Schwammiger Boden

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Schwammiger Boden

Beitragvon Christian_Sch » Sonntag 13. April 2014, 11:05

Hallo zusammen,

also in diesem Jahr trifft es mich wirklich ganz schön mit meinen Reparaturen ;-) Gerade habe ich unsere Villa aus der Werkstatt geholt bzw. folgende Sachen neu installiert:
1.) Neuer Gas-Klickverschluß außen
2.) Reguläre Inspektion (Ölwechsel & Co.)
3.) Reparatur Fahrunfall (seitliche Kunststoffschürze war aufgerissen)
4.) Neues CD-Radio mit Außenantenne
5.) Neue Wasserpumpe
6.) Abdichtung der Dachfenster
7.) neue Sat-Anlage
/.) + Kleinkram......

Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem:
An den stark beanspruchten Trittstellen wird mir der Boden langsam weich. Die Situation geht zwar noch für diese Saison, aber ich glaube, ich muss wirklich aktiv werden.
Besonders im stark beanspruchten Küchenbereich und im Eingangsbereich fängt es nun an weicher zu werden. Da ich die Sache nicht allzu lang schieben möchte wollte ich gleich nach meiner Aprilfahrt anfangen....

Ich habe mir hier folgende Vorgehensweise überlegt:

1.) Den gesamten Boden im Wohnmobil via Trietttest auf Stabilität überprüfen.
2.) Die kritischen (nachgebenden) Stellen via eines Edding-Stiftes markieren um ein Flächenbild zu bekommen.
3.) Die als kritisch markierten Stellen mittels Lineal in ein Raster von ca. 7x7cm einfassen.
4.) Mittels des Rasters beginnen an einem Kreuzungspunkt (alle 7 cm im Quadrat) ein Loch im Durchmesser 7mm bohren, bis zum Oberanschlag untere Sperrholzplatte des Sandwichaufbaus.
5.) Bohrtiefe am Bohrer markieren und das gleiche an allen Kreuzungspunkten des Rasters wiederholen.
6.) Passende Menge an Epoxidharzkleber (wie im Bootsbau) in Kartusche (zur besseren Portionierung) bringen und die Löcher solange befüllen, bis alle Löcher und Hohlräume befüllt sind.
7.) Löcher bis zur Oberkante mit Epoxidharz befüllen und innerhalb der Aushärtzeit mit Holzdübeln im Format 7,2mm (Eigenfertigung) verdichten und gemeinsam mit Harz aushärten lassen.
8.) Die Dübel (leicht überstehend) mit Feinsäge bodenbündig abschließen.
9.) Sollte es nötig sein, noch eine Dünne Schicht Epoxidharz als zusätzliche Ausgleichsmasse flächig aufbringen, aushärten und plan verschleifen.
10.) Nach Abschluß aller Schleifarbeiten Verlegung eines neuen PVC-Bodens.

Puh... habe ich was vergessen????
Ich habe so was schon mal an einem Hymer Wohnwagen gemacht. Hat super funktioniert....

Ich möchte ungern den Boden aufreißen, weil ich mir vorstellen kann, dass beim LT zwischen Ober- und Untersperrholz lediglich eine nicht-verzahnte (verklinkte) Lattung mit Styroporeinlage zu finden ist. Dies bedeutet, gute Flächen- aber nur geringe Punktbelastung möglich.

Für eine gute Kombination aus Punkt- und Flächenlast muss ich aber die Belastung gut abgeben können und dass schaffe ich eigentlich nur mit einer ordentlichen Flächenverbdung via Dübel und ausgehärtetem Harz..... Sehe ich das richtig?

Über Eure Meinung wäre ich sehr sehr dankbar.

LG aus der Oberpfalz
Christian_Sch

Fahrzeug: LT 35 - Distance Wide Autovilla

Re: Schwammiger Boden

Beitragvon Paul_I » Sonntag 13. April 2014, 11:40

Paul_I

Fahrzeug: LT35, Karmann DWG, Bj. 1996

Beitragvon Holstenbuddel » Sonntag 13. April 2014, 11:41

Moin!
Genau so hat das auch der Hendrik (diesel3) gemacht. Bei mir ist auch alles weich, ich habe mir erstmal eine Aluplatte 5 mm stark mit einen Läufer beklebt, hingelegt. Das bringt auch schonmal was, wenn ich viel Zeit habe mache ich das wie Hendrik das bei seinem Karmann gemacht hat.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Holstenbuddel

Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Beitragvon Ollibald » Sonntag 13. April 2014, 19:11

Hi Christian,

meine Vorgehensweise findest Du unter viewtopic.php?f=19&t=10094

Gruß
Olli
Ollibald

Fahrzeug: LT35D Karmann Distance Wide EZ 05/93, 95PS

Beitragvon Christian_Sch » Sonntag 27. April 2014, 18:47

Servus aus dem sonnigen Bayern,...

heute habe ich mich dem Thema "schwammiger Boden" gewidmet.

Hier schon mal die ersten Ergebnisse:

_Schwachstellen_markiert.jpg
Als erstes habe ich die Schwachstellen mit Kreppband markiert.
_Schwachstellen_markiert.jpg (188.18 KiB) 5443-mal betrachtet

_Raster_aufgezeichnet.jpg
Danach habe ich mir ein Raster von ca. 80x80mm aufgezeichnet
_Raster_aufgezeichnet.jpg (182.22 KiB) 5443-mal betrachtet

_Boden_verdübelt.jpg
Die größte Arbeit war die Befüllung der Bohrlöcher mit Epoxidharz. Das hat Stunden gedauert. Danach habe ich alles verdübelt. Die Dübel sind schwimmend einglassen und verbinden sich nun mit einer Aushärtzeit des Harzes von ca. 7 Tagen.
_Boden_verdübelt.jpg (248.23 KiB) 5442-mal betrachtet

Morgen fahre ich los und hole den neuen Kusto-Boden.
Ich habe vor, die Eintrittstufe in anderer Farbgebung zu machen....

Ich habe lange überlegt wie ich den neuen Boden am besten in einem Stück sauber verlegen kann.
Habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich habe noch große dicke Papaierbahnen übrig, aus denen mach ich mir eine 100% Schablone und und schneide mir den neuen Boden vor dem Verlegen passgenau zu...
Mal schauen wie es wird....

LG - Christian
Christian_Sch

Fahrzeug: LT 35 - Distance Wide Autovilla

Zurück zu LT-Karmannecke