von ingovomoeschle » Montag 6. Dezember 2021, 16:27
Hallo Tiemo,
ich bitte dich um Rat und Hilfe - danke im Voraus.
Ich bin leider kein begabter und erfahrener Schrauber, ich kann die Kiste (LT28D LT1 / DW-Motor / 75 PS / Bj 84) ) lediglich einigermaßen sicher und
unfallfrei bewegen. ( Ölwechsel, Kühlmittel-Kontrolle und einfachere Arbeiten am Aufbau, Sanitär und Elektrik traue ich mir selbst zu, von allem anderen lasse ich die
Finger weg).
Bei meinem LT wurde, als ich ihn 2013 gekauft habe, noch vom Erstbesitzer bei 163.000 km der Zahnriemen gewechselt. Inzwischen bin ich ziemlich problemlose 70.000 km damit gefahren
und habe mich bereits fest entschieden, zu Beginn der neuen Saison diesen zu tauschen, da ich das Fahrzeug noch so 5-6 Jahre nutzen möchte.
Leider habe ich keine Infos zur Zylinderkopfdichtung. Macht es denn Sinn ( z.B. aus Arbeits- / Zeit- / Kostenersparnis oder... ) diese gleich mitmachen zu lassen. Ich habe kein Öl im Kühlwasser
und kein Kühlwasser im Öl (Kühlwasserverlust ca. 0,7 l pro Saison, Ölverbrauch wie lt. Betriebsanleitung ca. 1l pro 1000 km, ansonsten keine Auffälligkeiten, zumindest keine, die ich als
Laie bemerke).
Ich war auch bisher mit meiner Werkstatt sehr zufrieden. Trotzdem hätte ich gerne mein Fahrzeug mal jemandem gezeigt, der es sich anschaut und vielleicht doch etwas bemerkt, was ich
eben nicht bemerke und was blöderweise genau dann Ärger macht, wenn ich es am wenigsten brauchen kann.
Kannst du mir da jemanden empfehlen?
Viele Grüße, nochmals vielen Dank für deine Hilfe und allzeit unfallfreie Fahrt an alle im Forum und bleibt gesund !!!
ingovomoeschle - Johannes