Wasserhahn Badezimmer

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon Ak-LT31 » Donnerstag 2. Juli 2020, 23:13

Huhuuu, wir sinds :) schön dass ich so viel dazu komme mich um allerlei kaputtes zu kümmern, doch da kommen dann auch allerlei Fragen auf.

Ich habe meinen Hebel vom Wasserhahn im Badezimmer kaputt gemacht. Abgebrochen aber alles andere darunter scheint noch zu funktionieren.
Wie genau nennt sich dieser Regler? Warm und kalt Wasser der mischt dann iwie automatisch und es geht direkt die Pumpe an wenn man ihn betätigt -also so beständig hin und her schiebt/dreht.

Ich wollt n Foto reinstellen, aber die sind zu gross. :/

Vllt kan schon jemand was damit anfangen?
Ich suche nach dem Namen dieses Reglers, also wie ich den im Netz suchen kann und evtl wo ich dieses Ersatzteil bekommen könnte.

Grüüüsse

Kalle & Annika
Ak-LT31
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 14:29
Fahrzeug: VW LT 31 - Karmann Distance Wide

Re: Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon corse59 » Sonntag 5. Juli 2020, 15:20

Hallo,

ich kann gerade nicht nachschauen, aber der Original- Hahn ist von "Carletta" oder so ähnlich. Ich selbst hatte vor ca. 10 Jahren schon Probleme damit, das Originalteil hätte glaube ich um die 150 Euro gekostet.
Gerade nachgeschaut, "Reich", Carletta. Den scheint es noch zu geben.
Problem ist, dass im Hahn ein Microschalter zur Pumpenansteuerung ist, welcher sowieso gerne mal den Dienst quittiert.

Ich habe mir so beholfen, dass ich einen anderen Hahn genommen habe und die Pumpe über einen externen Schalter betätige. Nach Eingewöhnung völlig problemlos.
Das Mischen erfolgt beim DW Gold sowieso über den Drehknopf rechts oder ist das bei eurem anders ?

Gruss
Wolfram
Benutzeravatar
corse59
 
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 15. Mai 2009, 07:54
Wohnort: 79211 Denzlingen
Fahrzeug: LT 35 DW Gold, EZ 1996

Re: Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon diesel3 » Sonntag 5. Juli 2020, 21:24

Bei meinem Karmann ist eine Carletta drin ohne Schalter/Drehknopf.
Ein einfacher "Brauseschlauch" mit Duschkopf.

https://www.campingwagner.de/product_in ... sxEALw_wcB

Statt des Mischers habe ich einen Einhebelmischer mit Schalter drin - den da:

https://www.campingwagner.de/product_in ... KNEALw_wcB

Funktioniert sehr gut.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon fleischtomate » Dienstag 7. Juli 2020, 20:33

Hey, bei meinem 88er Karmann ist es der Reich Einhebelmischer Monomix.
Hab ich auch gerade erneuert
Grüße, Tobias
Benutzeravatar
fleischtomate
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. November 2014, 22:00
Wohnort: Hannover
Fahrzeug: 88er LT31 Karmann

Re: Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon rutschig » Mittwoch 8. Juli 2020, 00:30

Ich benötige auch einen neuen Wasserhahn, gibts da einen kompletten Schlauch mit Brause zum herausziehen mit passendem Anschluss?
Die Dinger sind echt teuer, frage mich immer warum Plastik so viel kosten muss?
https://tinyurl.com/y9ml4u55
Kann jemand etwas gut & günstiges empfehlen? Und welchen Schraubanschluss im Zollgröße wird benötigt?
Kann ich nur die Brause erneuern? Die lässt sich irgendwie nicht abdrehen.

Hier in Blau der Anschluss
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 00.23.26.jpg
Anschluss
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 00.23.26.jpg (81.08 KiB) 7782-mal betrachtet




oben am Schlitz, läuft das Wasserhoch durch die kleine rinne und dann am Schlauch herunter.
Keine Ahnung ob man das irgendwie verhindern werden kann.
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 00.23.09.png
Brause
Bildschirmfoto 2020-07-08 um 00.23.09.png (233.57 KiB) 7782-mal betrachtet


gruß
rutschig
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Wasserhahn Badezimmer

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 8. Juli 2020, 11:30

diesel3 hat geschrieben:Bei meinem Karmann ist eine Carletta drin ohne Schalter/Drehknopf.
Ein einfacher "Brauseschlauch" mit Duschkopf.

https://www.campingwagner.de/product_in ... sxEALw_wcB

Statt des Mischers habe ich einen Einhebelmischer mit Schalter drin - den da:

https://www.campingwagner.de/product_in ... KNEALw_wcB

Funktioniert sehr gut.

Gruß

Hendrik


Hallo rutschig,

meine "Lösung" hat einen Schlauch zum rausziehen und ist finanziell noch vertretbar (IMHO).

Funktioniert jetzt seit 7,5 Jahren zuverlässig.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste