Hallo,
erst einmal danke an Martin, hast mir mit deinen Hinweisen zu gut Arbeit verholfen, nicht unbedingt handwerklich sondern eher im Bereich Forschung. War gar nicht so leicht die Kantengummis und Leistenfüller zu bekommen. :) Erstmal die genauen Namen der Produkte zu ermitteln und dann noch ein Laden finden, der aktuell für den Bereich Caravan etwas da hat bzw. keine Betriebsferien hat.
Habe jetzt soweit alles bekommen und endlich einen Laden bei mir in der Ecke gefunden, wo ich wirklich alles bekomme. Kostet unfassbar viel Zeit, immer alles hier und dort im Netz zu bestellen, zu warten bis es da ist und jedesmal extra Versandkosten...nun setzt ein wenig Erleichterung ein. :)
Die Edelstahlschrauben in der Aluleiste waren eigentlich noch relativ fest, aber man konnte sie leicht lösen. Eine war tatsächlich so locker, das man ohne weitere überdrehen konnte, ist aber auch genau an der Stelle gewesen, wo der große Teil des Wasserschadens war/ist.
Ich hatte das Dach bereits von innen nach außen geöffnet, sieht man auch auf meinen Fotos oben. Von der Stelle konnte ich schon die Schrauben der Dachleisten sehen, von denen du gesprochen hast. Da ich die eine Leiste teilweise erneuere, werde ich denke das Dach erst wieder schließen, wenn der Innenaufbau fertig ist, um z.B. von oben wieder Schrauben in die Dachleiste zu treiben.
Weiteres Update:
Die Zeit vergeht und man bleibt immer mal an verschiedenen Stellen hängen, weil Kleinigkeiten fehlen. Aber hilft ja alles nichts, muss man durch. :)
Habe die letzten Tage bzw. Wochen ein komplettes Aufmaß gemacht, von allen Leisten die ich für das Fachwerk benötige. Diese wollte mir eigentlich ein bekannter Tischler zurechtsägen, dies ist nun schon zwei Wochen her, sollte aber nur 2 Tage dauern. Für den Rest des Jahres mache ich mir nun aber kein Stress mehr, wenn es nächstes Jahr nicht fertig ist werde ich mich selbst an die Arbeit machen. Wäre natürlich schön einfach gewesen, das alles von ner Maschine zurechtsägen zu lassen, zu hobeln und entsprechende Stellen fräsen zu lassen, aber in den zwei Woche hätte ich es auch hinbekommen. Das sind so die kleinen Rückschläge, aber ich bin ein wenig drauf eingestellt, das dabei die Enttäuschung nicht zu groß wird.
Desweiteren bin ich aktuell dabei die Frischwasseranlage zu erneuern. Der Wassertank wurde getauscht, da der Tank natürlich nicht mehr original zu bekommen ist, musste der neue eingepasst werden, mit entsprechenden Halterungen etc., Öffnungen für die Wasserleitung und Stromanschluss der Pumpe, Verlegung von Leitungen usw. ging ebenfalls gut Zeit ins Land. Der Einfüllstutzen wird noch getauscht und ein Ablass wird auch noch eingebaut. Da ich keine Verschraubung wie im alten Tank habe, kann ich den Kugelhahn nicht weiter nutzen und habe mich für ein normalen Stöpsel entschieden, ähnlich folgendem Bild.
Suche nach Eintrittstelle des Wassers:
Nach entfernen des Leistenfüllers aus der Aluschiene, kamen noch ein paar Löcher ohne Funktion zum Vorschein - neben den Löchern für die Dachreling und der Verschraubung der Aluschiene selbst - welche nicht wirklich gut abgedichtet waren.
Nach abnehmen der Aluleiste stand noch ein wenig Wasser auf dem Kantengummi, wo sich das Wasser auch durch ein Loch gedrückt haben könnte.
Unter dem Kantengummi war/ist teilweise auch sehr wenig Dichtmasse, was an Stellen, wo das Wasser oft steht natürlich eher ungünstig ist.
Ich werde mich, denke ich, auch noch an die ganzen Verschraubungen und Leisten der Markise machen, damit hier auch wirklich alles dicht sein wird.
So jetzt erstmal genug von mir.
Danke an alle, die mitlesen und Tipps dalassen.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.