Nach 2500km Sommerurlaub, und nur 150km vor der Heimat hat es uns mal wieder erwischt! Mäßiger Regen auf der Autobahn und Wassereintritt im Alkoven. Na ja so ist das halt. Nachdem mein äusseres Abdichten nach dem letzten Eintritt zwar 1,5 Jahre gehalten hat, habe ich mich nun entschieden den Profi ranzulassen. Also Fenster abgeklebt und ab zur Womowerkstatt. Nachdem ich dann bei leichtem Regen auf dem Parkplatz ankam ging der Scheibenwischer nicht mehr aus. Normales und schnelles Wischen ging, alles andere ( Intervall, Aus) reagierte nicht mehr.
Ursache: ein zweiter Wassereintritt - aufgrund einer durchgerosteten Stelle unterhalb der Dichtung, bzw. Auflage der Windschutzscheibe Fahrerseite unten lief das Wasser direkt in die Elektrik, Relais'und den Sicherungskasten!
Oh man!
Na gut, zunächst Allkovenfenster raus, abgedichtet, rein!
Dann Windschutzscheibe raus, geschweißt, neue Dichtung mit Windschutzscheibe rein!
Heute wollte ich den Wagen abholen! Dann kam das richtige oh man!
Verschiedenste Lackschäden, verschmierte Stoßstange und ein 15cm Riss in der Windschutzscheibe!
Alles nicht bemerkt von den Werkstattmitarbeitern.
Nun ist zu Klären welche Ursache für den Riss verantwortlich ist, z.B. könnte es ein Spannungsriss sein, angeblich stand die Scheibe unter starken Druck beim Ausbau, oder war es ein fachlicher Fehler? Was meint Ihr?
Große Diskussionen, die Werkstatt will die Kosten höchstens teilen, da sie mich angeblich vorher daraufhin gewiesen hat, dass man nicht weiß ob die Scheibe heil bleibt.
Vielleicht geht's auch über "meine" Teilkasko und Kostenübernahme des Eigenanteils durch die Werkstatt... oder oder oder.
Dazu kam auch noch, dass der Wagenfussboden innen völlig verdreckt war und die Leisten des Allkovenfensters nicht befestigt waren - es stellte sich dann noch raus, dass die Alkovendichtarbeiten noch gar nicht abgeschlossen waren! Kommunikationsfehler!
Naja, alle anderen Mängel, außer WSS, werden schon mal ohne Murren kostenfrei beseitigt.
Das kann alles mal passieren, aber die Summe ist einfach zum K...!
Nun spreche ich mal mit meiner Haftpflicht und Rechtschutzversicherung was zu tun ist!
Irgendwelche Tips?
Genervte Grüsse

Olli