Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 12. Januar 2015, 17:26

Hi Tom,

ja ich habe schon die Markise wegen "Buskontakt" abnehmen dürfen.

Grundsätzlich gibt es bei Karmann 2 Varianten der Markisenmontage - erstens oberhalb der Seitenschiene (weit überwiegende Anzahl der Karmanns, die ich bisher gesehen habe)
und zweitens unterhalb der Schiene (bisher nur bei meinem Karmann und einem weiteren Karmann gesehen).

Bei der Variante "unter der Schiene" ist es bei mir tatsäclich über die gesamte Länge in die Schiene eingezogen und
lässt sich mit "mäßiger Gewalt" ruckweise nach hinten rausschieben nach dem Lösen der Schrauben.
Dafür muss aber die hintere Begrenzungsleuchte abgebaut werden. Beide Personen müssen auf 2 stabilen!!! Leitern stehen und
eine dritte Person soll in der "Umsetz-Phasen" die Markise halten.

Montage ging dann problemlos wieder nachdem die Schiene gesäubert und leicht gefettet war.

Hilft das so?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Montag 12. Januar 2015, 20:39

Hier noch:

Bild

und

Bild
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 13. Januar 2015, 21:22

Hey Hendrik,

erstmal danke für die fixe Antwort. Habe fix mal ein paar Bilder rausgesucht,die sind aber noch nicht perfekt. Man kann aber schon erkennen, dass zum einen meine Markise auch unter eine Aluleiste installiert wurde, sie aber auch keines Wegs so aussieht wie deine. :)

Ich habe meine Kamera mit besser Bildern leider im WoMo liegen. Ich weiß noch nicht, ob ich es vor dem Wochenende nochmal hin schaffe um eventuell für mehr Material zu sorgen. Aber vielleicht helfen diese ja schon weiter...

Bild
Bild

Die Aluleiste unter der Markise hat aktuelle (meines Wissens :) ) keine Funktion. Sie wurde vielleicht mal für ein Vorzelt oder Ähnliches genutzt.
Aber mir fällt selbst gerade beim betrachten der Bilder auch, das die obere Aluleiste anscheinend auch so abzuschrauben geht, obwohl die Markise noch eingehängt ist.Mir reicht es ja schon die Schrauben zu entfernen, wenn ich die Markise anderweitig stabilisiere, könnte das schon reichen. Da werde ich mal genauer schauen müssen.

Lieben Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Dienstag 13. Januar 2015, 22:20

Hallo Tom,

wenn wir mal unterstellen, dass die "rote" Design-Klebe-Linie bei beiden Fahrzeugen in gleicher Höhe ist,
kann man erkennen, dass deine Markise deutlich höher hängt, als meine Markise. Aus die Anzahl der Sicken im Aussenblech bis zur Dachkante zeigt das deutlich.
Scheinbar wurde deine Markise mit einer zusätzlichen Einhängeleiste oberhalb der originalen Leiste befestigt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Mittwoch 14. Januar 2015, 18:41

Hey,

jep, da hast du recht, es gibt auf jeden Fall ein riesen Unterschied. Ich habe bisher leider keine weiteren Karmänner gesehen, um besser einschätzen zu können, ob meine Markise im nachhinein installiert wurde oder sonstiges. Die obere und die untere Leiste sind im großen und ganzen identisch, aber die untere ist etwas länger. Kannst du anhand der Fotos erkennen, ob es die gleiche Aluschiene ist, die auch bei der Markise genutzt wurde ?

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Holstenbuddel » Donnerstag 15. Januar 2015, 11:42

Moin
Bei mir ist das auch so, mit den zwei Aluleisten, hatte mich auch schon immer gewundert.

Gruss Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 15. Januar 2015, 13:38

diesel3 hat geschrieben:Hallo Tom,

wenn wir mal unterstellen, dass die "rote" Design-Klebe-Linie bei beiden Fahrzeugen in gleicher Höhe ist,
kann man erkennen, dass deine Markise deutlich höher hängt, als meine Markise. Aus die Anzahl der Sicken im Aussenblech bis zur Dachkante zeigt das deutlich.
Scheinbar wurde deine Markise mit einer zusätzlichen Einhängeleiste oberhalb der originalen Leiste befestigt.

Gruß

Hendrik


Hallo Hendrik,

Du bist einer " optischen Täuschung " erlegen.... :grin: die entsteht durch die völlig verschiedenen Winkel der Aufnahmeposition der Fotos.
Beide Markisen sitzen in etwa in Verlängerung einer gedachten Linie mit der Oberkannte des Fensters, und da ich mal davon ausgehe, dass beide als Originalteil am Karmann sind, ist das der Platz, an dem Karmann immer die Markisen montiert hat. ( ...weiss das, weil ich ja aus der WoMo Ausbaubranche komme... ;-) ...)
Die zweite Schiene ist in der Tat zum Einziehen einer Vorzeltschleuse oder ähnlichem.

Gruß,
Micha


Nachtrag...
korrigiere...natürlich sind nicht beide Markisen auf gleicher Höhe...habe zweimal das gleiche Bild angeguckt.... :roll: sorry.....aber Deine Markise ist nicht original, also hat sie jemand tiefer angebracht als original....
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 15. Januar 2015, 23:32

Hallo Micha,

genauso - es ist definitiv deutlich unterschiedlich und auf den Fotos erkennbar.

Warum meinst du, dass meine Montage nicht original ist? - immerhin ist bei meiner Montage die Originale Schiene genutzt worden, oder?

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Freitag 16. Januar 2015, 15:09

diesel3 hat geschrieben:Hallo Micha,

genauso - es ist definitiv deutlich unterschiedlich und auf den Fotos erkennbar.

Warum meinst du, dass meine Montage nicht original ist? - immerhin ist bei meiner Montage die Originale Schiene genutzt worden, oder?

Gruß

Hendrik




Hallo Hendrik,

die werksmässig montierte Markise ist immer auf der Höhe einer gedachten Linie von der Oberkannte des Alkovenfensters. Serienmässig war eben diese tiefer sitzende Kederschiene, zum Einziehen einer Vorzeltschleuse oder eines Sonnendach. Eigentlich war die Markise ja ein Zubehör die extra, gegen Aufpreis, dazubestellt werden musste, und es wurde dann eine zweite Schiene, die übrigens baugleich sind, etwas höher montiert, in die dann die Markise eingeschoben wurde, daher dann diese zwei Schienen.
Bei Dir nun hat jemand die Markise in diese Kederschiene eingeschoben, deshalb sitzt sie tiefer, und Du hast keine Vorzelt-Schleusen-Schiene.
Wenn Du Dir die Bilder von dem Wasserschaden innen über dem Küchenteil anschaust, siehst Du zwei Querhölzer. An dem oberen wurde die Markisenschiene befestigt, und an dem unteren die Kederleiste, was in etwa dann auch den Abstand der beiden Leisten voneinander erkennen lässt, aussen.

Gruß,
Micha.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon diesel3 » Freitag 16. Januar 2015, 23:24

... wobei die Montage an der unteren originalen Kederschiene auch nicht wirklich ein Problem darstellt, da die Markise AFAIR selbt eine eigene Kederschiene mitbringt.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Micha-Schrauber » Samstag 17. Januar 2015, 10:38

diesel3 hat geschrieben:... wobei die Montage an der unteren originalen Kederschiene auch nicht wirklich ein Problem darstellt, da die Markise AFAIR selbt eine eigene Kederschiene mitbringt.

Gruß

Hendrik



Moin Hendrik,

hat ja auch keiner gesagt....dass es ein Problem darstellt...sollte ja auch nur die unterschielichen Montagehöhen erklären...

Schönes Wochenende,
Gruß,

Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Sonntag 18. Januar 2015, 21:06

So, ein kleiner Meilenstein ist geschafft - das Fachwerk ist komplett eingebaut. :FREU: Ich musste nun, zum Glück, die Markise doch nicht abnehmen. Wie Micha ja auch geschrieben hat, sind die beiden langen Querleisten auf der gleichen Höhe wie die Kederschienen. Durch diese Tatsache musste ich mir nun auch nichts umständliches einfallen lassen, wie ich Druck aufbaue, um Außenhaut und das neue Fachwerk zu verkleben. Ich habe einfach die Verschraubung der Kederschiene dafür genutzt. Kleber drauf, Leiste angedrückt und dann von außen durch die Kederschiene wieder verschraubt, mehr geht ja quasi gar nicht. Die Markise hatte ich mit einer Montagestütze abgestützt, solange die Schrauben der Kederschiene entfernt waren. Leider fiel mir die Tatsache mit der Verschraubung erst wie Schuppen von den Augen, nachdem ich Stunden über das Problem nachgegrübelt hatte, mit was für einer Konstruktion ich am besten Druck drauf bekomme. Mit Schraubzwingen oder sonstigem kommt man an die Stellen ja nicht mehr. :-? :idea: :-P
Fotos folgen die Tage noch.

Die Woche geht es dann dran Sperrholz zu kaufen, für den Innenausbau. Bin mir aber noch nicht ganz sicher welche Holzart es werden wird. Wer hierzu noch ein Tipp hat, dem wäre ich sehr Dankbar.

Fazit der Woche: Neu aufbauen macht mehr Spaß, als altes Gammelholz rauszureißen. Die Motivation steigt erstaunlich, wenn man merkt, dass man was Neues geschaffen hat. Im Gegenzug waren die letzten Wochen teilweise echt nervig, immer wieder über neue Probleme zu stolpern und das Elend vor sich zu haben, da man nur Stück für Stück die Leisten auswechseln kann.

Das war es soweit von mir, liebe Grüße in die Runde
Gruß Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 20. Januar 2015, 12:47

Wie versprochen kommen nun heute mal wieder ein paar Fotos, ich hoffe es stößt auf Interesse, nicht das ich die Community damit nur langweile :-|

Punkt 1: Ich beginne mit dem Aufbau des Fachwerks und der Dämmung. Zur Erinnerung starte ich mal mit einem Vorher-Foto. Gerne sehe ich solch Bilder immer noch nicht, auch wenn mittlerweile es wieder hübscher geworden ist. :)
Bild

Hier hatte ich schon einige Leisten entfernt und die ersten schon erneuert. Ich habe mich von unten nach oben gebaut, da unten die Substanz noch sehr gut war vom Holz. Eine Menge Stabilität kam bereits durch die längere Leiste, links von der Eingangstür.
Bild

Weitere verklebte Leisten. Das Arbeitsschutzbier, bitte ignorieren...vielleicht mache ich ja noch ein Gewinnspiel am Ende des Projekts; wer die meisten findet. ;)
Bild

Alle Leisten sind verklebt, der Einbau der Dämmung ist auch schon gut fortgeschritten. Bei der Dämmung hatte ich wie viele andere zuvor schon das Problem, die richtige Stärke zu finden. Es werden ja 25mm benötigt, was ein wenig ein Unmaß ist. Es gibt die Styroporplatten meist nur in 10mm Schritten. Ich möchte keine Werbung machen, habe aber viele Läden abgegrast und möchte nun andere einen Tipp mitgeben. Ich habe im Bauhaus Styropor gefunden mit 15mm Stärke und mich dann dazu entschlossen, einfach 10mm + 15mm Platten zu verkleben. Alternative wäre eventuell noch gewesen, Styrodur zu nehmen und es runterzuhobeln, dafür hätte mir aber das Werkzeug gefehlt. In den folgenden Bilder sieht man, wie ich es genau verklebt habe.
Bild

Bild

Ich habe die Styroporplatten ohne großen Aufwand verklebt, bisschen Kleber drauf und dann mit Spachtel dünn verstrichen:
Bild
Bild

Punkt 2 Hier noch eine Überraschung die mir beim Ausbauen der alten Leisten entgegen gekommen ist - Bauschaum. Das hat mir ein wenig meine Vermutung bestätigt, dass ein Vorbesitzer schon mal mit der Dachreling wo gegen gestoßen sein muss. Man kann beim genaueren drauf achten sehen, dass die Reling nicht mehr perfekt in der Flucht war(nicht auf den Fotos, sonder vor Ort ;-) ). Danach hat sich dann wohl jemand höchst professionell ans reparieren gemacht.
Bild
Bild

Punkt 3 Nachdem ich das Dach ein wenig hoch genommen habe, wurde mir nochmal bestätigt, wo ich die Wassereintrittstelle vermutet habe. Von innen waren die Leisten über der Tür am meisten vom Wasser befallen, auf der selben Höhe kam mir nun unterm Dach ein Pilzteppich entgegen, mit ca. 20cm Durchmesser. Ich habe das befallene Holz entfernt und den Rest drumherum mit Antischimmelspray behandelt.

Bild
Bild
Bild

Das war es soweit erst einmal. Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich freuen, egal ob es heißt "hör bloß auf mit deinen Posts" oder ob wie gesagt weiterhin Interesse besteht, das Projekt zu verfolgen.

Viele Grüße
Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon visions » Dienstag 20. Januar 2015, 13:35

Hut ab vor der Arbeit!
Vielen Dank für die gute Doku!
Weitermachen!
Benutzeravatar
visions
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 00:42
Wohnort: HH
Fahrzeug: Karmann LT28 H Bj. 84, 75 Pferdchen

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Dienstag 20. Januar 2015, 14:44

Hallo.Wenn ich das alles so sehe bekomme ich ANGST.Fahre auch einen karmann und habe vorn rechts im alkoven ne kleine feuchte stelle in der ecke.Das grosse fenster habe ich nach dem 3 versuch dicht bekommen.
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Martin » Dienstag 20. Januar 2015, 15:18

Hallo Tom,
danke für die tolle Dokumentation - hoffentlich brauch ich das nie bei mir...

OT:
Noch was anderes: Ich hab gesehen, dass Du auch eine Klimaanlage auf dem Dach hast. Ich hab auch noch eine rumliegen (wie bereits im Herbst hier mal angeboten) - Manfred S wollte sie zunächst haben und dann doch nicht mehr. Kannst Du die brauchen (als Ersatzteil)?
Wenn die nun niemand braucht, werfe ich das Ding weg. Wie bereits geschrieben, kühlte sie nicht mehr (keine Ahnung warum, Heizung und Gebläse funktionierten) und da die eh nur mit 220 V kühlt und wir so gut wie nie einen externen Stromanschluss haben, habe ich sie damals ausgebaut. Das Ding ist nicht mehr das jüngste und der Deckel ist eingerissen, aber vielleicht will sie ja jemand haben? --> Fotos auf Anfrage

Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 20. Januar 2015, 16:06

Hey,
das freut mich, dass es tatsächlich Leser gibt, die Interesse haben. Das ermutigt auf jeden Fall. Dann werde ich mal weiterhin fleißig schreiben und bebildern. :)

@visions: Wird gemacht! ;)

@Jörg: Wenn ich eins gelernt habe, kleine Stellen, sind meistens größer als gedacht. :roll: Meinst du denn, dass die kleine feuchte Stelle, noch von deinem großen Fenster her rührt oder eine extra Leckstelle hat ?

@Martin: Wir können ja mal per PN schreiben wegen der Klima.

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Dienstag 20. Januar 2015, 17:24

Hallo,
ich glaube das gehört nicht mehr ganz zum Thema und ist eher etwas, was ihr persönlich klären solltet. Ist nicht böse gemeint, aber dies stört meistens den Lesefluß in einem Forum. ;-)
LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Dienstag 20. Januar 2015, 20:20

Hallo Tom. Ich vermute das ich nun eine undichte stelle genau in der Rundung habe .Es ist nach starken regen dieses querpolster genau in der unteren rechten ecke etwas nass.Am grossen fenster und auch daneben rechts wie links alles trocken.Gruss Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon LockX » Mittwoch 21. Januar 2015, 08:38

Jörg aus Dierdorf hat geschrieben:Hallo.Wenn ich das alles so sehe bekomme ich ANGST.Fahre auch einen karmann und habe vorn rechts im alkoven ne kleine feuchte stelle in der ecke.Das grosse fenster habe ich nach dem 3 versuch dicht bekommen.

Im LT-Forum.de gab ich konkrete Hinweise, die über eine Woche lesbar waren, ohne Antwort blieben und mir jetzt, wie der gesamte Thread, nicht mehr gezeigt werden.
LockX
 

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:10

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:
Jörg aus Dierdorf hat geschrieben:Hallo.Wenn ich das alles so sehe bekomme ich ANGST.Fahre auch einen karmann und habe vorn rechts im alkoven ne kleine feuchte stelle in der ecke.Das grosse fenster habe ich nach dem 3 versuch dicht bekommen.

Im LT-Forum.de gab ich konkrete Hinweise, die über eine Woche lesbar waren, ohne Antwort blieben und mir jetzt, wie der gesamte Thread, nicht mehr gezeigt werden.


Der Thread sollte dann automatisch ins Archiv gerutscht sein und dort per Suche zu finden sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon tomhro » Mittwoch 21. Januar 2015, 10:32

Guten morgen!
@LockX: Wenn es Hinweise zu Wassereinbrüchen sind, sind die glaube ich recht wertvoll. Vielleicht magst du ja diese Tipps hier im Forum in einen extra Thread packen, damit es leichter gefunden werden kann ?!
Ich habe leider auch meine Schwierigkeiten mit der Übersichtlichkeit im lt-forum. Trotzdem sind die Informationen und Tipps dort ausgezeichnet ! Ich hoffe ich stoße niemanden vor den Kopf mit diesem Vorschlag, das ist nicht gewollt. Geht mir nur um die schnelle Informationsbeschaffung, für Leute, die zu der kleinen Gruppierung der LT Fahrer gehören. :drive

LG Tom
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Benutzeravatar
tomhro
 
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 17:31
Wohnort: Rostock
Fahrzeug: VW LT 35 Karmann Distance Wide -BJ92- 2.4l TD - 1G

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon LockX » Mittwoch 21. Januar 2015, 14:31

Nochmal alles schreiben möchte ich nicht.
Einer von mehreren Gründen ist, dass ich bei weiteren Antworten jedesmal die hiesigen großen Bilder mittels mobilem Internet laden müsste.

Kernaussagen waren, dass und warum es sich um Kondenswasser handeln kann.
Abhilfe sind dampfdichte Wärmedämmung der original völlig ungedämmten GfK-Unterschale UND Verlängerung der beim Luftausströmer Mitte-rechts endenden Heizung.

In den letzten Wochen gab es in einem Werkzeugmaschinen-Forum einen Thread "Meine Maschinen schwitzen ohne zu arbeiten"; Fotos mehrerer User zeigten große Wasserlachen.
Diese Wetterlage bewirkte, dass in meinem Tropfwasser-dichten Karmann morgens die Polster der Hecksitzgrube feucht waren.

Im hiesigen Forum gab ich, wohl im Thread "erwischt" von "Kleberwurst", schon einmal Hinweise.

@tiemo
Selbstverständlich suchte ich dort im Archiv und das mehrfach, nämlich mittels Username und einigen Stichwörtern. Vorsorglich schrieb ich hier "MIR nicht gezeigt".
Falls DIR der dortige Thread gezeigt wird, kannst Du meinen Beitrag (samt Fragen) gern hierher kopieren und mir per PN mitteilen, wie Du das Zeigen erreicht hast.
Ich nahm an, der dortige Thread sei vom Ersteller gelöscht worden. Ob das möglich ist / sein soll, habe ich nicht geprüft.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 22. Januar 2015, 00:17

Dieser thread? http://www.lt-forum.de/forum//messages/190493.htm

War jetzt nicht so schwer zu finden.

Archiv -> online archiv -> 2 seiten zurück


Gruß manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Distance Wide - Restauration Wasserschaden

Beitragvon LockX » Donnerstag 22. Januar 2015, 10:47

Vielen Dank für diesen Hinweis, Manuel.

Die Tatsache, dass Jemand etwas fand, lässt aber keinen Rückschluss auf die Schwierigkeit des Findens zu.

Die "Turbosuche" ergibt mit "LockX" (nur) andere Treffer und z.B. mit "Taubildung" bei beiden Feldern keinen Treffer.
Solange die "Turbosuche" nicht abgeschaltet ist, nehme ich nicht an, dass ich persönlich mehr finde als maschinell.
Außerdem kannte ich die Möglichkeit des Rückblätterns im Online-Archiv nicht; sonst hätte ich das schon versucht.

Gruß
Manfred
LockX
 

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste