Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Samstag 23. Mai 2020, 20:26

In der "Bilderdatenbank" im Nachbarforum habe ich unter "Inneneinrichtung" zwei Fotos eingestellt für einen Gurtbock im Karmann DW Mit Hecksitzgruppe.
Bitte schaut euch die Bilder an und teilt mir eure Meinung mit, auch wie man es noch besser machen könnte!
Damit ich mein Enkelkind mitnehmen kann brauche ich mindestens 1 Sitzplatz mehr mit Gurt für Kindersitz.
Zuerst wollte ich diesen mit einem käuflichen Sitzbock im Heck verwirklichen, bin aber davon abgekommen, da ich a) kein Kind im Aufprall gefährdetem Heckbereich sitzen haben will und b) nicht die Säule für den Gurt im Heckfensterbereich haben will.
Also habe ich einen Gurtbock für die linke Seite konstruiert.
Da mein Karmann BJ 91 ist und damit noch von der Gurtpflicht befreit ist, kann ich lt. TÜV alles einbauen, was die Sicherheit erhöht und einer Abnahme soll nichts im Wege stehen.
Außerdem möchte ich keine Polster zerschneiden wegen H-Kennzeichen und möglichts den Original-Zustand erhalten.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen. Noch ist nichts gebaut aber ich bitte von Ratschlägen wie "Crashtest Versuchen" und Berechnungen für diese abzusehen. Die Konstruktion wird wahrscheinlich das stabilste Teil am Dachlattenaufbau des Karmann sein, und mit Sicherheit stabiler als die serienmäßige, provisorische Gurt-Konstruktion von Karmann ab BJ 92 sein,
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Gurtbock für Karmann mit Hecksitzgruppe / VW-Aufbaurichtlini

Beitragvon LT35E » Montag 25. Mai 2020, 20:58

Hallo, Hannes!

Den Ansatz, im Karmann DW mit Hecksitzgruppe 2 Kinder zwischen Fahrer- und Beifahrersitz zu positionieren, nanntest Du im LT-Forum; das erfordere vorn einen Gurtbock; dieser müsse zum Erhalt des Durchgangs zum Wohnbereich leicht demontierbar sein.

Letzteres ist nur teilweise zutreffend, siehe
https://www.ebay.de/itm/Alko-sicherheit ... Swytheurnx

Dieser Gurtbock hat ein kurzes verschweißtes Querrohr, in das ein langes Querrohr gesteckt und quer fixiert wird. Das ermöglicht es, den Gurtbock beidseitig oder nur links- oder nur rechtsseitig zu nutzen. Demontiert (oder nach rechts verschoben) werden braucht dann nur das fahrerseitige Querrohr.

Einen ähnlichen Gurtbock mit aktuellen Prüfdaten und diesem Querrohr habe ich NOS gekauft, um ihn an anderer Stelle so zu nutzen. Weiterer Erwerbsgrund war, dass jeder Gurt 2 Schließer hat, so dass bei Nichtnutzung der Gurt oben bleibt und nicht stört.

Meinen noch nicht eingebauten Gurtbock kannst Du in 37170 Uslar untersuchen und das z.B. mit einer Pfingstfahrt verbinden. Notfalls und nur ungern würde ich den Gurtbock versenden und ihn Dir für z.B. 2 Wochen leihweise überlassen.

Die VW-Aufbaurichtlinie zeigt die Anschlussmöglichkeiten am Fahrgestell. Deren Scan sende ich Jedes (m/w/d), das per Email (!) an Mueller.Linden@gmx.de bis 08.06.2020 darum bittet.

Gruß
Manfred
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Gurtbock verlinkt

Beitragvon LT35E » Montag 25. Mai 2020, 21:39

Den verlinkten Gurtbock habe ich mir vergrößert angeschaut:
Er hat ein langes Querrohr, das nicht verschweißt ist. Er hat aber nicht ein kurzes, geschlossenes Querrohr, sondern 2 L-förmige Halbschalen. Der biegesteife Anschluss des langen Querrohres und der schrägen Stütze erfolgt mittels 2 großen Schrauben. Diese Konstruktion ist nicht gemeint und hier nicht geeignet.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Re: Gurtbock verlinkt

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Dienstag 26. Mai 2020, 00:26

LT35E hat geschrieben:Den verlinkten Gurtbock habe ich mir vergrößert angeschaut:
Er hat ein langes Querrohr, das nicht verschweißt ist. Er hat aber nicht ein kurzes, geschlossenes Querrohr, sondern 2 L-förmige Halbschalen. Der biegesteife Anschluss des langen Querrohres und der schrägen Stütze erfolgt mittels 2 großen Schrauben. Diese Konstruktion ist nicht gemeint und hier nicht geeignet.


Hallo Manfred,
ich glaube wir sprechen aneinander vorbei, oder ich habe die Zeichnung nicht deutlich eingestellt. Meine Abbildung zeigt die rechte Längsseite mit Fenster und nicht Heckwand mit Fenster. Alles ist natürlich verschweißt und mit dem Längsträger verschraubt. An der Verschraubung muß ich noch arbeiten und Distanzhülsen vorsehen, damit ich den Boden des Karmann und das Hutprofil des VW LT beim Anziehen der Schrauben nicht verforme.

Danke für Dein Mitdenken
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Gurtbock in Karmann mit Hecksitzgruppe

Beitragvon LT35E » Dienstag 26. Mai 2020, 00:44

Mein "verlinkt" bezieht sich auf meinen Beitrag mit Link zu ebay.de, nicht auf Deinen Beitrag ohne Link zu LT-Forum.de.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Re: Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Montag 1. Juni 2020, 13:02

Hallo @ LT35E
Vielen Dank noch einmal für die Aufbaurichtlinien.
Die Zeichnungen helfen mir enorm bei der sachgerechten Befestigung des Gurtbocks am Fahrzeugrahmen!
Bisher wollte ich den Gurtbock mit einer U-förmigen Brücke und 2 langen Schrauben, die den Längsträger des Fahrgestells umfassen befestigen, so wie ich das auch bei anderen Gurtböcken und Fahrzeugen gesehen habe. Lt. Aufbaurichtline ist das nicht zulässig, da ich beim Anziehen der Schrauben mit dem nötigen Drehmoment das Hutprofil des Fahrzeugrahmens zerdrücke wenn keine Distanzbüchsen im Profil sind.
Nun möchte ich die serienmäßigen Befestigungswinkel des Rahmens nutzen, an dem auch der Karmann_Aufbau befestigt ist. Ich habe auch schon versuchsweise die Muttern unten gelöst und mal leicht gegen die Schrauben geschlagen um zu sehen, wo die oben im Fahrzeug herauskommen. Geht aber nicht, die sind fest und ich möchte die Schrauben nicht mit Gewalt durch den Fußboden nach oben schlagen.
Frage an LT35E oder an alle, die einmal den Aufbau des Karmanns abgenommen haben:
Wie sind die Schrauben der Befestigungspunke im Boden des Aufbaus verankert? Gibt es im Holzfußboden eine Verstärkung aus Stahl, was ich mir gut vorstellen könnte?
Vielen Dank voraus
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Beitragvon LT35E » Dienstag 2. Juni 2020, 19:14

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-2782
beschreibt und zeigt den Aufbau.

Der Schnitt ist quer zur Längsachse. Er zeigt je Längsträger 2 Holzlatten. Die Schrauben haben als Kopf je 1 Schlagmutter M10 für Holz. Die Schraube wurde von oben in die Latten gepresst/geschlagen.Ihr Kopf wird vom oberseitigen Sperholz überdeckt.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL

Re: Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Mittwoch 3. Juni 2020, 10:36

Hallo Manfred,
danke Dir noch mal. Dann muss ich von unten nochmal vorsichtig gegen die Schrauben schlagen um zu sehen wo sie oben liegen und dann das Sperrholz freibohren um die Schrauben heraus zu bekommen. Dann kann ich die Befestigung des Gurtbocks dazu packen und alles zusammen verschrauben und habe somit eine vernünftige Befestigung und keine Bastel-lösung
Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Gurtbock In Karman DW Hecksitzgruppe

Beitragvon LT35E » Mittwoch 3. Juni 2020, 11:53

Was soll denn die Kraft aufnehmen, mit der Du von unten mittels Schraubenkopf das relativ dicke Sperrholz verformen willst?
Ich würde mit kleinem Bohrer, z.B. 2 oder 3 mm, arbeiten und von oben nach dem Schraubenkopf "stochern" oder von unten neben der Konsole bohren.
LT35E
 
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 21:29
Fahrzeug: Karmann auf LT35E mit ACL


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste