Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Mittwoch 3. April 2013, 20:37

Hallo

Es hat sich leider ergeben, das mein Wasserschaden erheblich ist, und ich die Kabine wohl mehr oder weniger komplett neu aufbauen muss.
Handwerklich traue ich mir das zu, Werkzeuge sind vorhanden.

Ein paar Fragen bleiben auch nach Lesen ALLER LT-Karmann-Moder-Threats offen:

1. Wie bekommt man die Aluseitenteile ab ... und dann wieder dran?
2. Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Möbel von innen zu entfernen ?
3. Hat jemand Erfahrungen mit PU-Flüssigkunststoff auf dem Dach
4. Alufraß ... Ein paar kleine Löcher sind vorhanden ... Wie diese am Besten behandeln ?
5. Lack: BJ85: Welche Farben nehmen (Es gibt Threats dazu, Ja, aber ohne klare Aussagen) ?

Die Reihenfolge der Fragen entspricht in etwa der Wichtigkeit.

Nebenbei: Wie wäre es ggf. die wichtigsten Infos aus den Moder-Threats mal zusammenzufassen und anzupinnen. Es scheint ja ein Problem zu sein, das im Laufe der Zeit jeden Karmann LT betrifft, oder täusche ich mich da?

Vielen Dank fürs Lesen, in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten

Gruß
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 4. April 2013, 00:12

Hallo,

zu 3) siehe hier:
viewtopic.php?f=99&t=9086&p=51418&hilit=dachbeschichtung#p51418

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon der Dritte » Donnerstag 4. April 2013, 12:11

Hallo,

1,

Alukanten abschrauben, Fensterrahmen haben geschraubte Anker unter den Deckleisten, Klappen sind verklebt oder geschraubt.

Bild

(Ecke am Übergang Fahrerhaus, Fahrerseite, 88er.)

Der wurde geschlachtet - Wiederaufbau wäre unwirtschaftlich. Naja ist wohl echt was für Leute mit viel Zeit, schon irgendwie schade. Aber so kam ich zu Türfenster und Bonocar Fensterschnapper...
Bild

2, Gesehen habe ich innen entkernte Wagen, mit Gewalt bekommt man die Möbel schon raus. Nur ist der Rest dann völlig instabil, die massiven Möbel tragen ja das Ganze.
Vermutlich die wichtigste Frage für dich bei der Entscheidung von innen oder aussen zu zerlegen: Wie bekomme ich die Möbel sicher wieder drangebaut, du mußt diese Verankerungen wie im Bild ja irgendwie ersetzen ohne in die Wand greifen zu können.

Nur wenn die Ecken auch morsch sind kommt das am Ende auf den gleichen Aufwand raus, wenn alle Hölzer an Fensterrahmen und entlang der Alukante getauschten werden hat man das Blech ja auch lose hängen...


Es scheint ja ein Problem zu sein, das im Laufe der Zeit jeden Karmann LT betrifft, oder täusche ich mich da?

Man hat zwei Feinde. Hersteller und Vorbesitzer.
Manchmal wird im Werk geschlampt, gern bei den Dekalinbahnen. Und dann parken einige unter Dächern und nach Regengüssen wird kontrolliert, andere Wagen stehen sich selbst überlassen ewig im Freien. Und solche Foren wo klassische Schwachstellen bekannt werden hatten die Leute ja früher auch nicht.

LG
Holger
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Donnerstag 4. April 2013, 12:40

Vielen Dank für die Antworten. Bringt mich schonmal weiter.

Zum Dach: Hast Du eine grobe Vorstellung, was das Material kostet? Konnte keine Infos dazu finden. Ansonsten erscheint mir die variante reizvoll.
Gerne würde ich aber auch "flüssiges" PU nehmen. Gibt es da Erfahrungen

Seitenwände: Die Flächen sind also nicht geklebt. Profile Abmachen, Fenster und Klappen demontieren und ich kann die Wände abnehmen?
Dann mache ich es definitiv von Außen.

Danke
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon drinkthing » Donnerstag 4. April 2013, 12:51

Hier erstmal ein seeeeehr praktischer Link für Dich...

http://www.vw-lt-karmann.de/

Die Beplankung ist getackert und von unten nach oben eingehängt.

Bei einem WoMo kommt in der Regel erst die Bodenplatte, dann die Möbel und darauf/daran die Seitenwände und Dach.

Würden die Möbel ausbaubar sein, wäre der Kasten dann so instabil, das er durauch zusammenbrechen könnte.
Gruß Axel
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Donnerstag 4. April 2013, 14:25

Hallo Axel

Ja, den Link kenne ich. Sehr gut und Mut machend :)
Zur eingehängten Beplankung: Gibt es da Fotos/Zeichnungen? Kanns mir noch nicht so richtig vorstellen ... Aber ich werde es wohl bald eh in natura sehen.

Danke und beste Grüße

Alexander
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Schuli » Samstag 6. April 2013, 12:43

Hallo Holger
möchte mich mal in eigener Sache einklinken.
Du hast geschrieben,dass du dadurch Ersatzteile vom Bonocarfenster hast.
Mir fehlt ein Aussengleiter eines Fliegengitters,vielleicht kannst du mir da aushelfen?
Wäre Super :doppel_top:
Bis dann
Lutz
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon der Dritte » Samstag 6. April 2013, 17:58

Hallo Lutz,

müßte da noch mal hinfahren.
Aber damals waren die Rollos ganz anders, Alu ist von oben nach unten auszurollen, erst 93 erschien unser System.
LG
Holger
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon der Dritte » Samstag 6. April 2013, 17:58

Hallo Lutz,

müßte da noch mal hinfahren.
Aber damals waren die Rollos ganz anders, Alu ist von oben nach unten auszurollen, erst 93 erschien unser System.
LG
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Freitag 12. April 2013, 10:04

Hallo

Zum Stand der Dinge:

Eine Seite ist offen, Von Innen weitestgehend entkernt, der Meiste Moder draussen.
Ich denke ich werde alle Seiten öffnen, auch das Dach abnehmen. Die Sache ist aufwändig, aber ich ziehe das durch :grin:

Ein Problem: Um es konsequent zu machen müssen mE auch alle verklebten Flächen innen ausgetauscht werden (das Pappelsperrholz). Um dies zu tun sehe ich 2 Varianten.
a) Möbel raus b) Die Seitenwände komplett abnehmen.

Ich versuche gerade Variante a.

Das Dach werde ich wohl austauschen gegen eine GFK-Dachhaut. Erscheint mir konsequent. Die Rohraufbauten ("Reeling") werde ich nicht mehr montieren.

Die Aluprofile sind leider nicht mehr verwendbar, da kaum beschädigungsfrei abzubekommen.

Habt Ihr Ideen für Ersatz (GFK, Alu) ?

Ich denke, wenn ich fertig bin gibt es einen eigenen und bebilderten Threat.

Beste Grüße

P.S Schuli: Ich finde es nicht sehr schön Threats mit Themenfremden Sachen zu "zerlegen". Das schadet der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit.
Das wäre auch per PN gegangen. Nicht böse gemeint.
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon pancho » Sonntag 14. April 2013, 10:55

Hallo,
Lochfraß im Dach hatten wir auch. Da ich keine Lust hatte das ganze Dach abzubauen (verfalut war noch nichts) habe ich mehrere Versuche angestellt. Perfekt ist meiner Meinung nach ein Dichtband, das ich bei Keller und Kalmbach gekauft habe: hier ein link zum Datenblatt: http://www.kk-shop.com/shop/kataloge/de_DE/51/articles/4883/Img3.pdf. Klebt wie Hölle und hält auch die Hitze aus. Um die ganzen Löcher zu finden ist aber akribisches Suchen nötig. klinisch sauber rubbeln und fühlen, beim leisesten Verdacht Flicken drauf. Ich habe mich dann auf jeden Fall gewundert wieviele Flicken ich zum Schluß hatte, aber seitdem ist auch alles trocken.
Ein Jahr später habe ich dann noch über alles ein weitere Beschichtung geklatscht: http://www.keller-kalmbach.de/uploads/media/Katalognachtrag_CT_44_WasserStopp_Februar-2011.pdf und ich denke, ich habe eine Zeitlang meine Ruhe.
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Zaphodbeeblerock » Freitag 26. September 2014, 11:01

1,5 Jahre später ...

Habs getan, bin weitestgehend fertig, und kann nur empfehlen sich das sehr gut vorher zu überlegen, ob man sich Das wirklich antun mag.
Kann gerne zeitnah Fotos posten und stehe für Rückfragen zur Verfügung.

Es ist nicht ohne, und bedarf einiges an Ausdauer, handwerklichem Geschick, Zeit und letztendlich auch Geld, so man es ordentlich machen will.
Die größte Gefahr ist, die Geduld zu verlieren und mit Pfuschen anzufangen, was ich konsequent nicht getan habe.

Nach getaner Arbeit kann ich nur folgenden Schluss ziehen:
Die Karmänner sind in Sachen Dichtigkeit NICHT auf >20Jahre ausgelegt, und es wird wohl JEDES Fahrzeug dieser Baureihe mehr oder weniger undicht sein (müssen) ... sehen tut man das wohl aber erst wenn es schon zu spät ist, weil sich die ersten Jahre erstmal alles vollsaugt (Styropor/Holz) bevor etwas zu tage kommt.

lg
Alexander
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Re: Wieder mal Restauration eines Wasserschadens

Beitragvon Die_Huckis » Freitag 26. September 2014, 14:50

Hallo Alexander,

ich würde mich sehr für Fotos interessieren. Wir haben vom LT 28 auf einen Karmann gewechselt und nach Abnehmend er Heckbox festgestellt, dass der ganze Bereich unter den Fenstern im Heck schwammig ist. Für den Winter wird erstmal von außen dicht gemacht, damit nicht noch mehr Wasser reingeht, aber danach steht die Überlegung auch bei uns an: Außenhaut ab und ein Jahr Arbeit?
Wir freuen uns über Erfahrungen, damit wir uns nicht selbst aufs Kreuz legen :-)

Liebe Grüße
Irina
Lang lebe das Improvisationstalent! :-)
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