Scharnier für Gasklappe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Fumakillah » Sonntag 11. August 2013, 22:09

Hallo zusammen,

ich suche ein Ersatzscharnier für die Klappe vom Gasflaschenfach meines Distance Wide. Alternativlösungen würden mich auch interessieren.

Grüße
Fumakillah
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:05
Fahrzeug: VW LT Karmann

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Dirk Fischer » Montag 12. August 2013, 16:23

Schanier aufboren und eine M6 Schraube mit selbstsichernder Mutter aus Edelstahl.

Ist die einfachste Lösung. :grin:
Benutzeravatar
Dirk Fischer
 
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2006, 19:41
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: Karmann DW

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Fumakillah » Mittwoch 14. August 2013, 21:36

Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort. Leider konnte ich Dir nicht ganz folgen. Vielleicht muss ich das Problem noch etwas konkreter beschreiben.
Das Scharnier ist in der Mitte gebrochen. Das war vom Vorbesitzer schon verbogen und hatte neulich ganz den Geist aufgegeben (Ermüdungsbruch). Mit Reparatur wird da nicht mehr viel sein. Ich suche daher Ersatz, eventuell auch andere Scharniere, die passen.
Fumakillah
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:05
Fahrzeug: VW LT Karmann

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon der Dritte » Mittwoch 14. August 2013, 21:41

Du meinst den dünnen Stift im Scharnier?
Wenn er noch nicht festkorridiert ist kann man ihn ja austreiben oder
auch nur etwas verschieben bis er wieder greift in dem Loch der anderen Hälfte.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Fumakillah » Mittwoch 14. August 2013, 22:08

Nein, leider nicht der Stift. Eine der kleinen Platten, die an Karosserie bzw. Klappe genietet sind, ist gebrochen
Fumakillah
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:05
Fahrzeug: VW LT Karmann

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Samstag 15. März 2014, 02:27

Habe gerade gesehen, dass der Thread an dieser Stelle abbrach... d.h., es weiß keiner, wo man so ein Scharnier bekommen könnte?
Bzw., welche Alternativlösungen gäbe es?
Das Problem im Bild:
2014-01-27-36-02.JPG
2014-01-27-36-02.JPG (120.66 KiB) 16185-mal betrachtet

1 - Scharnier gebrochen
2 - Scharnier vollkommen unbeweglich und inzwischen an den Nieten abgeschert

Wer weiß Rat? Danke im Voraus und viele Grüße!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Wethkamp
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 01:55
Wohnort: Goslar
Fahrzeug: Karmann DW Autovilla EZ 1994

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 15. März 2014, 09:01

Servus Wolfgang,

wenn nichts anderes geht, vielleicht kannst Du die Scharniere komplett entfernen und welche aus Edelstahl aus dem Bootsbaubereich auf die Rahmen innen aufschrauben?
Am besten so, daß die Schrauben nur im geöffneten Zustand freiliegen.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Samstag 15. März 2014, 17:22

Hallo Josef,
danke für den Tipp!
So ähnlich muss ich es wohl machen, wenn ich die originalen nirgends finde (hätte es gern original hergerichtet).
Für den Fall: Kennst Du einen (Internet-)Versandhandel, der viele Scharnier-Variationen anbietet?
Viele Grüße!
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Wethkamp
 
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 01:55
Wohnort: Goslar
Fahrzeug: Karmann DW Autovilla EZ 1994

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 16. März 2014, 10:16

Servus Wolfgang,

mir fällt da nur der ein: http://www.awn.de/Technik/Ausruestung/I ... charniere/

aber ich würde eher einen Laden aufsuchen, um zu "gustieren" die Zeichnungen und Bilder sind halt nicht immer voll aussagekräftig!

An Bootszubehör-Läden wird's in D sicher nicht mangeln ;-)

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Scharnier für Gasklappe

Beitragvon Fumakillah » Dienstag 24. September 2019, 20:30

Hallo zusammen,

für alle Interessierten, ich habe folgende Alu-Scharniere verbaut:
https://www.jasicamp.nl/de/camper-deurs ... d124/p2601

Ein linkes, ein rechtes. Jeweils ein neues Loch gebohrt, rangenietet und fertig.

20190921_183424.jpg
20190921_183424.jpg (73.26 KiB) 13229-mal betrachtet


20190921_181347.jpg
20190921_181347.jpg (73.7 KiB) 13229-mal betrachtet


Die sind minimal höher aber passt noch.

Die hässlichen Flecken auf der Schürze sind übrigens vom WD40, entstanden beim Versuch die Alten wieder gangbar zu machen.
Fumakillah
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 20:05
Fahrzeug: VW LT Karmann


Zurück zu LT-Karmannecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste