Funktion Wipp-Schalt-Gruppe B/-/G an Spülenblende

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Funktion Wipp-Schalt-Gruppe B/-/G an Spülenblende

Beitragvon LockX » Mittwoch 2. Juli 2014, 14:12

Guten Tag,

ich bitte um Hinweise zur Funktion der o.g. "Schalt-Gruppe".

Das Bauteil ist in die feststehende Spülenblende eingelassen, braun, 27 mm breit und 43 mm hoch.
Es enthält rechts einen Wipp-Schalter mit drei Stellungen, nämlich "G", " ", "B".
Es enthält links 6 LEDs, nämlich unten 1x rot, darüber 4x grün, oben 1x (vermutlich) weiß.

Bei stehendem Motor leuchtet bei den Schalterstellungen " " und "B" keine LED.
Bei "G" leuchtet kurz rot, dann die untere grüne LED, die 2 unteren, die 3 unteren und dann alle 4 grünen LEDs.
Bei schnellem Wechsel von "G" über "0" oder "B" zurück auf "G" leuchten sofort alle 4 grünen LED.

Ich vermute, dass das Bauteil mit dem Kühlschrank zu tun hat und dass "G" für Gas und "B" für Batterie stehen.
Mein DW Gold Bj. 95/96 enthält einen Absorber-Kühlschrank Elektrolux "RM 4285 LM" Bj. 95 mit AES (automatischem Energiewahl-System).
Der Kühlschrank wurde von mir bisher nicht genutzt und jetzt wegen anstehendem TÜV und Gasprüfung getestet.
Er kühlte nicht oder sehr schlecht. Er wurde daher von mir ausgebaut und steht zur Zeit auf dem Kopf.

Gruß
Manfred
LockX

Re: Funktion Wipp-Schalt-Gruppe B/-/G an Spülenblende

Beitragvon LockX » Mittwoch 2. Juli 2014, 17:49

Die Funktion ist ... Füllstandsanzeige.

Das vermute ich wegen der Bezeichnung "sanifill..." auf der Rückseite des LED-Teils.
"B" und "G" sind wohl Bezeichnungen der Messgrößen, ähnlich Frischwasser und Abwasser der Calira-Anzeige.
Was gemessen wurde, ist nicht erkennbar, da nur eine Messleitung angeschlossen und diese abgeschnitten war.
Denkbar ist eine Füllstands-Fernanzeige des früher "unter-Flur" neben der Eintrittsstufe montierten Gastanks.

Ich habe die Leitungen ausgebaut, die Schaltgruppe aber gelassen. Denn sie ist "schöner" als das rechteckige Loch.

Gruß
Manfred
LockX

Zurück zu LT-Karmannecke