mir vorhanden ist, dafür zu nutzen und passend zu verstärken.
Das ist ein Vierkantprofil ca. 25x25x?, für einen Gurtpunkt aber auf jeden Fall zu schwach.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 28. Juni 2021, 21:05

Hallo,

Habe ein paar Bilder eingestellt zum 3.Dreipunktgurt vorne.

https://www.lt-forum.de/4images/categor ... ?cat_id=21

Bilderdatenbank Inneneinrichtung
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: dritter Sitz vorne

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. Juni 2021, 23:59

Hallo Frank,

vielen Dank für die inspirierenden Bilder! So ähnlich schwebt mir das auch vor, mit der Gurtrolle unterhalb der Umlenkung.
Du hast einen horizontalen Träger eingesetzt, um die Umlenkung zu stabilisieren, ich überlege, das sowieso vorhandene Profil der Teiltrennwand, das von oben nach unten läuft, entsprechend zu verstärken.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste