Erlebnisse mit meinem Karmann LT31 Distance Wide

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 14. Oktober 2013, 23:41

Hatte Anfang des Jahres ein Problem mit dem Herd -
durch Undichtigkeiten kam tw. Gas aus dem Herd.

Alles demontiert - gereinigt, dann neue Brennerkopfdichtungen
gekauft und alles wieder montiert.

Ich habe noch einen Originalen Herd übrig - auch mit neuen
Dichtungen und komplett gereinigt. Voll ok. Wer mag?

Und dann hatte ich Anfáng des Jahres das Bad saniert:

Bild

Mit dem Einhebelmischer schalte ich die Tauchpumpe und dazu
regle ich Wassertemperatur und Wassermenge.

An der Carletta regle ich nur die Strahlform.

Gruß

Hendrik
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Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon der Dritte » Dienstag 15. Oktober 2013, 00:10

Hallol Hendrik,

wieso nur ist das Waschbecken so strahlend weiss und der Rest alterstypisch vergilbt?

>Aufbereitet oder nachgekauft?

LG
Holger
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mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
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Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Dienstag 15. Oktober 2013, 09:14

Hallo Holger,

die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da es schon so war, als ich ihn vor 2 Jahren kaufte.
Das weisse Waschbecken hat aber alterstypische Haarrisse auf der Oberfläche - so dass ich denke,
dass es auch schon recht alt ist. Beim Einrbingen der großen Bohrung für den Einhebelmischer
waren alle Kunststoffe (3 Ebenen) gleich "schwierig" zu bearbeiten.

Gruß

Hendrik
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Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 10. Januar 2014, 22:52

Nach einem plötzlichen Abbruch unseres Spreewald-Urlaubs im Oktober, ist heute endlich
wieder Genesung für unseren Karmann eingetreten - sagt zumindest die Werkstatt:

"Alles wird gut" ;) - Heute ist der Karmann wieder unter die "Lebenden"
zurückgekehrt. Die Werkstatt hat den neuen Zahnriemeneinsatz mit Wasserpumpe eingebaut und
die Dichtfläche am Motorblock ist nicht beschädigt - also nur ein "vorgezogener"
Defekt gewesen.

Dann sind wir nochmal mit einem "blauen Auge" davon gekommen. Nächste WOche darf ich ihn
wohl wieder nach Hause holen.

Gruß

Hendrik

PS: Zur Info die Geschichte: http://www.lt-forum.de/forum/messages/178740.htm
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Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 11. Januar 2014, 09:57

Dann hast du ja nochmal Glück gehabt, wenn die Wasserpumpe blockiert hätte, dann wohl Motor in Dutt.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Teilsanierung und "Nutzung" LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Samstag 11. Januar 2014, 15:57

Nochmal zur Erklärung der eigentlichen Ursache:

Die Wasserpumpe hat unverständlicherweise 2 Bohrungen, die wie eine Wasserüberlaufbohrung aussehen.
Die eine der Bohrungen sieht man im eingebauten Zustand, sie zeigt Richtung Beifahrerseite, aber
diese Bohrung ist nur ein Fake - die hat gar keine Verbindung zum Kühlwasser.
Diese war auch für uns sichtbar und hat uns "in die Irre geleitet".

Weiter innen und senkrecht gibt es unten die eigentliche Wasserüberlaufbohrung,
aus der auch in meinem Fall wirklich die großen Wassermengen ausgetreten sind.
Diese Bohrung kann man im eingebauten Zustand nicht sehen.

Die eigentliche Dichtfläche zwischen WaPu und Motor war noch heile.
Das LAger der Wapu hat keinerlei Spiel und fühlt sich genauso an, wie das Lager der neuen Pumpe.

Alles in allem noch ein guter Ausgang.

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 12. Januar 2014, 10:39

Hui Hendrik, noch mal Glück gehabt, sapperlott!

Dann kommt der LT ja rechtzeitig zur neuen Saison wieder aus der Werkstatt :-)

Lieben Gruß,

Karo.
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 15. Januar 2014, 17:27

Hach - heute neuer Tüv (fast) ohne Mängel - nur "Auspuff aussen angerostet" - welch eine Überraschung ;) ;)

So - dann kann er doch langsam nach Hause, der Kleine

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Januar 2014, 18:24

Hallo Hendrik!

diesel3 hat geschrieben:Hach - heute neuer Tüv (fast) ohne Mängel - nur "Auspuff aussen angerostet" - welch eine Überraschung ;) ;)


Erst mal Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung eures Karmännchens. An was für nen Korinthenkacker bist´n da geraten?
Auspuffe sind doch heutzutage ab Werk von außen angerostet, sogar meistens, wenn sie aus Edelstahl sind...

Gruß,
Tiemo
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 15. Januar 2014, 20:25

Hallo Tiemo,

nicht ganz so wild. Im Prüfergebnis steht "ohne Mangel", unter Hinweise steht dann der rostige Auspuff.
Hat aber schon recht - am Endstück habe ich schon eine 1.5cm² Durchrostung in Fahrtrichtung.

AU klappte auf Anhieb mit wirklich guten Werten.

Also zum "Blogging":

Januar 2014:
- Zahnriemen neu
- Wasserpumpe neu
- Einspritzpumpenzahnriemen neu
- beide Keilriemen
- Ventildeckeldichtung neu
- Kühlmittel neu
- vordere Reifen gebraucht "neu"
- Tüv/AU neu

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 20. Januar 2014, 11:51

Nachdem nach Zahnriemenwechsel ja eine neue Motor-Einstellung erfolgt ist,
hat plötzlich dieser Kaltstarthebel auch eine erkennbare Wirkung.
Habe gestern bei Null Grad den Motor gestartet und damit gemerkt, dass man
mit dem Kaltstarthebel die Rauchbildung nahezu sofort und nahezu "auf Null"
bekommt.

Im warmen Zustand springt der Motor erstmal scheinbar spürbar schneller (besser?) an,
als das vorher der Fall war. (Im Extremfall ist dieser Motor letzten Jahr mal gar nicht
mehr angesprungen nach längerer Fahrt und viertelstündiger Pause.) Vielleicht
hat das alles doch mit der Einstellung des Förderbeginns zu tun?

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 27. Januar 2014, 14:33

Ende Januar 2104:

- Rückbau auf Truma-Heizungsgebläseregelung TEB
- Austausch Lüftermotor Truma TEB

Wagenheber-Suche läuft noch.

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Dienstag 4. Februar 2014, 00:45

Elektrik entkernt, dabei 12V=>24V-Konverter entfernt, der die Spiegelheizung gefüttert hat.
Da reichen auch 12V (0.6A). Dann ein Zwischenkabel im AUtoradio ausgebaut, das mit einem
Tachowellen-Signalgeber verbunden war, aber keine Funktion hatte (da der Tempomat an
der Kardanwelle sein Signal bekommt). Irgendwie sieht es jetzt "übersichtlicher" aus.
Auch eine Abgas-Temperaturanzeige ausgebaut - die sowieso keine Funktion hatte.
Stattdessen ein Voltmeter reingebaut:

Habe mir nun ein VDO-Voltmeter geholt (leider ziemlich gut gedämpft).
Habe das Voltmeter vorher nochmal mit einem "besseren" Voltkraft-Messgerät
geprüft - die Anzeige passt ziemlich genau.

Ich habe es erstmal beim Autoradio ein "Zündungsplus" angezapft. - Mittelfristig
soll es mit einer "ordentlichen" Verdrahtung über die nachzurüstende "S-Stellung"
des Zündschloß "geschleift werden"...

Erster Test:
Zündung an - Glüht - 10.2V
Glühende abwarten - 12V
Motor läuft - Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 10.2V
Motor läuft - kein Nachglühen - Ladekontrolle leuchtet noch - 12V
Motor läuft - Ladekontrolle aus - 14V
Motor läuft - Licht an - 13V

Klingt erstmal alles sehr plausibel.

Gruß

Hendrik

PS:- Freisprechen am Autoradio durch Einbau eines Mikrofons "aktiviert"
Zuletzt geändert von diesel3 am Montag 10. Februar 2014, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 10. Februar 2014, 00:03

Next:

1) Gestern: von der Doppelsitzbankkonsole den Beifahrer-Isringhausen-Sitz sowie die Kindersitzhalterung
abgebaut und eine Hecksitzbank eines Renault Twingo auf das Gestell montiert. Gurte der Originalsitzbank
an der Halterung unter dem Fahrersitz. Sieht gut aus, - Praxistest dauert noch ein Weilchen.

2) Heute: Originalleiter raus und Hymer-Leiter (klingt wie Hühnerleiter ;) ) von Movera eingebaut.
Dafür musste ich aber die Einhängungen und das Bodenteil etwas bearbeiten, da diese leider in den
letzten Jahren etwas unpraktisch weiterentwickelt wurden.

Jetzt ist "plötzlich" irgendwie mehr Platz in der Hütte ;)

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Butze » Montag 10. Februar 2014, 09:34

Hallo Hendrik,

wenn der jetzt besser anspringt: haben die auch gleich die Filter getauscht? mach das auch noch (Diesel). Nach Liegenbleiber durch selbstansaugende vakuumierte Dieselfilter bin ich da sensibel.

Sicher hilft die korrekte Einstellung von dem Hobel da auch bei.

Gruß Thomas

P.S.: Stell doch bitte mal ein Bild der Twingobank ein.
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Dienstag 11. Februar 2014, 23:59

Hallo Thomas,

nee - Filter habe ich noch nicht mitgetauscht - werde ich aber mal noch in Angriff nehmen.
Danke für den Tip.

Die Sitzbank:

Bild

Bild

und hier noch von unten mit der Entriegelungsmechanik:

Bild

Viele Grüße,

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 13. Februar 2014, 23:55

diesel3 hat geschrieben:Noch kurz ein kleines Aha-Erlebnis zum Thema Batterien:

Meine "ehemalige" Starterbatterie (Standardmodell mit ca. 100Ah) habe ich
als Wohnraumbatterie in Nutzung. Irgendwie ist mir aber aufgefallen, dass
die Spannungsanzeige am Spannungsmesser im Karmann und am Solarregler
ziemlich schnell auf "gelb" gegeangen ist - obwohl ich kaum Lasten dran
hängen hatte.

Heute wollte ich also die Batterie mal einen Kapazitätmessung unterziehen und schauen,
ob sie reif für die Entsorgung ist.

Beim Ausbauen merke ist, dass der Massepol wohl seit längerem nicht festgezogen ist, sondern
nur "lustlos" darübergesteckt wurde.

Bei einer Starterbatterie fällt das sicher schneller auf, aber auch eine vermeintlich
"angeschlagene" Womo-Batterie kann einfach nur "Übergangswiderstände" haben.

Gruß

Hendrik

PS: Habe sie dennoch an das Kapazitätsmessgerät gehängt... - Mal sehen, was sie sagt.


Heute gabs die AUfklärung dazu:

Beim Wiedereinbau habe ich gesehen, dass die "Schelle" des Batteriepols
zerbrichen war - eine Seite war durch. Daher war die Schraube/Mutter locker
und konnte Übergangswiderstände bilden.

Die eingebauten Batterieklemmschellen war so billiger Kram, das eine davon
einfach so zerbrochen ist.

Habe heute neue Weichmetallschellen geholt und eingebaut.

Gruß

Hendrik
PS: Batteriemessun ergab:
Der Batterie kann man problemlos 85Ah entnehmen, und sie ist dann immer noch über 11V.
Also ist die Batterie topfit.
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Freitag 14. Februar 2014, 23:56

Und wieder mal am LT etwas gemacht:

Heute kam das T4-Lenkrad - Lenkrad gleich eingebaut - Hupenschleifring passt vom
Original-LT-Lenkrad problemlos.

Den S-Kontakt am Zündschloss (Strom, sobald der Zündschlüssel steckt)
wollte ich sowieso nachrüsten - also gleich mal alles in einem Aufwasch gemacht.
Original-Lenkrad abgebaut, Blinker und Scheibenwischerheber abgezogen,
Buchse runter, Lenkschloss ausgebaut.

Kontaktsatz raus und neuen Kontaktsatz rein - man geht so ein neuer Kontaktsatz hakelig.
Erstmal ein bischen mit Wellenschalteröl Rot behandelt.

Habe ich probiert - geht wirklich - Schlüssel reinstecken - und auf S liegt Strom.

Sehr schön. - Noch schöner war, als ich gesehen habe, dass der Kontakt S sogar schon im
serienmäßgen Kontaktsatz belegt ist - der Stecker und ein braun-rotes Kabel liegen bereits.

Jetzt habe ich nur eine Frage - wohin geht das Kabel? - Wo kann ich mein Voltmeter jetzt
anschliessen - ich habe "das andere Ende" des braun-roten Kabels nicht gefunden.

Viele Grüße

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Sonntag 16. Februar 2014, 00:10

Bin heute Suchen gegangen und habe sogar was gefunden - hinter dem Tacho bzw.
hinter der Uhr liegt ein flacher, unbenutzter
dreipoliger schwarzer Stecker, an dem Dauerplus, Plus der Instrumentenbeleuchtung
und eben jener Anschluss in braun-rot vom S-Plus Kontakt des Zündschlosses vorhanden sind.

Konnte nun alles final anbauen und es funktioniert sehr gut.

=> Schlüssel einfach nur reinstecken - und das Voltmeter geht an - sehr schön.

Ciao

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Sonntag 16. Februar 2014, 23:58

Das T4 Lenkrad fährt sich aber schön und weils so schön ging:

Heute habe ich dem nackigen Handbremshebel etwas "angezogen".

In der Garage habe ich zufällig einen Kunststoff-Handgriff von der Handbremse meines alten Lada Niva
gefunden - dachte ich mir doch, dass ich den gleich mal beim LT probiere.

War ein bischen zu klein vom Durchmesser - aber mittels einer Heissluftpistole liess
sich der Kunststoff erweichen - und der Handgriff aufstecken.

Sieht in etwa so aus - habe nur das Griffteil vorn im LT montiert.

Bild

EIn einfacher, aber griffiger MOD ;)

Gruß

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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Februar 2014, 00:22

diesel3 hat geschrieben:Das T4 Lenkrad fährt sich aber schön und weils so schön ging:

Heute habe ich dem nackigen Handbremshebel etwas "angezogen".

In der Garage habe ich zufällig einen Kunststoff-Handgriff von der Handbremse meines alten

Lada Niva .....ach klasse...hatte ich auch mal paar Jahre....hatte viel Spass damit.....*gg*


gefunden - dachte ich mir doch, dass ich den gleich mal beim LT probiere.

War ein bischen zu klein vom Durchmesser - aber mittels einer Heissluftpistole liess
sich der Kunststoff erweichen - und der Handgriff aufstecken.

Sieht in etwa so aus - habe nur das Griffteil vorn im LT montiert.

Bild

EIn einfacher, aber griffiger MOD ;)

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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 17. Februar 2014, 23:02

Hier ein Bild der Handbremse:

Bild

Hier noch ein Bild des Cockpits mit T4-Lenkrad:

Bild

Rechts im Bild das neue Voltmeter (angeschlossen an den neuen S-Kontakt,
geht also an, wenn man bloss den Schlüssel reinsteckt)

Gruß

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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Februar 2014, 23:18

diesel3 hat geschrieben:Hier ein Bild der Handbremse:

Bild

Hier noch ein Bild des Cockpits mit T4-Lenkrad:

Bild

Rechts im Bild das neue Voltmeter (angeschlossen an den neuen S-Kontakt,
geht also an, wenn man bloss den Schlüssel reinsteckt)

Gruß

Hendrik



Hi Hendrik,

kann mich an den Griff vom Lada erinnern....jetzt wo ich ihn wieder sehe....ist nicht gerade " gefühlsecht "....aber sieht gut aus ;-)
.....ist der Besen auch aus dem Lada.....sieht so " handgemacht " aus ..... :lol: .....

Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von Micha-Schrauber am Montag 17. Februar 2014, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon diesel3 » Montag 17. Februar 2014, 23:22

Neee- der Besen ist was für Insider - der ist über 50 Jahre alt.
Original-Besen aus der Weberei, womit man mit einem längeren Griff
die Webstühle gereinigt hat...

Gruß

Hendrik
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Re: Hendrik's Erlebnisse mit dem Karmann LT31 Distance Wide

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Februar 2014, 23:25

diesel3 hat geschrieben:Neee- der Besen ist was für Insider - der ist über 50 Jahre alt.
Original-Besen aus der Weberei, womit man mit einem längeren Griff
die Webstühle gereinigt hat...

Gruß

Hendrik



ups...hatte es nochmal geändert...während Du geschrieben hast.....
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