Truma SL 3002/3 Ersatz

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Beifahrer » Dienstag 26. Mai 2015, 20:07

Hallo
In unserem DW ist eine Truma SL 3002/3 verbaut.
Diese Bollert mittlerweile. Nach Internet Recherche ist wohl das Gitter Über dem Brenner lose.
Da die Heizung wohl eh nach 30 Jahren raus muss suche Ich Ersatz.

Hat da Jemand Erfahrung ob und wie die neue 5002 passt bzw. eine Alternative?

Gruss und Danke
Bernd
Beifahrer
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. September 2013, 22:35
Wohnort: Halver
Fahrzeug: LT31 EZ93 Distance Wide 95 PS

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon LockX » Donnerstag 28. Mai 2015, 05:34

Hallo, Bernd!

Die Truma-Heizungen sah ich mir wegen beabsichtigter Nachbesserung des Winterbetriebs im Detail an:

Bezüglich Leistung und Maßen gilt:
Truma 500y ist deutlich größer als Truma 300x.
Truma 3004 ist etwa wie Truma 3002, aber neu nur mit 30 mbar erhältlich.

Bezüglich der Gebläse der Truma 300x gilt:
Gebläse der Truma 3002 ermöglicht nur Reinstecken von 65-mm-Rohr.
Gebläse der Truma 3004 ermöglicht auch Draufstecken von 75-mm-Rohr.
75-mm-Rohr ergibt nur ((65/75) exp 5 =) halben Druckabfall wie 65-mm-Rohr.
Das Gebläse der Truma 3004 ist aber etwa 20 mm länger und erfordert daher (im Karmann DW) einige Nacharbeit.

Ich werde wegen Druckabfall und Temperaturverteilung umrüsten und meine Truma 3002 mit 50 mbar verkaufen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 31. Mai 2015, 18:49

Das mit den 30 Jahren ist allerdings sowieso Quatsch, denn dieses Modell war von der 30 Jahresregelung nie betroffen.
Wenn Du nähere Infos dazu brauchst, ruf einfach bei Truma an.
Den Brenner kann man jedenfalls leicht reparieren.
Eine Umrüstung auf die größere 5004 ist ebenfalls unnötig, sofern die Heizleistung ausgereicht hat. Eine 5004 in einem LT erscheint mir eigentlich zu groß, es sei denn, du hättest einen Aufbau von mindestens 6m Länge. Sie macht für einen zu kleinen Wagen keinen Sinn, denn dann bekommt man schon auf Zündflamme zuviel Wärme in den Raum und kleiner als kleinstellen geht bei den S-Heizungen nunmal nicht ....
Für die Umrüstung muss zudem alles geändert werden, denn es passt weder das Loch im Boden, noch der Kamin, noch der Schrankausschnitt, alles ist etwas größer.
Wichtig ist vor allem, das im Schrank noch ausreichend Platz nach hinten ist, denn die 5000er geht bedeutend tiefer in den Schrank hinein, da sie ja im Prinzip aus 2 3000ern hintereinander besteht.
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Pommes-Peter » Dienstag 2. Juni 2015, 09:28

Moin ,
der Truma Brenner gibt es einzeln als Ersatzteil . http://www.ebay.de/itm/Truma-Gasbrenner ... 3a7b9d186f
Der wechsel ist relativ problemlos - wenn die Schrauben nicht zu sehr vergammelt sind .
Am besten Heizung ausbauen und dann in Ruhe auf der Werkbank ...oder so .
... vieleicht auch auf´m Küchentisch (nur für Singel) :-P
PP
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Benutzeravatar
Pommes-Peter
 
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 14. April 2015, 06:47
Wohnort: Wurster Nordseeküste OT Dorum
Fahrzeug: Karmann DWG auf LT35

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Beifahrer » Freitag 12. Juni 2015, 08:29

Hallo

Vielen Dank an alle

Nach Rücksprache mit Truma Braucht die Heizung nicht ersetzt werden.
Ich werde den Brenner ersetzen.

Zitat Mail Truma

wie soeben telefonisch besprochen betrifft die Wärmetauscher-Austauschpflicht lediglich Heizgeräte, die zwischen dem 01.03.1993 und 31.05.2005 produziert wurden und in Kraftfahrzeugen eingebaut sind.
Alle Geräte vor diesem Baujahr sind von dieser Regelung nicht betroffen, da sie Bestandschutz haben, die Geräte nach diesem Zeitraum haben eine e1-Kennzeichnung und sind davon ebenfalls ausgenommen.
Im Anhang noch ein Informationsblatt bezüglich der Erweiterung von anfangs 10 Jahren auf 30 Jahre.


Mit freundlichem Gruß

Bernd
Beifahrer
 
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 28. September 2013, 22:35
Wohnort: Halver
Fahrzeug: LT31 EZ93 Distance Wide 95 PS

Truma Ausnahmegenehmigungen

Beitragvon LockX » Freitag 12. Juni 2015, 19:29

Beifahrer hat geschrieben:Rücksprache mit Truma ... Wärmetauscher-Austauschpflicht ... Heizgeräte ... 01.03.1993 und 31.05.2005 produziert ... und in Kraftfahrzeugen eingebaut

Die Mail ist nett, hilft im Zweifelsfall aber nicht und schließt z.B. meine Heizung aus.

"Ausnahmegenehmigung Wärmetauscher" des Kraftfahrzeugbundesamtes gibt es für Heizungstypen C, E und S zum Download unter
http://www.truma.com/de/de/heizsysteme/downloads.php

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon LT-Maxi » Sonntag 14. Juni 2015, 09:57

Wenn es für Dich relevant wäre, muss ein entsprechener Hinweis auf die Wechselpflicht in der Betriebsanweisung deiner Heizung stehen, steht er dort nicht, bist Du auch nicht betroffen.

Davon einmal abgesehen, kommen die ersten Geräte erst 2023 in den "Genuß" dieser Regelung und dann darf man gespannt sein, ob sich deren Besitzer dies gefallen lassen werden.
Besitzer eines Gerätes, welches in baugleicher Form und unter gleicher Zulassungsnummer, VOR 1993 und NACH 2005 diese Auflage nicht besitzt, müssen ja nicht tauschen. Die Besitzer der betreffenden Baujahre wären daher eindeutig benachteiligt, da es keine technischen Unterschiede bei deren Geräten gibt und das wäre juristisch ziemlich sicher nicht haltbar, so das diese Regelung vermutlich in der Praxis garnicht durchgesetzt werden können wird.

Also - ABWARTEN und AUSSITZEN.....
Gruß Jürgen



www.trumareparatur.de
LT-Maxi
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 31. Januar 2012, 23:33
Wohnort: Wetzlar
Fahrzeug: LT28 EZ84, Selbstbau

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon LockX » Sonntag 14. Juni 2015, 10:46

LT-Maxi hat geschrieben:Hinweis auf die Wechselpflicht in der Betriebsanweisung[?] steht er dort nicht, bist Du auch nicht betroffen.


Brav schaute ich in die Geräteunterlagen:
Der "Garantie- und Informationsbrief" (oben Betriebsanweisung genannt) meiner "trumatic S3002K" nennt die "ABG-Nummer S255" des Kraftfahrzeugbundesamtes.
Sie enthält unter "Wichtige Betriebshinweise" den Satz
"In Deutschland muß gemäß §22a StVZO der Wärmetauscher zehn Jahre nach der ersten Inbetriebnahme durch den Hersteller oder eine Vertragswerkstatt durch ein Originalteil ersetzt werden."

Die Ausnahmegenehmigung des KBA vom 14.02.2003, also 10 Jahre nach 1993, nennt ebenfalls "S255". Sie verlängert die Frist für Anlass-unabhängiges Ersetzen von 10 auf 30 Jahre und weist darauf hin, dass Anlass für früheres Ersetzen bestehen kann.

Auf den "Garantie- und Informationsbrief" kann es nicht ankommen. Denn er trägt nicht die "Fabrik-Nr." der Heizung und diese trägt nicht den Hinweis, der ihr zugeordnete Brief sei Teil der Zulassung.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Jupiter » Sonntag 25. Februar 2018, 10:54

Guten morgen !


Habe mit meiner Heizung auch so Malessen.

Zünden tut sie, aber nicht anspringen.

Brenner und Zündautomat sind schon neu, kann dann ja eigentlich nur noch das Gassicherungsventil sein. Drehregler mußte eh immer schon so filigran behandelt werden bis die Heizung zündete ...

Nun stehe ich vor der Frage: Nur noch das Gassicherungsventil wechseln lassen oder doch komplett neue Heizung kaufen ? (S 3004)

Bei neuer Heizung brauche ich natürlich auch noch Vordruckregler , stelle mir aber die Frage wieviel Gefummel das ist die neue Heizungs an das Gebläse etc. anzugleichen.

Sind die Standheizungen dafür ausgelegt auch während des fahrens genutzt zu werden ?

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 25. Februar 2018, 15:18

Hallo Ralf!

Ich habe letztes Frühjahr infolge eines Brandes, eine neue S 3004 bekommen. Wurde von einer Fachfirma eingebaut.
Ich kann dir aber trotzdem sagen, dass das von den Platzverhältnissen eine knappe Sache wird. Bei mir haben sie es inkl. neuem
Gebläse hin bekommen. Laut Truma-Mitarbeiter (musste kommen weil der Temperaturfühler falsch gelegen hat), konnte man es
gerade noch so hinnehmen.
Da die Bedienknöpfe der neuen Heizung nicht mehr versenkt werden können, sie also mehr nach ober heraus ragen, musste die Kleiderschrank-
tür nach oben versetzt werden, damit man sie noch öffnen und schließen kann.
Alles in allem bin ich aber zufrieden. Ans Herz legen kann ich dir das aufpreispflichtige Sensor-Bedienfeld, das die Bedienknöpfe beleuchtet, sobald
man mit der Hand in die Nähe kommt. Im Karmann steht man sich immer selbst im Licht wenn man vor der Heizung steht, egal welches Licht man an hat
(Deckenleuchte oder Küchenleuchte).

Beide Heizungen sind für den Betrieb während der Fahrt geeignet. Wegen unseres Baujahres dürfen wir das, auch ohne Crash-Sensor.

Insegsammt eine teure Angelegenheit, die ich mir ohne Versicherung nicht hätte leisten können. Wenn du also noch eine Option zum finden des
Fehlers hast, nutze sie, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

Viele Grüße aus Wiesbaden,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Jupiter » Montag 26. Februar 2018, 18:49

Danke für deine Hinweise Karo.

Hab nächste Woche nen Termin um das Gassicherungsventil zu erneuern, hoffe das es dann wieder funzt !
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Jupiter » Donnerstag 24. Mai 2018, 11:56

Jetzt hab ich auch noch das Gassicherungsventil erneuern lassen, funktioniert, Flamme da.

Aber keine Leistung, wird nicht richtig heiß.

Außerdem hört man nix.

Normal hört man sie ja wenn sie auf volle Leistung läuft ...

So langsam reicht es !
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 26. Mai 2018, 17:09

Hallo Ralf!

Was meinst du mit "normal hört man die"?

"Hören" tut man ja nur das Gebläse, die Heizung an sich ist ziemlich geräuschlos.

Also wenn du die Flamme im Guggloch siehst und die Heizung wird nicht wirklich warm, dann überprüfe mal
bitte den Temperaturfühler.
Bei meiner neuen Heizung lag der falsch und hat immer die Meldung "warm" an die Heizung gegeben und so hat die
nie richtig geheizt.
Bei dir kann das natürlich nicht sein dass er falsch liegt, du hast ja nichts umgebaut oder verändert. Aber er kann ja trotzdem
defekt oder irgendwie in seiner Funktion gestört sein.

Bleib dran, du schaffst das!!

Viel Erfolg, Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Truma SL 3002/3 Ersatz

Beitragvon Jupiter » Dienstag 29. Mai 2018, 10:17

Ich kann den Fühler ja in Eis legen ;)

Nee, hören tuste das schon, ich zumindest.

Gebläse natürlich auch, und wennst dann die Flamme hochdrehst leichtes "Wusch" und verbrennung wird lauter.

Wenn du ne Lötlampe auf kleine Flamme feuerst oder auf Vollgas hört sich das ja auch anders an.

Evtl. sind aber auch die neueren Heizungen geräusch gedämmter !

Mal sehen ob ich es noch schaffe vorher, ansonsten gehe ich mal nicht davon aus das ich in GB erfriere ...
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ingovomoeschle und 10 Gäste