Hallo zusammen,
also in diesem Jahr trifft es mich wirklich ganz schön mit meinen Reparaturen Gerade habe ich unsere Villa aus der Werkstatt geholt bzw. folgende Sachen neu installiert:
1.) Neuer Gas-Klickverschluß außen
2.) Reguläre Inspektion (Ölwechsel & Co.)
3.) Reparatur Fahrunfall (seitliche Kunststoffschürze war aufgerissen)
4.) Neues CD-Radio mit Außenantenne
5.) Neue Wasserpumpe
6.) Abdichtung der Dachfenster
7.) neue Sat-Anlage
/.) + Kleinkram......
Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem:
An den stark beanspruchten Trittstellen wird mir der Boden langsam weich. Die Situation geht zwar noch für diese Saison, aber ich glaube, ich muss wirklich aktiv werden.
Besonders im stark beanspruchten Küchenbereich und im Eingangsbereich fängt es nun an weicher zu werden. Da ich die Sache nicht allzu lang schieben möchte wollte ich gleich nach meiner Aprilfahrt anfangen....
Ich habe mir hier folgende Vorgehensweise überlegt:
1.) Den gesamten Boden im Wohnmobil via Trietttest auf Stabilität überprüfen.
2.) Die kritischen (nachgebenden) Stellen via eines Edding-Stiftes markieren um ein Flächenbild zu bekommen.
3.) Die als kritisch markierten Stellen mittels Lineal in ein Raster von ca. 7x7cm einfassen.
4.) Mittels des Rasters beginnen an einem Kreuzungspunkt (alle 7 cm im Quadrat) ein Loch im Durchmesser 7mm bohren, bis zum Oberanschlag untere Sperrholzplatte des Sandwichaufbaus.
5.) Bohrtiefe am Bohrer markieren und das gleiche an allen Kreuzungspunkten des Rasters wiederholen.
6.) Passende Menge an Epoxidharzkleber (wie im Bootsbau) in Kartusche (zur besseren Portionierung) bringen und die Löcher solange befüllen, bis alle Löcher und Hohlräume befüllt sind.
7.) Löcher bis zur Oberkante mit Epoxidharz befüllen und innerhalb der Aushärtzeit mit Holzdübeln im Format 7,2mm (Eigenfertigung) verdichten und gemeinsam mit Harz aushärten lassen.
8.) Die Dübel (leicht überstehend) mit Feinsäge bodenbündig abschließen.
9.) Sollte es nötig sein, noch eine Dünne Schicht Epoxidharz als zusätzliche Ausgleichsmasse flächig aufbringen, aushärten und plan verschleifen.
10.) Nach Abschluß aller Schleifarbeiten Verlegung eines neuen PVC-Bodens.
Puh... habe ich was vergessen????
Ich habe so was schon mal an einem Hymer Wohnwagen gemacht. Hat super funktioniert....
Ich möchte ungern den Boden aufreißen, weil ich mir vorstellen kann, dass beim LT zwischen Ober- und Untersperrholz lediglich eine nicht-verzahnte (verklinkte) Lattung mit Styroporeinlage zu finden ist. Dies bedeutet, gute Flächen- aber nur geringe Punktbelastung möglich.
Für eine gute Kombination aus Punkt- und Flächenlast muss ich aber die Belastung gut abgeben können und dass schaffe ich eigentlich nur mit einer ordentlichen Flächenverbdung via Dübel und ausgehärtetem Harz..... Sehe ich das richtig?
Über Eure Meinung wäre ich sehr sehr dankbar.
LG aus der Oberpfalz