Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 30. Juni 2015, 16:18

ibb4 hat geschrieben:Hallo,

auf deinem zweiten Bild ist eine weißer Kasten wahrscheinlich für den Fernseher. Ich habe einen Karmann mit der Gold Ausstattung und auch so ein Gerät aber keinen Fernseher kann mir einer beschreiben wofür das Teil ist oder welche Funktion das Ding hat ich hab keine Ahnung und wollte es schon raus schmeißen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Übrigen hatte ich auch einen Wasserschaden im Alkoven Bereich. Bei mir hat der Vorbesitzer den Karmann einfach mal ein halbes Jahr in der Scheune stehen lassen und vermutlich mit einen Entfeuchter gearbeitet. Hier konnte man auch mit einen Feuchtemessgerät nichts entdecken. Erst am Atlantik bei Regen starken Regen. Da braucht man kein Messgerät mehr dann nur noch Eimer. Aber das Ist Schnee von gestern seit 4 Jahren ist er dicht. Habe allerdings die Arbeiten in Rheine bei K u S ausführen lassen und bin immer noch sehr zufrieden.

Aber Respekt vor deiner Leistung.


Hey,
danke.
Welchen weißen Kasten meinst du denn genau ? Auf dem Dach ? Da hab ich einmal die Sat-Schüssel - eindeutig zu erkennen, denke ich und das andere wäre die Klimaanlage. Meinst du eins von den beiden ? Wenn nicht, sag mal vielleicht welches Bild und beschreibe es sonst. :)

Lieben Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon ibb4 » Dienstag 30. Juni 2015, 18:35

Hallo,

ich meine den Weißen in der Küchenzeile auf dem zweiten Foto

Gruß Ibb4
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Mittwoch 1. Juli 2015, 20:43

ibb4 hat geschrieben:Hallo,

ich meine den Weißen in der Küchenzeile auf dem zweiten Foto

Gruß Ibb4


Hey,
das ist ein Verstärker für die Sat-Schüssel. Wenn du einigermaßen aktuelle Technik hast, solltest du den nicht mehr benötigen.
Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 2. Juli 2015, 00:36

Hallo Tom,

hast du inzwischen ein LAdegerät im Karmann eingebaut - oder was gefunden?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Donnerstag 2. Juli 2015, 10:14

diesel3 hat geschrieben:Hallo Tom,
hast du inzwischen ein LAdegerät im Karmann eingebaut - oder was gefunden?
Gruß
Hendrik

Moin Hendrik,
ich war jetzt zwei Wochen in Schweden und vorher wurde nochmal die komplette Elektrik überarbeitet...du kennst ja die Fotos, wie es vorher aussah :grin:
Eine Woche vor Abfahrt habe ich es gewagt ein Plus-Pol-Kabel von der Batterie anzufassen und hatte es direkt in der Hand. Die Klemme war ncoh an der Batterie, an der Stelle wo das Kabel in den Schuh gepresst wird, ist es gebrochen...wenn das bei der Fahrt abgefallen wäre, nicht auszudenken :shock:
Also aktueller Stand und Erfahrungen nach der ersten großen Tour: Eine Aufbaubatterie wurde erneuert, die alte war nur noch bei 50-60%. Trennrelais wurde verbaut, sodass nun eine Starter und zwei Aufbaubatterien so geschaltet sind, wie es sein soll. Ein Ladegerät für 220V ist nicht verbaut, das Laden über die Solaranlage reicht mehr als aus. Ich hatte kurz vor Urlaubsbeginn mal einen kleinen Härtetest gemacht - habe meinen Kühlschrank einen Tag laufen lassen(ca. 15-16Std.), dann war die Batteriekontrolle irgendwann gut im roten Bereich. Ansonsten, beim normalen campen über zwei Woche, war nicht einmal ein Grund sich einzuschränken, wegen zu wenig Strom über Batterie.
Kühlschrank ist aktuelle so geklemmt, dass es jeder Zeit per 12V über die Aufbaubatterien geschaltet werden kann. 220V sind nur für Kühlschrank, Klimaanlage und die Steckdosen. Ich denke ich werde mir aber noch ein Ladegerät ins Auto legen, falls wirklich mal die Solaranlage bzw. das dazugehörige Ladegerät den Geist aufgibt, dass ich nicht ohne was dastehe.
Beim überarbeiten der Elektrik hatte ich zum Glück einen fleißigen Helfer, dass hätte ich so kurz vorm Urlaub glaube ich nicht mehr alleine gepackt.

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 10. August 2015, 17:00

lang angekündigter Update-Tag:

So ihr Lieben, ich hab es lange angekündigt und nun nehme ich mir endlich mal wieder die Zeit, es gibt heute ein Update der erledigten Arbeiten. Mir sei verziehen, dass ich mir die Zeit gelassen habe, aber nach dem mehr als halben Jahr basteln im Winter, musste ich nun das Gefährt auch erst mal reichlich nutzen und die Zeit nicht vor dem Rechner verbringen :drive

Beleuchtung
In meinem letzten Update-Post hatte ich mich noch gefreut über den geschafften TÜV, genau ein Tag hat es gehalten, dann ging auf einmal hinten rechts das Standlicht nicht mehr. Ich hatte noch mit Kleinigkeiten gerechnet, aber es wurde zu einer größeren Angelegenheit - aber auch das war ja nicht zum ersten mal der Fall und ich glaube, wenn ich was gelernt habe bei dieser ganzen Bastelei, dann ist es genau der Fakt, dass man immer auf größeres gefasst sein muss, aber sich davon nicht ärgern lassen sollte. Gemacht wird es ja trotzdem... :-P

Problem Nummer eins war dann, dass unter dem WoMo nur Flachverbinder genutzt wurde, um von der Verkabelung des LTs auf die Karmann Beleuchtung zu gehen. Die Verbinder liegen komplett frei unter dem Wagen. Die Kontakte war alle komplett korrodiert. Wie auf dem Foto zu sehen, war eine Leitung bereits ab, der Rest hatte nur darum geben erneuert zu werden.

Bild

Bild

Da dies nicht nur auf der rechten Seite der Fall war, habe ich mir die linke Seite auch zu Gemühte geführt und dabei ein "tollen" Fund gemacht. Die Isolierung der Kabel vom Verbindung bis hin zu den Leuchten waren bereits komplett geschmolzen, verklebt und nicht mehr auseinander zu halten. Komischer weise war auf der linken Seite ein Kabel mit ausschließlich grauer Isolierung der Adern, auf der rechten Seite aber eine auch farblich getrennte Variante.
Auf jeden Fall musste also auch noch eine neues mehrpoliges Kabel durch die ausziehbare Anhängerkupplung gezogen werden, vorher aber das Alte an den Ende beschriftet werden, auseinander genommen werden und dann zu den Lampen verfolgt werden. Durch die verschmolzene schwarze Isolierung der Adern war es nicht mehr möglich es optisch auseinander zu halten und ausmessen ging auch nicht mehr, da einige Adern bereits Kontakt zueinander hatten. Hier stellt sich die Frage, warum trotzdem noch bei der Beleuchtung alles funktioniert hatte.

Bild

Bild

Alles was schwarz matt aussieht, war ein wenig Schmutz, darunter war es einfach nur kleblig und glänzend, so wie rechts, bei der zweiten Ader von unten zu sehen.
Bild

Bild

Nachdem das neue Kabel gezogen wurde, haben ich die Verbindung mit Lüsterklemmen realisiert und diese in einer normalen Abzweigdose verbaut, um sie vor Spritzwasser zu schützen:
Bild

Toilette
Die Spülung ging pünktlich zum Saisonbeginn nicht. Zuerst haben ich mich noch ein wenig versucht im basteln, aber es half alles nichts, ich musste ein neues Ersatzteil kaufen. Der Schalter für die Spülung wurde schon von den Vorbesitzern überbrück, aber auch die Überbrückung hatte sich der Korrosion geschlagen geben müssen. Ich habe mir von Thetford dann originales Zubehör zugelegt und auch noch das Kabel zur Pumpe erneut, da hier kein wirklicher Kontakt mehr hinzubekommen war.

Elektrik + Batterien
Ich hatte für den nächsten Winter ein weiteres größeres Projekt geplant. Ich hatte 3 Batterien, die aber alle parallel geschaltet waren. Ich hatte ein wenig Platz hinter dem Beifahrersitz, wo früher mal eine Calira ihr Werk verrichtete - hier war ein bemerkenswertes Kneul an Leitungen, welches nur darauf wartet sortiert zu werden. Geladen wurden die Batterien nur über die Solarpanele und die Lichtmaschine. Ein Trennrelais? Fehlanzeige. Laden über Externen Strom...nicht möglich. Angeschlossene Verbraucher einzeln abgesichert - bisher anscheinend überbewertet. :roll:
Hier ein paar Beispielbilder:
Bild

Bild

Ich sag mal so: ich hatte keine Lust dies so schnell anzufassen...Ein paar Umfragen unter Forenmitgliedern hat mir bestätigt: zu viel Aufwand und zu wenig Zeit, daher die Planung Richtung nächsten Winter. Dann, zwei Wochen vor unser ersten großen Tour Richtung Schweden, hat es doch wirklich jemand gewagt ein Kabel vom Pluspol der Batterie mehr als 1mm zu bewegen:
Bild
Wenn das Teil nicht angefasst und bei der ersten großen Tour einfach abgefallen wäre, ich denke dann hätte das bei Massekontakt ein nettes kleines Feuerwerk geben können. Na gut es ist nichts passiert, aber nun musste in 2 Wochen eine Lösung her. Zum Glück hat ich Hilfe vom Fachmann, alleine wäre es wohl eng geworden. Hier das Resultat:
Trennrelais wurde verbaut, somit gibt es nun von einander getrennte Aufbaubatterien und eine Starterbatterie. Eine der beiden Aufbaubatterien wurde getauscht, da diese nur noch bei knapp 60% ihrer Leistungsfähigkeit war.

Bild

Bild

Alle Abnehmer wurde einzeln abgesichert und ein wenig Platz für Erweiterungen gelassen.

Bild

Bild

Bild

So war dann rechtzeitig zum Urlaub alles schick und die Freude natürlich groß, dass es noch alle geklappt hat. :FREU: :drive
Die Möglichkeit über externe Stromversorgung zu laden hatte ich erst mal weggelassen. Im Urlaub hat sich auch bestätigt, dass dies nicht notwendig ist. Ich werde mir trotzdem ein Ladegerät zulegen, falls mal was sein sollte, z.B. mit der Solaranlage, dass man trotzdem Abhilfe schaffen kann.

Zwischenfrage
Was fehlt einem nach einem langen Abend, wenn man nur noch ins Bett will und genug von Elektronik hat ?

Genau ! Azubi-Arbeit, weil man schon zu umnachtet war, den Deckel vom Zubehörkoffer zu schließen...
Bitte einmal alle zig tausend Teile neu sortieren ! Danke. :-o :lol:
Bild

Zwischenfazit Lack nach mehreren Monaten Nutzung
Hier für alle Wissbegierigen Fotos von meinem Lack und Primer, welche im Innenraum Anwendung gefunden haben. Halten bisher echt top. Die Schränke haben noch genug Bauphase hinter sich gebracht und wurde echt gemein behandeln + beschmiert mit allen möglichen Stoffen aus einer Werkstatt. Einmal mit einem nassen Lappend rüber und auch gerne mit ein wenig Reinigungsmittel, das hat bisher nichts ausgemacht. Bin wirklich begeistert !

Bild

Bild

Wassertank
Ich sehe gerade, dass ich noch gar nicht erwähnt habe, dass ich auch meinen Frischwassertank erneuert habe. Das lief nebenbei, zwischen den Arbeiten von denen ich bereits im Winter und Frühjahr berichtet hatte. Original war leider nicht mehr zu bekommen, somit musste ein Ersatz her. Das Projekt hatte mit wirklich graue Haare bereitet.Zuerst den alten Raus. Dafür habe ich die Bank ein wenig zerlegt, da man den Tank sonst nicht raus bekommen hätte.

Bild

Bild

Bild

Etwas Neues passendes finden, was unter die Bank passt und trotzdem nicht zu klein ist. Das war der einfache Teil. Dann ging es dran, eine Halterung zu bauen, damit der Tank sich nicht mehr weg kann. Habt ihr auf dem letzten Foto gesehen, dass unter dem originalen Tank drei Querstreben sind ?! Die habe ich als Grundlage genommen, damit der neue Tank ebenfalls seinen Halt bekommt. Der Tank selbst ist auf einer etwas dickeren Sperrholzplatte installiert und darunter Latten, mit entsprechenden Auskerbungen, welche in die bereits vorhanden Querstreben vom alten Tank greifen. Somit kann er eigentlich schon nicht mehr verrutschen, natürlich wird er noch entsprechend mit Schrauben gesichert.
Bild

Die Installation der Pumpe ging auch noch recht gut von statten. Allerdings habe ich ein wenig gequält eine passende Durchführung für das Stromkabel zu finden. Im Endeffekt habe ich einen Auslass vom Tank sehr eng geöffnet, so dass das Kabel gerade so durch passte und es zusätzlich von außen versiegelt.

Bild

Bild

Da mich die letzte Wasserstandsmeldung tatsächlich ein wenig interessiert, gab es natürlich auch wieder neue Sensoren.

Bild

Anzeichnen...
Bild

Löcher bohren...
Bild

Neue und alte Sensoren im Vergleich - wenn sie festgeschraubt werden, machen sie dicke Backen und das Wasser kommt nicht mehr raus.
Bild

Eingeschraubt und verkabelt...
Bild

...und noch ein wenig hübsch machen...
Bild

Loch für einen einfach Stöpsel. Ja, ich muss in den Tank greifen um das Wasser abzulassen, aber da der Tank keine Verschraubung hat, habe ich leider keine bessere Lösung gefunden, ohne das in dem Schlauch, vom Tank nach draußen bis zum eventuell außen liegenden Hahn, Brackwasser steht und mir den Rest vom Wasser im Tank verjaucht.
Bild

Einpassen des Tanks und verbinden der Kabel zur Füllstandanzeige. Die Anzeige spinnt noch ein wenig rum, ich vermute ein Masseproblem, aber das wird irgendwann mal in Angriff genommen. :) Ein Zulauf über den Einfüllstutzen von außen ist bisher auch nicht möglich. Da mein Einlass vom Tank nicht auf der gleichen Höhe ist wie der Einfüllstutzen und es gleich mehrere Schwierigkeiten gibt diese beiden zu verbinden, wird die wohl auch so bleiben. Die Durchmesser kriegt man einfach nicht kombiniert. Der Platz einen S-Bogen zu realisiert oder Winkel zu nutzen geht nicht....Fragt nicht, das war eine Tyrannei der Zubehörteile gegen mich. :evil: Irgendwann hab ich es akzeptiert. Aber ganz ehrlich, bisher habe ich es nicht vermisst, dann wird der Schlauch halt oben in den Tank gesteckt, fertig.
Bild

So, nun alles festgemacht und Klappe wieder zu... ;-)
Bild

So,ich denke das reicht erst mal. Demnächst gibt es Nachschub, mit lauter Kleinigkeiten, die noch gebastelt wurden. Aber noch ein Beweisfoto, dass wir es wirklich raus geschafft haben und die erste große Reise - mit allerhand Erlebnissen - hinter uns haben. Ganz viele kleine Reisen natürlich auch, aber die erste große war dann doch das größere Erlebnis. :FREU: 8-) ;-)
Bild

Danke für's folgen, lesen, Kommentare da lassen..
Lieben Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Montag 10. August 2015, 19:37

Danke Tom für deinen Zwischenbericht :FREU:

Ein Wunder, dass ihr zwischendurch Zeit habt auch mal damit zu verreisen :grin:

Ich drück dir die Daumen, dass die "dicken Backen" deiner Sensoren auch wirklich das Wasser im Zaum halten.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 10. August 2015, 20:05

Kleberwurst hat geschrieben:Danke Tom für deinen Zwischenbericht :FREU:
Ein Wunder, dass ihr zwischendurch Zeit habt auch mal damit zu verreisen :grin:
Ich drück dir die Daumen, dass die "dicken Backen" deiner Sensoren auch wirklich das Wasser im Zaum halten.
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß,
Karo.


Hey Karo,
dankeschön. Ganz sicher wird es halten, so wie all die Jahre im alten Tank. Ist genau das gleiche, wie bei unseren Tanks in allen DWs :-)
Ach im Sommer jetzt ist es wirklich übersichtlich mit der Arbeit. Mein letzter Bericht ist ja nun wirklich schon bisschen her. :TOP: Aber man findet natürlich Stück für Stück auch noch neue Baustellen. So lange haben wir unseren Dicken ja noch nicht. :-)

p.s. Wie war dein Ausflug zur HanseSail ? Habe nur eine Autovilla gesehen, mehr Karmänner wurden nicht gesichtet in Rostock. ;-)

LG
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Montag 10. August 2015, 20:13

Hi Tom!

Jepp, denkt man, man hat`s geschafft mit dem Baustellen, tun sich irgendwo neue auf :grin:

Mittlerweile bin ich weitaus entspannter wie damals als ich den Karmann neu hatte. Man gewöhnt sich ja an alles :grin:

HanseSail?

Mein "Fast-Schwager" war dort mit der Alexander v. Humboldt 2, aber ich leider nicht.

Grüßle,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 10. August 2015, 20:31

Kleberwurst hat geschrieben:Hi Tom!
Jepp, denkt man, man hat`s geschafft mit dem Baustellen, tun sich irgendwo neue auf :grin:
Mittlerweile bin ich weitaus entspannter wie damals als ich den Karmann neu hatte. Man gewöhnt sich ja an alles :grin:
HanseSail?
Mein "Fast-Schwager" war dort mit der Alexander v. Humboldt 2, aber ich leider nicht.
Grüßle, Karo.

Hm, mir war so, als wenn du mir irgendwo im Forum gesagt hättest, dass du hier obem vorbei schaust, aber ich kann mich irren. :-|
Stimmt, man wird mit der Zeit ruhiger was die Probleme angeht. Es wird auch glaube es wird auf Schlag auch nicht mehr mehr,,als,ich schon hinter mir hab. Wenn der Wartungsstau beseitigt ist, dann gilt es nur noch die täglichen Probleme zu lösen. :TOP:

edit:Brigitte wars...hab den Post gefunden. Sorry für meine Unachtsamkeit. :grin:

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Montag 10. August 2015, 20:48

irren ist männl.....äh, menschlich :grin:

Macht ja nüscht, aber ich wollte tathaftig im Urlaub in den Norden, nach Kappeln. Hat sich aber wegen nicht vorhandenseins von
schönem Wetter erledigt, bin lieber im Allgäu geblieben, da hatte ich`s gut :grin:

Nix kaputt gegangen (ausser am letzten Tag die Markise) und gesund geblieben, was will man mehr :FREU:

Lieben Gruß,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 11. August 2015, 08:28

Moin
Ich wusste garnicht das der Frischwassertank an der Seite drin ist, meiner ist komischerweise hinten unter der Bank, wo das grosse Fenster in der Rundsitzecke ist. Merkwürden.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 11. August 2015, 09:22

Holstenbuddel hat geschrieben:Moin
Ich wusste garnicht das der Frischwassertank an der Seite drin ist, meiner ist komischerweise hinten unter der Bank, wo das grosse Fenster in der Rundsitzecke ist. Merkwürden.
Gruß Andreas

Hey, hm vielleicht haben sie das ein wenig später geändert, damit man mehr Platz nach hinten hat, wenn man etwas von der Seitenklappe einlädt ?! Sonst kann ich mir da keinen Reim drauf machen. :)

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 11. August 2015, 20:01

Nö Tom, ich hab ja einen "späteren" Karmann als du, und ich hab ihn an der gleichen Stelle wie du.

Ist vielleicht ein Eigenumbau eines Vorbesitzers, der das Gewicht mittig im Fahrzeug haben wollte, wer weiß......

@Andreas:

wo hast du denn deinen Einfüllstutzen wenn der Tank hinten, mittig ist? Ist der trotzdem noch auf der rechten Seite, hinten?

Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 11. August 2015, 20:12

Kleberwurst hat geschrieben:Nö Tom, ich hab ja einen "späteren" Karmann als du, und ich hab ihn an der gleichen Stelle wie du.

Das ist richtig, aber Andreas seiner ist also jünger als unsere beiden, somit wird meine Aussage untermauert. ;-)
LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 11. August 2015, 20:34

Aber Tom!!

Wer von uns beiden steht denn jetzt auf dem Schlauch :grin:

Unsere beiden Karmänner sind doch jünger wie Andreas seiner..........also später gebaut.........oder bin ich doch
blonder als ich dachte??????

Völlig verwirrt...........Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 11. August 2015, 20:46

Das Gute ist, wir erzählen beide teilweise Unsinn,also mein letzter Post auf jeden Fall.Also du hast recht, unsere sind natürlich jünger ! :grin:
Aber, dadurch das seiner ein jüngeres Baujahr hat, somit älter ist, kann es ja sein, dass alles was vor unseren Baujahren liegt, den Tank in der Mitte hatte. :doppel_top:
Wenn das jetzt nicht meine Aussage auf den Punkt bringt, bin ich raus :lol:
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 11. August 2015, 20:58

Hach ist das kompliziert :grin:

Ich hab mir jetzt alles nochmal durch gelesen und ernenne uns BEIDE zu Vollpfosten :grin:

Aber du hast Recht, NACH Andreas seinem Baujahr kommen WIR beide und da könnte es geändert worden sein.

Jetzt hammers aber!

Nein, ich nehme deinen Vollpfosten zurück und nominiere dich für den Oscar der undurchsichtigen Schreibweise :grin:

Oder MICH, zur deutlich verlangsamten Begriffstutzerin :shock:

Oder so......

Also, alle Klarheiten beseitigt, gut so!

Lieben Gruß,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:22

Update-Tag
...da ist er, der lang hingezogene Update-Tag, aber bisher war durch neuen Job und Ende letzten Jahres, leichte Unlust , nicht die Zeit zum basteln...jetzt musste ich aber mal wieder was machen, da meine To-Do-Liste leicht gefüllt ist. :)
Hier ein kurzer Überblick, über die wichtigen Sachen, die anstehen:
- Bei stärkerem Regen, tropft es aus der Standklima. :-o
- Da wo mal das Frontfenster war, gibt es Handlungsbedarf - da werde ich eine neue Möglichkeit suchen, das "Fensterloch" zu zu machen.
- Bei vollgetankten Tank tropft es ein wenig unterm WoMo, ich vermute nur eine poröse Dichtung zwischen Tank und dem Rohr vom Einfüllstutzen. - Hier überlege ich noch, ob ich das nicht machen lasse, es mangelt ein wenig an Zeit, aber das wird sich die nächsten Wochen ergeben.
- Die Trittstufe am WoMo muss überarbeitet werden. Hört sich erstmal nicht doll an, wird aber eventuell doch etwas mehr Aufwand.
- ...und ganz viele Kleinigkeiten... :)

Letztes Wochenende ging es los, nachdem ich gefühlt eine Tonne Packeis von der Plane runter hatte und das WoMo aufgetaut war, konnte ich endlich loslegen. Ein wenig hat mir geholfen, dass Wasser auf dem Dach war nach dem abtauen, denn das hat mir gleich den ersten Fehler wieder vorgeführt...also los geht's...

Bild

Hiermit konntet ihr euch nun ein Eindruck machen, wie es aussieht, wenn die Klima tropft. :) Es schien mir Anfang so zu sein, dass es wirklich durch das Loch der Klima kommt, aber so nach und nach war ich mir gar nicht mehr so sicher. Weiter geht's...

Bild
Hier sieht man, nachdem ich die Lüftergitter von unten entfernt hatte, dass das Wasser nicht wirklich aus der Klima kommt, sondern nur durch einen kleinen Rinnsal an der Decke in das Gehäuse läuft und wenn das Gehäuse voll ist, tja dann tropft es halt. Ich hatte letztes Jahr beim ersten bemerken der Tropfstelle bereits gemerkt, dass die Decke neben der Klima nicht mehr so ist, wie man es gerne hätte. Mittlerweile ist vielleicht bekannt, dass ich da nicht lange fackel, aber seht selbst. :grin:

Schritt für Schritt die Klima abbauen...
Bild
Bild

...was solls, man muss ja wissen wo es her kommt...Tapete runter...
Bild

...Sperrholz runter...
Bild

...Dämmung raus...
Bild

Wie man sieht, bisher ist erst ein wenig was passiert und die Eintrittstelle konnte ich auch noch nicht lokalisieren, aber das wird hoffentlich am Wochenende passieren. Leider ist ein Blaken, welcher über das Bad geht recht feucht, aber im bad war an der Decke nie was zu merken. Ich vermute dadurch, dass das Bad aus einem komplett gegossenen Korpus ist. Kann mir das jemand bestätigen oder eben auch nicht :?:
Am Wochenende wird dann ein wenig Aufmaß gemacht und geguckt was ich brauche, aber zuerst muss die Klima komplett vom Dach, um eventuelle Eintrittstellen zu finden, das wird bestimmt ein wenig anstrengend, aber das dicke Schlaftier und ich haben ja schon ganz andere Sachen durch. :grin:

Das soll es erst mal für heute von mir gewesen sein. Ich hoffe ihr habt weiterhin Interesse an der Doku, dass sie hilft, anspornt oder was auch sonst noch schönes auslöst. :)

Habt weiterhin eine tolle Winterpause und träumt von den nächsten Ausflügen mit dem dicken LT Schiff in die Sonne :drive :FREU:
Lieben Gruß aus Rostock
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Mariner » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:50

nur weiter so :doppel_top:
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 28. Januar 2016, 01:27

Tom - leider nein - das Bad ist nicht gegossen, sondern aus dem gleichen Material wie alle Einbauten auch hergestellt.
Nur die Decke ist des Bads ist "doppelt" ausgeführt.

Ansonsten habe ich die komplette hintere Decke von etwa "Dach-Knick bis zum Heck schon neu aufgebaut - von innen - ohne die Alu-Haut zu entfernen. Im Winter. Bäh - keine schöne Arbeit.

Ich habe auch gleich die Lampenlöcher verschlossen und das ganze Dach mit LED-Licht versehen.

Toitoitoi und danke für den Bericht!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Paul_I » Freitag 29. Januar 2016, 12:35

Hallo Tom,
zwei Deiner Baustellen gibt es auch an unserem DWG
- Diesel läuft aus wenn man den Tank maximal füllt (bis zur Selbstabschaltung der Zapfpistole)
- Trittstufe überarbeiten; bei uns haben sich z.T. Nieten (an der Türseite) herausgearbeitet, da das Einstiegsblech an dem die ausziehbare Stufe befestigt ist altersschwach/verbeult ist und an den seitlichen Kanten Rostlöcher aufweist...

Da Frage ich mich dann gleich ob vielleicht andere DW/ DWG-Fahrer schon einmal ähnliche Probleme gehabt/ beseitigt haben? Um jetzt deinen Fred nicht zu schreddern mach ich da wohl mal besser einen neuen auf...

Gruß, Kay
Paul_I
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 18. August 2013, 12:46
Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Sonntag 31. Januar 2016, 10:30

Heho,

danke Hendrik für die Hinweise, an dich hatte ich gleich gedacht, als ich beim Dach bei gegangen bin. Ich wollte mir auch nochmal deine Fotos raussuchen, um zu gucken ob ich was Hilfreiches finde. Wie hast du das mit den stützenden Balken gemacht, die von Außenwand zu Außenwand gehen? Ist ja eher schwer diese über den Schränken reinzubuchsieren und zu befestigen, oder hast sie nur geklebt?

@Kay: Das,mit dem Tritt ist bei mir ähnlich, die Nieten sind teilweise schon ganz schön ausgenudelt. Letztes Jahr hatte ich schon als Unterstützung ein wenig was anschweißen lassen, damit der Tritt nicht so hängt, aber das rich nicht wirklich. Da werde ich mir nochmal ein wenig Kopf drüber machen und bestimmt auch dann berichten.
Ich glaube das mit dem Tank wird ein häufigeres Problem sein,aber mit einer neuen Dichtung schnell erledigt. Glaube nicht, dass es was größeres ist. Gibt noch die Möglichkeit, dass es durchgerostet ist, aber davon gehe ich bei mir aktuell nicht aus.

Einen morgendlichen Gruß in die Runde und ab gehts an die Arbeit. ;-)
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 1. Februar 2016, 00:56

Hallo Tom,

Ja - das ist recht schwer - die langen Balken einzufädeln.
Ich habe sie schräg eingeschoben und in die Lage gebracht.

Wo es nicht schräg ging, ahbe ich geteilt und dann verbunden - entweder mit zusätlzlichem Holz oder mit ener langen Überlappung.

BRauchst du nochmal BIlder?

ToiToiToi!

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 1. Februar 2016, 20:14

Na ich werde mal gucken, wie gut ich die Balken rein bekomme :)
Ich habe noch aus Januar '15 Bilder von dir, da ist schon ne ganze Menge zu sehen,waren damals 21 Fotos. Falls du also nicht noch was spezielles hast, hab ich glaube von dem Projekt von dir genug Fotos. :) Danke für das Angebot !
Aber war bei dir wirklich alles so feucht ? Kann auf den Fotos von dir nicht wirklich ein riesen Wasserschaden sehen, aber aus Spaß hast es sicherlich auch nicht gemacht :-P
Wo war bei dir die Wassereintrittstelle ?
Ich habe jetzt die Klimaanlage abgefriemelt, die war nicht nur auf der ursprünglichen Dichtung, sondern noch zusätzlich verklebt, das war ne schöne Schweinearbeit! Es lebe das Oszilationswerkzeug, kann es nur immer wieder sagen ! :) Auf jeden Fall, ist unter der Dichtung, nach erstem Anschein, immer schön alles durchgekommen. Werde noch Fotos einstellen für alle die Tage.
So auf geht's ein neue Dichtung für die Klimaanlage suchen, scheint gar nicht so einfach zu sein... Ideen sind willkommen. ;-)

Liebe Grüße aus Rostock in die Runde
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste