Fragen zum Distance Wide Gold

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Fragen zum Distance Wide Gold

Beitragvon Rollbutze » Mittwoch 19. Juni 2019, 19:27

Moin zusammen,

ich habe mich die Tage hier im Forum angemeldet, lese aber schon einige Zeit in diesem sowie anderen Foren, um Informationen zu sammeln.

Wir sind zu viert (Frau, Baby, Hund (Mini Aussie) und ich), hatten bis vor einigen Monaten einen Kastenwagen und sind jetzt auf der Suche. Meine Frau hatte bisher Einwände gegen einen Alkoven und ein älteres Modell, dieser Widerstand existiert nicht mehr aus verschiedenen Gründen. ;-)

Ich suche und finde idealerweise einen Distance Wide Gold, weil ich die Optik mag, die Qualität des Aufbaus an für sich sehr gut sein soll, ein LT robust ist und sechs Töpfe hat.

Trotz Recherche habe ich Fragen/Themen, auf die ich für mich keine richtige Antwort gefunden habe.

    Einen 3-Punktgurt nachzurüsten ist mehr oder weniger illusorisch, Kindersitz muss/sollte auf den Beifahrersitz, Beifahrer/in nach hinten.

    Eindringen von Wasser sollte ich einkalkulieren bzw. die notwendige Restauration, vor der ich mich grundsätzlich nicht scheue, allerdings hätte ich vor der Demontage einer ganzen Außenwand etwas Respekt.

    Ersatzteile für den LT gibt es noch, bis auf ein paar Ausnahmen, zu kaufen, mit etwas Glück und Suchen

    Gemütliches Fahren liegt bei 90, der Geräuschpegel innen lässt sich mit dem richtigen Material und Zeit reduzieren.
    Überwinterung sollte nicht im Freien stattfinden, idealerweise in einer Halle. Wir haben unseren Kasten mehr oder weniger ganzjährig genutzt, reicht eine Plane

Über die grundsätzliche Haltbarkeit der LTs bin ich informiert, ein Freund hatte die lange als Auslieferungsfahrzeuge im Einsatz und dort sind die Autos mehr als 400000 km gelaufen, die meisten mit dem ersten Getriebe.

Passt meine Sicht einigermaßen ? Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und hoffe, nicht zu viel falsch oder gar nicht gelesen zu haben.

Danke und viele Grüße
arne
Zuletzt geändert von Rollbutze am Mittwoch 19. Juni 2019, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gelassen läuft‘s!
Rollbutze
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:53

Re: Fragen zum Distance Wide Gold

Beitragvon Kleberwurst » Mittwoch 19. Juni 2019, 20:58

Hallo Arne, ich bin`s noch mal!

Ich habe dir mal ein Inserat heraus gesucht, bei dem ich finde, das vieles sich gut anhört. Hört sich nach einem
aufrechtem Verkäufer an:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome

Ich weiß natürlich deine Preisvorstellung nicht, deshalb muss ich jetzt ins Blaue schießen.

Dieser Karmann hätte viele Vorteile, mit denen sich andere erst einmal herum schlagen müssen.

Gesamtgewicht wäre schon bei 3,5 Tonnen (keine Auflastung mehr nötig)
AUSZIEHBARE STOßSTANGE!!! Darauf bin ICH total neidisch, weil ich sie nicht habe :-( :-(
Sehr wenige Kilometer auf dem Tacho.


Obacht: Beifahrerseite die Alkovenecke scheint Außen angedetscht zu sein, Auge drauf!

Dreipunktgurt nach zu rüsten, haben schon viele hier mit Kindern hin bekommen.
Eine Lösung: Doppelbeifahrersitzbank. Ist zu machen und nicht aussichtslos...

Ich denke, dass du für einen LT ganz gut gerüstet bist, auch wenn ich die Gründe nicht kenne, weswegen deine Frau plötzlich
keine Einwände mehr hat ....Nudelholz-Therapie? :grin:

Viele Grüße,

Karo.



Und noch Zwei: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Motorhome
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Fragen zum Distance Wide Gold

Beitragvon Rollbutze » Mittwoch 19. Juni 2019, 21:14

Moin Karo,

Danke für deine Antwort und die Links den ersten hatte ich schon gesehen und möchte mir diesen nächste Woche angucken. Ich habe noch einen weiteren in Bonn, aber da passen nach den Bildern zu urteilen ein paar Dinge nicht, deswegen vor Ort gucken.

Preis wäre in Ordnung, wenn der Wagen entsprechend in Natura ist. Ich versuche eher ein Modell zu finden, was die 150000 km nicht oder nur etwas überschritten hat. Auch wenn das die Suche schwerer macht. :-(

Viele Grüße
arne
Gelassen läuft‘s!
Rollbutze
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:53

Re: Fragen zum Distance Wide Gold

Beitragvon ibb4 » Freitag 21. Juni 2019, 10:49

Hallo Arne,

wir fahren schon seit langen einen Gold. Wenn du dir einen Anschaust unbedingt auf den Alkoven achten Unbedingt ein Feuchtemessgerät mitnehmen.
Wir haben unseren seiner Zeit bei K u S in Rheine neu abdichten lassen müssen. Seitdem ist er dicht. Auch eine Schwachstelle ist hinten wenn keine Splänterlappen hinter den Rädern montiert waren. Dann gammelt schon mal der Holzboden.
Ersatzteile ist so eine Frage. Alles für den LT bekommt man ohne Probleme. Alle Karmannteile ist fast unmöglich das muss man schon Glück haben. Besonders unten die schwarzen Kunststoffteile am Ausbau sind eigentlich nicht mehr zu bekommen. Der Innenausbau ist Top und wir sind immer noch überzeugt dass das für uns das richtige Fahrzeug ist.

Gruß Ludger
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Fragen zum Distance Wide Gold

Beitragvon Rollbutze » Sonntag 23. Juni 2019, 10:13

Moin Ludger,

Danke für deine Hinweise, ich habe mir einen Baufeuchtemesser besorgt, damit ich nicht „pieksen“ muss. Bei den Ersatzteilen geht es mir primär um den LT, manche Teile für den Karmann (Duschwanne und Wachbecken) hat jemand nachgebaut (wenn ich mich nicht irre). Vielleicht gibt es ja in Zukunft noch das eine oder andere Teil oder findige Lösung.

Schönen Sonntag!
arne
Gelassen läuft‘s!
Rollbutze
 
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juni 2019, 14:53


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste