So viele Fragen und keine Antwort ;)

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon lospixelos » Sonntag 1. September 2019, 18:15

Hallo,

seit einigen Jahren fahren wir mit viel Freude unseren Karmann Distance Wide. Bis jetzt gab es keine Reperaturen oder Pannen.
Nächstes Frühjahr steht TÜV und Gasuntersuchung (heißt das so?) an und da werden wir mal sehen ob alles gut ist.

Ich habe ein paar Fragen und vielleicht gibts hier auch ein paar Antworten ;)

- Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (10 und 4 Jahre alt). Bis jetzt schläft der Große oben im Alkoven und der Kleine mit uns auf der Liegefläche. Jetzt habe ich Internet gesehen, dass es für vorne eine Art Matratze gibt die man über die Sitze macht und so noch eine zusätzliche Schlafmöglichkeit schaffen kann. Bei den abgebildeten im Internet ist aber nicht der hohe Schaltknüppel bedacht. Hat jemand sowas schon mal in der Art gemacht? Vielleicht Marke "Eigenbau"?

- Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man den Beifahrersitz vorne zu einem Doppelsitz umrüsten lassen kann? Das wäre für uns perfekt, da bis jetzt immer ein Kind hinten mit einem Erwachsenen sitzt. Leider wird bei uns 3 von 4 Leuten übel wenn sie seitwärts sitzen. Da wäre eine zusätzliche Sitzmöglichkeit ideal!

- Gibt es einen Tipp wie man die Lautstärke durch den Motor etwas reduzieren kann? Ich habe mal was davon gelesen einfach eine schwere (Bundeswehr) Decke auf die Mittelkonsole zu legen?

- Wir brauchen einen neuen Kühlschrank. Der alte tut es kaum noch und bis jetzt haben wir mit einer Kühlbox improvisiert. Gibt es Empfehlungen für einen Neuen? Ist der Einbau alleine möglich?


Vielleicht kann hier der ein oder andere helfen.
lospixelos
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 10:14
Fahrzeug: Vw Karmann Distance Wide, EZ 06/92

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon tiemo » Sonntag 1. September 2019, 20:18

Hallo Pixelos!

Es gab eine Doppelsitzbank als Ausstattung. Die wird gebraucht auch manchmal angeboten, meist zu Mondpreisen, da sehr gefragt. Wenn man so eine kauft, unbedingt drauf achten, dass sie komplett ist, oft werden die Befestigungsfittings nicht mitgeliefert und man muss sie bei Classic Parts dann nochmal teuer kaufen, das Verstärkungsblech für das Gurtschloss ist auch nicht mehr erhältlich.

Als zusätzliches Bett in der Fahrerkabine gibt es eine coole Konstruktion aus mit Stoff bespannten Rohren, die dann eine Art Hängematte bilden. Die habe ich auch schon nachgebaut und nutze sie für mein Kind (Breite der Kabine an der Stelle ca. 1.60m).

In der Bilderdatenbank sind auch Fotos davon, siehe http://www.lt-forum.de/4images/details.php?image_id=236

Bei Bedarf könnte ich Maße und Materialbeschreibungen schicken

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon lospixelos » Sonntag 1. September 2019, 21:10

Vielen dank für die Antwort.
Die Konstruktion sieht super aus. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Ein paar mehr Infos wären echt toll.
Ich nehme an dass das "Bett" auf der anderen Seite an diesen "schwarzen Dingern" (keine Ahnung wofür die da sind :)) befestigt sind?
lospixelos
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 10:14
Fahrzeug: Vw Karmann Distance Wide, EZ 06/92

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon tiemo » Sonntag 1. September 2019, 23:28

Gehe mal auf "vorheriges Bild", da sind noch ein paar Detailaufnahmen der Aufhängungspunkte zu sehen.
In dem Fall wurden sogenannte "lakai-Krampen" an den LT geschraubt, in die man das Gestänge einhängen kann.
Ich habe das etwas anders gelöst, indem ich hinter den Sitzen und oberhalb der Sonnenblenden Anschraubösen (Baumarkt) angebracht habe. Meine Konstruktion hat vier Aufhängeriemen (aus Gepäckgurt) mit Karabinerhaken, die man dann dort einhängen kann.
Wenn wir es morgens eilig haben, hängen wir nur vorne aus und stülpen das Bett hinter die Sitzlehnen.
Ich kann morgen bei Tageslicht gerne mal paar Fotos machen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon Gerhard Allmang » Montag 2. September 2019, 11:03

Hallo,
habe noch ein Hängebett rumliegen,war mal im Swen Hedin eingebaut.Wandhalter sind auch dabei.
Siehe Fotos
Würde es Dir für Versandkosten abgeben.
Gruss Gerhard
Dateianhänge
SAM_0003.JPG
Wandhalter
SAM_0003.JPG (417.72 KiB) 16183-mal betrachtet
SAM_0001.JPG
Hängebett
SAM_0001.JPG (406.77 KiB) 16183-mal betrachtet
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon trollkind » Montag 2. September 2019, 14:41

Hallo Lospixelos

Ich hab vor einigen Jahren für meinen Sohn ein Faltbett fürs Führerhaus gebaut siehe viewtopic.php?f=11&t=13999#p71235.
Der hat mittlerweile 50 Kg und schläft immer noch super drauf.

Gruß
Helge
trollkind
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2011, 12:33
Fahrzeug: Karmann Distance Wide LT31 EZ 07/97 130 PS

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 2. September 2019, 20:20

Hallo,
Das von Timo beschriebene Bett war ein original Westfalia Bett für den Florida. Der graue original Stoff wurde Mal durch Jeans Stoff ersetzt
Die Fotos stammen aus meinem LT.
Die ganze Doku ist im LT Wiki Sant Scan der Einbauanleitung.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... kinderbett

Gruß Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon zettie » Dienstag 3. September 2019, 08:44

Hallo,
ein weiterer Selbstbau eines Kinderbetts ist hier beschrieben:
https://m.facebook.com/groups/146656738 ... 8179290824

Zum Kühlschrank:
ich kenne den Typ nicht, der im Karmann eingebaut ist. Aber es gibt heute jede Menge Kühlschränke; gängige Marke ist neben Dometic (Nachfolger von Electrolux) z.B. Thetford. Grundsätzlich wäre zu klären, ob du wieder einen Absorber einbauen willst oder einen Kompressor - das ist schon fast eine Philosophie; in zahlreichen Wohnmobil-Foren kannst du da hitzige Diskussionen verfolgen. Vor allem hängt es davon ab, ob dir Gasbetrieb wichtig ist (autark?); Kompressor-Kühlschränke funzen nur mit Strom, sind aber i. d. R. leistungsfähiger (gleiches Wirkprinzip wie Haushalts-Kühlschränke). Beide Typen gibt es von vielen Firmen; die oben genannten sind wohl die am häufigsten angebotenen.

Egal, was du für einen Kühlschrank einbaust: natürlich KANN man das mit etwas Geschick selber machen; allerdings DARF man es nicht! Schon der Ausbau des alten ist ein Eingriff in die Gasanlage! Ein neuer Gas-Kühlschrank muss auch ins Gasbuch eingetragen werden; wenn Kompressor, dann muss zumindest der alte ausgetragen werden; dann wird auch Funktions- und Dichtigkeitsprüfung gemacht. Nebenbei: ohne gültige Gasprüfung wird beim TÜV die Prüfung nach §21 gar nicht durchgeführt.

Viele Grüße, Axel
Dateianhänge
FB_IMG_1515240550598.jpg
FB_IMG_1515240550598.jpg (115.81 KiB) 16050-mal betrachtet
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon diesel3 » Dienstag 3. September 2019, 21:43

Also Respekt - die Matratze fürs Fahrerhaus sieht sehr gut aus - ehrlich!

Ich habe neulich auf Wunsch meiner Gattin die Twingo-Sitzbank halbiert und den Isringhausen-Sitz wieder daneben gebaut.
Auf Langstrecke findest sie das so bequemer, meint sie.

Wäre die Frage, wie die Matratze mit den darunter befindlichen Unebenheiten zurecht kommt - ist sie unten mit einer stabilen Platte oder schmiegt sie sich an die Unebenheiten an?

Zum TE: Die Doppelsitzbank besteht aus Grundgestell und Aufbau (Sitzfläche, Rückenlehne). An dem Grundgestell kommt man nicht vorbei - aber bei Sitzfläche könnte man sich ggfs. nach Alternativen umschauen.

Es sind Kombinationen mit Isringhausen-Sitz, Kindersitz, Twingositzbank etc. gesichtet worden...

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon lospixelos » Mittwoch 4. September 2019, 18:02

Die Matratze sieht auch super aus.
Aber wo liegt sie auf? Und wie ist es mit dem Abstand zur Sitzfläche gelöst?
lospixelos
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 10:14
Fahrzeug: Vw Karmann Distance Wide, EZ 06/92

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon zettie » Freitag 20. September 2019, 08:23

Um Missverständnisse zu vermeiden:

ich habe nur den Link für das Kinderbett hier reingesetzt. Das ist nicht von mir und ich kann daher auch keine weitere Auskunft zu Konstruktion geben - am besten einfach direkt beim Erbauer (Carsten Röhrig) nachfragen ;-)

Viele Grüße, Axel
Gott beschütze mich vor Eis und Wind
und Autos, die von heute sind.
Benutzeravatar
zettie
 
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 14. Mai 2017, 17:49
Wohnort: München
Fahrzeug: LT28 lang, 03/89, DW, Reimo-Dach, Profiausbau 93

Re: So viele Fragen und keine Antwort ;)

Beitragvon Jonas » Samstag 21. September 2019, 18:56

Life is better when you surf!
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 6. September 2013, 19:33
Fahrzeug: LT31,Westfalia Florida,EZ 02/92,1G 92 PS


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste