Lustig,
ich wollte gerade einen ähnlichen Artikel schreiben.
Ich hänge mich hier einfach mal dran.
Die Idee ist grundsätzlich die gleiche. Ich habe mich allerdings für 4 LED Panels mit jeweils 48 kalt Weiss LED's entschieden. Die Leuchtkraft bei voller Power reicht dann auch fast aus, um die Knochen im Körper zu sehen
Trotzdem summiert sich das Ganze auf nur 12Watt.
Die LED's bekommt man z.B. bei den bekannten führenden Online Shops unter dem Suchbegriff "SMD LED Panel" im 5er Pack für ~8 Euro.
Diese Variante hängt in der "Flurlampe", die mit dem Schalter an der Tür gekoppelt ist, um im gesamtem Wohnmobil ausreichendes Licht zu bekommen.
Die Lampen in der Küche und im Bad habe ich mit jeweils 2 von den 48er LED's bestückt.
Im Sitzbereich bietet sich dann aber eher eine gemütlichere warm-Weiße Variante an. Ich habe mit verschiedenen sehr kompakten warm-Weißen LED-Schienen experimentiert. Diese wurden im Betrieb aber sehr heiß.
Also wieder zurück zu meinen LED-Panels. Um diesen einen Warmton zu verpassen, bietet sich CTO-Folie an. Diese gibt es in verschiedenen Abstufungen. Ich habe mich für die Variante 204 entschieden.
Im Internet z.B. zu finden unter "lee 204" für ca. 6 Euro.
Die Folie habe ich dann einfach zwischen die beiden Teile der Lampe gelegt und nur mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber fixiert.
Da man es im Wohnmobil natürlich auch gerne mal kuschelig haben möchte, habe ich zusätzlich noch einen wireless LED-Dimmer eingebaut. Hiermit lässt sich das Licht stufenlos mit einer Fernbedienung dimmen. Zu finden unter dem Suchbegriff "LED dimmer" ab 2,50 Euro.
Als vollkommen überflüssigen Effekt hat man damit dann auch noch 10 verschiedene Stobo-Modes. Aber wer weiss, auf nem Festival ist man damit vielleicht der Hit
- _IMG_20150516_183639.jpg (23.46 KiB) 40649-mal betrachtet
und fertig ist die
Noch ein wichtiger Hinweis: Grundsätzlich würde ich jedem, der mit LED's experimentiert, raten, sehr aufmerksam auf die Hitzeentwicklung zu achten. Auch LED's können sehr heiß werden! Was auf der Werkbank vielleicht noch kein Problem darstellt, kann im eingebauten Zusstand einen Hitzestau verursachen. Außerdem liefert die Autobatrterie im aufgeladenem zustand auch mal mehr als die 12V aus dem Labornetzteil. Ich übernehme für meine Variante jedenfalls keine Haftung