Reifendruck

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Reifendruck

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. September 2019, 16:33

Moin
Ich hatte ja vorher immer die Continental Vanco 2 druff, die bin ich mit 4,5 bar rundum gefahren. Nun habe ich die Toyo Vancouver ms Winterreifen drauf, er sagt mir an der Flanke 1030 kg Max 65 psi und 975 kg auch max65 psi. Reifen sind die 205 r14c . Kann ich die bedenkenlos auf 4,5 bar aufpusten? Stahlventile sind drin. In Moment fahre ich alle auf 4 bar. Vorne am Amarturenbrett steht vorne 3,6 und hinten 4,5 bar. Aber hinten hat er doch nicht soviel Gewicht, weil der Motor doch vorne ist, oder habe ich einen Denkfehler?Achja Lt 31 distance Wide

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Reifendruck

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 12. September 2019, 17:32

65 PSI entsprechen etwas 4,48 Bar.

Ich denke 4,5 sollten kein Problem sein.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Reifendruck

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 12. September 2019, 18:33

Was passiert wenn ich zu wenig nehme ?

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Reifendruck

Beitragvon danielduc » Donnerstag 12. September 2019, 21:43

Hallo,
eine oft gestellte Frage!
Es gibt Angaben der Reifenhersteller.
Hier weiterlesen: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=11&t=19378#p103670

Gruß Daniel
Benutzeravatar
danielduc
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 00:48
Wohnort: Rankweil
Fahrzeug: LT35E DW, Bj.88 kurz/hoch - jetzt ACL!

Re: Reifendruck

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 13. September 2019, 19:02

Hi Andreas,

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin
Vorne am Amarturenbrett steht vorne 3,6 und hinten 4,5 bar.
Gruß Andreas


Eigentlich sollten auf dem Aufkleber für den Reifendruck Werte für unterschiedliche Ladezustände stehen.

Was passiert wenn ich zu wenig nehme ?


Die Theorie sagt: Der Reifen "walgt" stärker, dadurch wärmer und verschleißt zu den Flanken hin stärker. Darüber hinaus steigt der Kraftstoffverbrauch.

Ich habe zwar keinen DW, aber auch einen großen WoMo Aufbau und fahre rundum 4,5 bar, unabhängig vom Ladezustand, und habe noch keinen ungewöhnlichen Reifenverschleiß festgestellt.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Reifendruck

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 14. September 2019, 19:20

Ich habe jetzt 4,5 bar auf alle Reifen gemacht und bin jetzt gerade 1000 km gefahren, alles top soweit.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste