Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 10. März 2015, 08:40

Micha-Schrauber hat geschrieben:Hi Tom,

nun ist alles so gebaut und gut ist. Ich würde im Fach in dem der Kühlschrank steht, jewils am Boden der beiden Seiten noch zwei Metallwinkel montieren, sieht man ja dann nicht mehr, damit diese Wände dem Gewicht des Kühlschrank besser standhalten können.

Gruß,
Micha


Hey,

okay, danke. Im orignalen ist der Kühlschrank direkt mit dem Schrank verschraubt. Auf beiden Seiten sind zwei Schrauben ins Blech des Kühlschranks geschraubt, aber die Winkel kann ich ja trotzdem ergänzen.

@syncromat: Ich muss Micha recht geben, schade dass man sich registrieren muss, hätte mir auch gerne einen fixen Überblick verschafft.

@Frank und Tatti: Dankeschön für die anerkennenden Worte, da freue ich mich. ;-)

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 10. März 2015, 09:38

Hi Tom,

genau das ist ja das Problem....der Kühlschrank bewegt sich dadurch mit den Brettern...weil die am Kühlschrank verschraubt sind....und unten eben sind diese nur auf der Stirnseite durchgeschraubt...also wenig Material seitlich neben den Schrauben.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon syncromat » Dienstag 10. März 2015, 21:49

Okay,hier sollte das so zu sehen sein,schließlich ist man nicht nur in einem Forum :grin:

www.meinwomo.net/cgi-bin/womo/meinwomo. ... 606&page=1
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Donnerstag 12. März 2015, 17:35

Moinsen in die Runde,

ich bin auf der Suche, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich würde gerne das Türgummi, von der Eingangstür erneuern - siehe Foto. Das Internet hat mich soweit im Stich gelassen, daher habe ich noch ein wenig Hoffnung, dass ihr vielleicht ein Verkäufer kennt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar, sonst muss das Olle wieder rein und das würde ein wenig zum negativen Blickfang werden...

Bild
Bild


Micha-Schrauber hat geschrieben:Hi Tom, genau das ist ja das Problem....der Kühlschrank bewegt sich dadurch mit den Brettern...weil die am Kühlschrank verschraubt sind....und unten eben sind diese nur auf der Stirnseite durchgeschraubt...also wenig Material seitlich neben den Schrauben.

Danke für die Erläuterung, ich werde es dann ergänzen. :)

Danke syncro für den Link.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 12. März 2015, 17:49

Hi Tom,

mit einem guten Kunststoffreiniger wird die Türumrandung wie neu,....und eventuelle Kratzer darin kannst mit ganz feinem Sandpapier rausschleifen.
Anschliessend alles schön mit Kunstoffpolitur abpolieren...und das Teil sieht aus wie neu..!!!

Gruß,
Micha aus Mainz. ;-)
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Donnerstag 12. März 2015, 18:14

Hey,
na ich werd mir mal Mühe geben, danke soweit, entsprechende Reiniger sollten vorhanden sein. Hätte gedacht, dass sowas her nichts für Gummis ist. :)
Hauptproblem sind aber eher etwas größere Risse...eventuell muss da mal wer mit 'nem Werkzeug abgerutscht sein, bevor es entfernt wurde...ist aber nur eine Vermutung... :NASE: :grin:

Also für eventuellen Nachschub wäre ich trotzdem zu haben.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon crazy_cruiser » Samstag 14. März 2015, 21:44

Pack das mal in deine Schrauberklamotten und wasch das in der Maschine mit. Falls der Haussegen das her gibt :grin:
Benutzeravatar
crazy_cruiser
 
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 21:04
Wohnort: Würzburg / Kassel
Fahrzeug: LT 28 Bj. 83 WoMo Ausbau

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 23. März 2015, 14:26

Update-Tag:
Es ist mal wieder soweit...Hallo an alle...ich hatte mir eigentlich vorgenommen wöchentlich zu schreiben, damit es für alle nicht so viel auf Schlag wird, aber daraus ist nichts geworden, somit gibt es heute wieder eine Fülle an Info, Bildern und ich werde eine paar meiner Fragen los werden. Meine Fragen schreibe ich mal in Farbe, damit sie etwas mehr herausstechen. Auf geht's...

Außenbereich
Die seitlichen Schweller haben ein wenig Lack bekommen. Anfangs war ich eher skeptisch, wie dies aussehen wird, da im Internet teils hässliche Lackierungen rumschwirren. Leider war das Plaste nicht mehr hübsch aufzubereiten und somit lies ich mich überzeugen. Eine Schicht Primer und eine dünne Schicht Lack haben mich dann aber tatsächlich vollends überzeugt. Der Unterschied ist, wie ich finde, eklatant und lässt sich sehen. Hier mal ein kleiner Vorher-Nachher-Vergleich in Bildern:

Bild
Bild

Noch eine kurze Impression aus der Nacht. Als ich vom Abendbrot kam, fand ich es witzig wie der Dicke da so in der Halle stand, Discomäßig beleuchtet und da habe ich gedacht ich versuche dies mal einzufangen. :grin:

Bild

Befestigung Küche
Die Küche habe ich an mehreren Punkten, wie folgt beschrieben, befestigt. Hier gerne vom Fachmann (vielleicht vom Micha ;) ) eine Info ob das ausreichend ist?! Falls gewünschte Fotos fehlen, reiche ich die gerne nach. Wie bereits ganz am Anfang gezeigt, war die alte Küche ja komplett von hinten verschraubt, dies geht in meinem Fall leider nicht mehr, lässt aber im Nachgang natürlich die Möglichkeit, dass man die Küche noch mal rausnehmen könnte.

Wie auch bei der originalen Küche gibt es ein massiven Querbalken, ich habe mich hier für Buche entschieden. 99cm breit, hier habe ich 8 Schrauben zum befestigen genutzt. Zuerst vorgebohrt, da ein durchschrauben unmöglich wäre...
Bild

Dann ein wenig dicker vorgebohrt, damit die Schraube eingelassen werden kann...
Bild
Bild

Und dann das Löchlein gestopft.
Bild

An den sichtbaren Stellen habe ich weiße Plastikwinkel genutzt, der Gesamtoptik wegen.
Bild

An nicht sichtbaren Stellen, egal, ob nun durch Kabelkanal verdeckt oder aus dem Sichtfeld verschwindend, habe ich Metalwinkel genutzt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Elektrik
Dann habe ich soweit alles an 230V Kabel wieder verlegt. 3 Steckdosen, Klimaanlage, FI-Schutzschalter sind soweit angeschlossen, es fehlt nur noch die Zuleitung vom Kühlschrank. Es war wie immer spannend zu sehen, wie viel Zeit drauf geht beim verlegen - hier ne Schelle, da ne Schelle - dann das anschließen an die Steckdose, die auch erst eingepasst werden muss...ja so bringt man gerne mal paar Stündchen zu. :) Hier ein kleiner Einblick:
Bild

Der Kabelbaum der einmal um und durch die Küche geht ist auch wieder an seinem Platz im Kanal gelandet. Im Kontrollpanel werde ich noch die Kontakte ein wenig erneuern und aufpolieren. Da habe ich ein wenig Angst, dass durch Kontaktprobleme ein kleines Feuerchen im besten Falle ausbricht. Das alles nicht ohne Grund, ich habe ein Kabelstrang(zur Sat-Anlage gehend), wo es ein wenig in der Vergangenheit geschmort hat - siehe Foto. Hat sowas schonmal wer gesehen ? Es kommt von einer einzigen Leitung des Kabelbaums und hat aber anscheinend für ordentlich Hitze gesorgt. Reicht es nun den verschmorten Teil zu ersetzen - raus schneiden, neu verbinden, oder wie gehe ich am besten hier vor ? Am Panel gibt es auch ein zwei kleines Schmorspuren, aber wenn das Gummi der Isolierung weich wird, backt es natürlich an. Leider habe ich aktuell davon kein Foto.
Bild
Bild

Alle alten braunen Steckdosen und Schalter werden/sind durch neue anthrazitfarbene ersetzt worden - wegen der Optik :grin: (P.S. Doku-Foto Nr.100...also im Forum)
Bild

Die Küchenlampe ist auch wieder installiert. Hier könnte ich mir aber eine baldige neue vorstellen, bisher war aber noch nichts dabei, was mir gefallen hat.
Bild

Wasserhahn
Schön wenn Sachen klappen wie vorgesehen...aber davon habe ich nicht so viel :SCHREIBEN: :grin:
Wenn ich mir ein Wasserhahn kaufe mit einer Installationshöhe von 45cm, dann bekomme ich den zwar, nach ewig suchen, einen der gefällt, aber dann kommt da ein Problem beim Einbau auf mich zu. Leider ist der zu schwenkende Hahn so flach angebaut, dass er nicht über den Rand der Spüle passt und ich gleichzeitig die Deckel der Arbeitsplatte schließen kann, aber seht selbst...
Bild
Bild

Ich habe mir also ein Erhöhung gebaut. Spannplatte hatte ich ja noch übrig, ausgeschnitten, zusammenklebt und angepasst auf die benötigte Höhe. Auf den Bildern noch nicht zu sehen, der Sockel wird weiß angemalt. Aber passen tut es nun, auch mit Deckel runter.
Bild
Bild

Zu guter letzt noch zwei Gesamteindrücke von der Küche aktuell...
Bild
Bild

Bis Ostern wird es wohl nichts mehr werden, daher ist erstmal Hotelurlaub gebucht...aber bald...bald wird es losgehen :drive :FREU:
Danke, dass ihr den diesmal sehr langen Bericht verfolgt habt. Lasst, wie immer gerne, Kretik, Lob, Tipps usw. da...

EDIT: upps, fast vergessen, dass es dieses Wochenende noch eine mittelgroße Überprüfung des Motors gab, Ölwechsel, Luftfilter wurde getauscht usw...Da hat ich zum Glück ein fleißigen Helfer, der meine Abwesenheit genutzt hat. :)

Viele Grüße aus dem sonnigen Rostock
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 23. März 2015, 22:27

Hallo Tom,

sieht ja echt nach Fortschritt aus - Danke dass du uns auf dem Laufen hältst!

Bzgl. der Lichtleiste für die Küche:

Ich habe dort im Moment sowas hier montiert - über die ganze laufende Länge hinter der Sichtblende:

http://www.ebay.de/itm/5M-5050-SMD-LED- ... 4d11acb75b

Sowas ist aber möglichst mit hochwertigem Kleber verwenden - ist nahezu beliebig ablängbar.

Als Schalter habe ich unter der BLende sowas verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Schnurschalter-S ... 4cfcba15c6

Sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung und energiesparend.

Alternativ habe ich diese Lichtleisten überall sonst im Auto verbaut - 4x in der Sitzgruppe mit Dimmer, 2 im Flur, eins im Bad.
- http://www.amazon.de/gp/product/B002ZMG ... ge_o00_s00

Hoffe das hilft ;)

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 24. März 2015, 10:19

diesel3 hat geschrieben:Hallo Tom,
sieht ja echt nach Fortschritt aus - Danke dass du uns auf dem Laufen hältst!
Bzgl. der Lichtleiste für die Küche:
Ich habe dort im Moment sowas hier montiert - über die ganze laufende Länge hinter der Sichtblende:
http://www.ebay.de/itm/5M-5050-SMD-LED- ... 4d11acb75b
Sowas ist aber möglichst mit hochwertigem Kleber verwenden - ist nahezu beliebig ablängbar.
Als Schalter habe ich unter der BLende sowas verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Schnurschalter-S ... 4cfcba15c6
Sehr schön gleichmäßige Ausleuchtung und energiesparend.
Alternativ habe ich diese Lichtleisten überall sonst im Auto verbaut - 4x in der Sitzgruppe mit Dimmer, 2 im Flur, eins im Bad.
- http://www.amazon.de/gp/product/B002ZMG ... ge_o00_s00
Hoffe das hilft ;)
Gruß
Hendrik


Moin.

Danke für die Tipps.
Bei dem LED Band wäre ich aber doch interessiert, wie du es angeschlossen hast. Direkt und ohne den Trafo? Da wäre dann ja das Problem der Spannungsspitzen. Oder hast du das ganze Geraffel an ein 230V Spannungswandler angeschlossen ? Das wäre dann ja quasi ein hin und her mit den Strömlingen :)
Die Lichtleisten sollte man ja so anschließen können, da die bis 14V ausgelegt sind?!

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Dienstag 24. März 2015, 22:32

Hallo Tom,

ich habe die Lichtzeilen direkt ohne jegliche Netzteile oder so angeschlossen - es gibt keinerlei Ausfälle seit dreieinhalb Jahren.
Die LED's geben ein schönes Licht direkt ab. Spannungsspitzen, die irgendwelche negativen Einflüsse haben könnten, habe ich nicht festgestellt.
Sowohl im Stand direkt von der Aufbaubatterie oder mittels externem 220V-Ladeanschluss oder über SolarRegler oder während der Fahrt, wenn jemand hinten sitzt und das Licht an ist - gabs nie irgendwelche Probleme.
Die LEDzeilen gehen ehr durch schlechtes Bonding und Temperaturschwankungen kaputt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 26. März 2015, 15:23

Hallo Tom,

nun komme ich auch mal wieder dazu was zu schreiben.
Also ich bin beeindruckt von der sauberen und ordentlichen Arbeit, die Du da vollbringst. Das mal vorab !! Hätte ich die Wohnmobilfirma noch, dann könntest Du SOFORT bei mir anfangen .... :TOP:

Also soweit ich das mit der Küche sehen kann, in Deiner umfangreichen Dokumentation, ist das alles klasse gemacht, und ich wüsste nicht, wie man es anders machen könnte. Das mit dem " mal Wegnehmenkönnen " des Küchenteils ist natürlich wesentlich besser als im original, und ich denke Du machst sicher genügend Befestigungen damit das Teil auch sicher steht. Es geht halt immer darum, dass bei heftiger Verzögerung, nicht die ganzen Möbel nach vorne " wandern ", aber bei vielen Serineherstellern stellen sich mir manchmal die Nackenhaare, wenn ich sehe, wie locker das gehandhabt wurde und wird.
Da werden oft hohe Anforderungen an Sitze gestellt, und Gurte samt Befestigungen, aber alles das nutzt mir recht wenig, wenn ich erfolgreich zurückgehalten werde, aber dafür von meinen Möbeln " erschlagen " werde.... :roll: .
Das mit dem angeschmorten Kabel sehe ich nicht als problematisch, löse vorsichtig das beschädigte Teil ab, und wenn Du von einer Seite mit einem Schrumpfschlauch drüber kommst...draufschieben, erhitzen und alles ist wieder gut, wenn nicht, wegen Steckern, wasserfestes Isolierband drum, und gut ist. Gehe mal davon aus, dass keine Ader beschädigt ist.

Ansonsten weiter so, alles ist prima, und auf die tolle Halle oder Werhstatt in der Du da bist, bin ich echt neidisch...hab's glaube ich schon mal geschrieben...da passen noch paar LT rein....(...wo ist das bitttttteschön.... :grin: ...)... :?:

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Donnerstag 26. März 2015, 16:54

Hey,

super, dass du es einrichten konntest. : :grin: Danke für die Lorbeeren, wenn mir mein Job mal kein Spaß mehr macht, dann werde ich vielleicht in einer Berufsspätorientierung nochmal umschulen... :lol:

Egal was von hinten, bei einer Vollbremsung, seinen Weg Richtung Fahrerkabine sucht, ist gefährlich. Da hast du uneingeschränkt recht. Wenn es dann noch schwere Möbel sind, wäre dies natürlich der GAU schlechthin. Ich werde am Wochenende nochmal die Gedanken kreisen lassen und überlegen ob ich genug Sicherungen angebracht habe, damit nichts von der Küche bei mir vorne in der Kabine vorbeiguckt.

Wegen dem Kabel: Wie du schon richtig vermutet hast, ist auf beiden Seiten ein Stecker, aber da habe ich das richtige Material für, um es neu zu isolieren. Mehr Gedanken mache ich mir darüber, wie das passiert ist. Will das nicht in Zukunft haben und -zack- kokelt mir was weg. Vielleicht bin ich da aber auch zu sehr Sicherheitsfanatiker und bemüht meine kostbare Arbeit zu pflegen.

Die Halle ist definitiv ein Glücksfall. Meine Eltern haben ein Autohaus und da durfte ich den Winter über zum Glück drin arbeiten. Anfangs noch mit rein und raus fahren jeden Tag, konnte ich ab Weihnachten komplett drin stehen bleiben. Eigentlich wollte ich mir eine gesonderte Halle oder Scheune suchen, aber die waren teils belegt, teils war die Durchfahrtshöhe der Tore nicht hoch genug und somit wurde es zur Notlösung, die sich im nachhinein aber als Goldwert bewiesen hat. So braucht man nicht wegen jedem kleinen Werkzeug oder einer einzelnen Schraube losfahren, sondern kann mal leihweise ins Regal greifen. Da bin ich auch zum unendlichen Dank verpflichtet, dass ich diese Möglichkeit bekommen habe.
Somit klärt sich von selbst, dass gerne LTs in die Halle kommen dürfen, aber eher zur Reparatur- und Wartungszwecken, wie bei jeder anderen Werkstatt. :HELLO: ;-)

Viele Grüße aus Rostock
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 26. März 2015, 17:17

Hallo Tom,

ich nochmal,
ich gehe mal davon aus, dass bei irgend einer " Bastelei " in der Satanlage, mal ein Kurzschluss erzeugt worden ist, und das garkein eigentlicher Kabelschaden ist. Da hat's wohl beim Installieren oder Umbauen mal etwas " gebrutzelt " und jemand hat dann schnell abgebrochen, weil die Hitze ja nicht weitergekokelt hat.

Übrigens, bei der Lösung mit dem Wasserhahn, den ich übrigens klasse finde, habe ich auch sofort an eine Distanzscheibe gedacht, nur würde ich an Deiner Stelle die nochmal austauschen, gegen eine weisse aus Vollplastik oder schwarze aus Hartgummi, der Hahn ist ja auch schwarz, weil, egal wie gut Du die Holzscheibe streichst, dort wird mit Wasser hantiert, und irgendwann dringt Wasser ein, und die Scheibe quillt auf, und wird unansehnlich.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Donnerstag 26. März 2015, 18:05

Micha-Schrauber hat geschrieben:Hallo Tom,
ich nochmal,
ich gehe mal davon aus, dass bei irgend einer " Bastelei " in der Satanlage, mal ein Kurzschluss erzeugt worden ist, und das garkein eigentlicher Kabelschaden ist. Da hat's wohl beim Installieren oder Umbauen mal etwas " gebrutzelt " und jemand hat dann schnell abgebrochen, weil die Hitze ja nicht weitergekokelt hat.
Übrigens, bei der Lösung mit dem Wasserhahn, den ich übrigens klasse finde, habe ich auch sofort an eine Distanzscheibe gedacht, nur würde ich an Deiner Stelle die nochmal austauschen, gegen eine weisse aus Vollplastik oder schwarze aus Hartgummi, der Hahn ist ja auch schwarz, weil, egal wie gut Du die Holzscheibe streichst, dort wird mit Wasser hantiert, und irgendwann dringt Wasser ein, und die Scheibe quillt auf, und wird unansehnlich.
Gruß,
Micha


Hey,
zum Stichwort Distanzscheibe: ich glaube ich hatte es schon geschrieben, ich habe sie mit dem weißen Primer und dem Lack bestrichen.Dies ist nur noch nicht auf den Bildern zu sehen gewesen. Der Lack ist recht gut Wasserabweisend. Klar, es wird Wasser stehen unter der Scheibe, aber ein wenig wird es halten. Habe schon überlegt, noch eine wenig Acryl drum rum zu ziehen. Unter dem Hahn selbst ist eine Gummidichtung.

Das mit der Bastelei an der Sat-Anlage kann gut sein. Habe letzte Saison beim testen noch bemerkt, dass sie beim einstellen an einer bestimmten Stelle immer sehr sehr schwergängig geht und man sie über diesen Punkt manuell drehen muss, der Automatismus meldet ein Error und hört auf zu drehen. Man hört auch, dass der Motor an der Stelle ein wenig zu tun hat. Vielleicht hängt dies irgendwie zusammen. Aber das wird sich eventuell bald klären, wenn ich mich an die Kontrolle dieses Problems mache. Leider finde ich für die Oyster II keine Schaltpläne oder sonstiges im Netz. Auf der Internetseite vom Hersteller finde ich eher aktuelle Anlagen, aber nicht die, die ich habe.

Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Maurice199 » Dienstag 7. April 2015, 14:11

Bei mir war die markise an drei kleinen alu profilen befestigt. Die aluprofile sind mit jeweils 2schrauben durch die wand und von innen mit muttern befestigt. Die markise selbst wird dan eingehangen und mit jeweils einer sicherungsschraube besfestigt.und geklebt war sie zusätzlich auch was sich aber leicht wegschneiden ließ ;-)
Maurice199
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 6. April 2015, 17:04
Fahrzeug: lt28 karman bj83

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 7. April 2015, 20:06

Hallo Maurice. Das Markisenproblem ist zum Glück schon ganz weit weg und war im Endeffekt auch gar keins mehr. Ich konnte sie beim bauen dran lassen und sogar zum besseren einpassen der Holzleisten nutzen.
LG Tom

P.S. zum ganzen Projekt...es geht Richtung Endspurt :FREU: :drive
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Montag 13. April 2015, 11:51

Update-Tag:
Hallo und willkommen zum nächsten Update-Tag-Post. :grin: Seit dem letzten Update, sind ein paar Wochen vergangen und vor bzw. nach dem Osterurlaub wurde auch wieder viel geschraubt, gemacht und getan. Interessant ist, je dichter man ans Zeil kommt, um so weniger sieht man die Fortschritte. Weil es einfach ganz viele Kleinigkeiten bzw. Details sind, an denen man sich noch aufhält, die aber dem groben Gesamtbild kaum weitere Struktur verleihen.

Elektrik:
Nachdem ich alle Leitungen und Kontakte wieder so verbunden hatte wie sie waren, trat schnell Ernüchterung ein. Die Hälfte der Beleuchtung ging nicht. Aber alles kein Problem, das hat mich nur noch bestärkt in meinem Vorhaben, alle Kontakte zu überarbeiten im Bereich der Bord Control. Dadurch, dass hinter der Bord Control der Wassereintritt stattgefunden hat, war hier eine ganze Menge an Korrosion.
Wie folgt zu sehen, habe ich alle Kontakte überarbeitet. Nur Stecker erneuern war aber nicht, selbst bis unter die Isolierung hatte sie das Wasser vorgekämpft. Zuerst war also bei vielen Kabeln "blank machen" angesagt. Ich habe für das reinigen Stahlwolle genommen.Den Draht ein wenig aufgefächert und ein wenig poliert, damit der Übergang zu Stecker reibungslos ist.
Bild
Bild
Bild
...und hier noch ein Foto von Hinter den Kulissen, falls es für wen interessant ist...
Bild

Dann habe ich in den letzten Wochen noch ein wenig mit der Stromversorgung beschäftigt. Dabei wurde mir dann nach und nach bewusst, dass an dem Platz wo eigentlich eine Calira stehen soll, hinter dem Beifahrersitz, leider gar nichts mehr ist. Aktuell ist also Fakt, dass ich 3 Batterien habe, die parallel geschaltet sind, somit keine separate Starterbatterie vorhanden ist und diese nur über Solar und Lichtmaschine geladen werden. Die Bord Control funktioniert soweit komplett, aber hinterm Beifahrersitz ist bunter Kablsalat. Das wird mein Projekt in den nächsten Wochen und Monaten sein, dies wieder zu ändern, je nach dem, wie Zeit und Lust ist.
Bild

..und ich zähle es mal zum Bereich Elektro dazu, es gab ein wenig neue Beleuchtung, alles auf LED-Basis. Einmal eine neue Lampe im Alkoven und zwei neue Spots im Sitzecken-Bereich, da ein alter Spot defekt war. Von den Spots habe ich aktuell leider kein Foto, reiche ich bei Bedarf gerne nach.
Bild

Aktuelle Einblicke
Es darf schon mal geluschert werden...ein kleiner Einblick, wie das ganze so nach und nach, mit etwas Polstern,Deko etc. an Form gewinnt...
Bild
Bild
Vorhänge wurden aktuell genäht, da gab es gestern von meiner Frau und meiner lieben Mutter eine Nachtschicht, damit die dann auch drangehängt werden können.

Von wegen O-W - TÜV etc.
Auch wenn das Nummernschild was anderes sagt (O(h)-W(e)) - alles ist gut, TÜV ist durch :FREU:
Bild

Rauchenderweise wurde, ohne jeden Mangel, auch die Abgasuntersuchung gemeistert.

Mittwoch geht der Dicke dann zur Gasprüfung, eigentlich war alles bis 2016 abgesegnet, aber dadurch, dass ich den Kühlschrank und Herd ausgebaut hatte, lass ich alles neu prüfen und weiß dann so, was Phase ist. Der Herd läuft, genauso war beim Boiler nichts festzustellen. Die Heizung wollte gar nicht anspringen, da gab es nicht mal das Klickern vom Zünder. Ich hab mich dann nach, mit einem Multimeter, durch die Heizung gemessen, im Endeffekt kam das Problem vom Batteriefach. Die Batterien hatten keine Berührung mit den Kontakten vom Zünder, somit habe ich einfach dafür gesorgt, dass die Batterien dichter angepresst werden und alles war wieder i.O.. Letzte Baustelle im Bereich Gas, ist der Kühlschrank. Hier scheint der Schalter vom Zünder ein defekt zu haben. Man muss ihn leicht schräge drücken, damit er angeht und dann springt auch die Flamme an, aber der Zünder schaltet sich nicht automatisch ab, wie vorgesehen.Das kann sich aber die Fachfirma mal mit angucken, wo die Gasprüfung gemacht wird.

Sonstiges
Freitag habe ich mal eine kleine Rundfahrt durch die Stadt gemacht, hier und da ein paar kleine Sachen besorgen und dann das...
Bild

...ich weiß ja nicht, wie es anderswo ist, aber bei uns sagt man, es würde Glück bringen, wenn man von 'nem Vogel erwischt wird. Da also der frisch aufpolierte Karmann erwischt wurde, gehe ich mal davon aus, dass es ein gutes Zeichen ist. :lol:

So, genug geschrieben. Ich freue mich wie immer über Rückmeldungen, werde mich aber auch ohne diese sicher wieder melden. ;-)
Seid alle lieb gegrüßt und drückt alle fleißig die Daumen, dass das Wetter schnell unseren Anforderungen entspricht. 8-)
Tom aus Rostock
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 13. April 2015, 16:12

Moin
Das sieht echt Klasse aus, ich hatte erst gedacht das es zu Krankenhausweiss wird, aber die Polster passen super da rein. Ich bin ja Maler, nun bin ich auch am überlegen, son bisschen zu Malern. Schaun wir mal, echt Klasse geworden. :doppel_top:

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Kleberwurst » Montag 13. April 2015, 19:12

....ach du Schei....!!

Klar bringt das Glück!!

Also optisch ist dein LT ein Volltreffer! (Hat sich der Vogel wohl auch gedacht :grin: ).

Hast du super hin bekommen!

Viel Spaß damit Tom!

Viele ehrfürchtige Güße,

Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 14. April 2015, 20:19

Huhu,

danke euch beiden für die lieben Worte, schön wenn es nicht nur einem selbst gefällt. :-)

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon syncromat » Dienstag 14. April 2015, 21:27

Supi,langsam ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. :doppel_top:
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Brigitte aus Soest » Montag 8. Juni 2015, 21:55

Hallo Tom, eigentlich habe ich nur nach dem Stichwort "Küchenfenster" gesucht, weil die Aufhängung bei meinem DW 31 gebrochen ist. Ich dachte, das wäre mein großes Problem. Das war, bevor ich dann Deine Beiträge gelesen und die Bilder gesehen habe. Mann, Oh Mann, das darf ich als Frau ganz offen sagen: Ein Wahnsinnswerk; Wunderschön geworden; nicht nur die tolle Einrichtung und der Ausbau - auch die einzelnen Restaurationsschritte sind fantstisch. Du hast echt ein tolles Durchhaltevermögen an den Tag gelegt und ich wünsche euch viele schöne Ausflüge. :drive Fertige Dir ein Tagebuch an, das kannst Du dann stolz überall herumreichen. :-P :doppel_top:
Durch solche Reparaturberichte erkenne ich erstmal, wieviel Glück ich beim Kauf hatte. Mein Wagen war 16 Jahre im Erstbesitz des ehemaligen Mitarbeiters vom Karmann-Werk in Rheine. Er hat es für sich gebaut und bestens gepflegt, BJ 95. Das wurde mir auch von den Bekannten beim TÜV bestätigt.
Also echt Schwein gehabt, ich hatte nur 3 insgesamt besichtigt.
Darum bekomme ich aber auch Herzklopfen, wenn ich an die Vergänglichkeit der Pracht, erste Roststellen am Einstieg Fahrerhaus usw..denke.
Ich verspreche mir und allen Karmann-LT-Freunden, es niemals zu einem so bösen Ende kommen zu lassen, wie bei Deinem. Darum bin ich so froh, die Tipps und Berichte wie diesen zu lesen.
Ich bin vom 05.08.-11.08.15 in Rostock zur Hansesail, auf dem baltic-Freizeitpark Markgrafenheide. Bin dann meist mit dem Rad :FAHRRAD: unterwegs und werde Ausschau halten nach dem schönsten LT-Karmann DW mit schwarzen Kunsstoffseiten. :TOP:
Liebe Grüße Brigitte
Benutzeravatar
Brigitte aus Soest
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 22:04
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance wide, EZ 3/95, 95 PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Sonntag 28. Juni 2015, 19:22

Hey Brigitte,vielen Dank für die Blumen, schön zu lesen. :grin:
Wir waren jetzt zwei Wochen in Schweden, quasi die erste große Tour. Haben uns tatsächlich vorher noch ein Fotodrucker gekauft, damit wir bei schlecht Wetter immer gleich unser Tagebuch führen konnten, mit Fotos dazu. :doppel_top:
Dir viel Spaß auf der Sail...wenn du mit den Wasserflugzeugen fliegst, könnte es sogar dazu kommen, dass du das WoMo siehst, soweit ist es nämlich nicht vom Startplatz entfernt ;-)

Ich werde die Tage mal wieder dazu kommen noch ein paar Sachen zu schreiben und alle auf den neuesten Stand zu bringen. Damit haben dann alle mal wieder ein paar neue Eindrücke, was so die letzten Wochen passiert ist...so viel sei vorweg genommen, es waren noch eine Große Menge an Arbeit, die um die Ecke gekommen ist. :-? :grin:

Liebe Grüße an Alle
Tom aus Rostock
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon ibb4 » Montag 29. Juni 2015, 09:11

Hallo,

auf deinem zweiten Bild ist eine weißer Kasten wahrscheinlich für den Fernseher. Ich habe einen Karmann mit der Gold Ausstattung und auch so ein Gerät aber keinen Fernseher kann mir einer beschreiben wofür das Teil ist oder welche Funktion das Ding hat ich hab keine Ahnung und wollte es schon raus schmeißen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Im Übrigen hatte ich auch einen Wasserschaden im Alkoven Bereich. Bei mir hat der Vorbesitzer den Karmann einfach mal ein halbes Jahr in der Scheune stehen lassen und vermutlich mit einen Entfeuchter gearbeitet. Hier konnte man auch mit einen Feuchtemessgerät nichts entdecken. Erst am Atlantik bei Regen starken Regen. Da braucht man kein Messgerät mehr dann nur noch Eimer. Aber das Ist Schnee von gestern seit 4 Jahren ist er dicht. Habe allerdings die Arbeiten in Rheine bei K u S ausführen lassen und bin immer noch sehr zufrieden.

Aber Respekt vor deiner Leistung.
Benutzeravatar
ibb4
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 31. März 2011, 10:56
Fahrzeug: LT 35 DW Gold EZ 09.1996

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste