Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon Auricher » Sonntag 5. Februar 2012, 23:29

Hallo Hendrik,

zuerst muss ich leider gestehen, das ich keinen LT habe, aber zumindest einen kenne, der einen LT zum Wohnmobil umgerüstet hat und ihn seit vielen Jahren mehr oder weniger zufrieden fährt. Aber er bastelt gerne :-)
Der Grund dieses Schreibens ist ein anderer. Ich habe bei meiner viel-stündigen Suche im WWW einzig dein Posting gefunden, was mich etwas weiterbringt. Ich habe für meinen Wohnwagen einen Truma Boiler B10 (B100 steht drauf) Bj. 1984 gekauft. Alles ist da, nur der Kamin mit dem Schutzgitter ist im dem alten LT geblieben, den mein Bekannter vorher hatte. Der Boiler war dort mit einem flexiblen Abgasschlauch mit dem Gitter verbunden. Am Boiler sind aber nur zwei Löcher plus der Auslass für das Kondenswasser. Du hast zum einen geschrieben, das du einen Kamin nebst Gitter für den alten Boiler hast bzw. das du die Teile vom Boiler der zweiten Generation verwendet hast. Könntest du mir in dieser Beziehung weiterhelfen. Ich weiß im Moment nicht, wie ich den Kamin dicht an den Boiler bringen soll. Für jede Hilfe wäre ich dir echt dankbar.

Viele Grüße

Stephan
Auricher
 

Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon diesel3 » Montag 6. Februar 2012, 00:31

Hallo Stephan,

ich habe nun zweimal deinen Beitrag gelesen und bin immer noch nicht ganz sicher, wie ich
dir weiterhelfen könnte:

Einerseits gebe ich dir gegen Porto gern meine Kamin-Teile vom Boiler der Generation 1, wenn sie
dir weiterhelfen, den Boiler einzubauen. --> PN wäre mit Adresse nötig.

Anderseits kann ich nur versuchen, zu beschreiben, wie der Einbau "vorstatten" geht:

Von aussen kommt in der Reihenfolge ran:

1) Kaminblech passend auf Karosse auflegen und mit Teroson o.ä. Karosseriedichtmittel hinterfüttern.
2) Kaminblechlöcher zu den Löcher des Kamin-Stücks am Boiler ausrichten.
3) Kaminblech mit Boiler verschrauben
4) Kamingitter aufsetzen
5) Kamingitter mit Kaminblech an der Karossiere von aussen anschrauben
6) Abdeckung überm Wasserablauf setzen - vorher diesen von hinten auch mit Karosseriedichtmittel abdichten

Beim Umbau vom Boiler der Generation 1 auf Generation 2 sollte man unbedingt das Kaminblech
der Genration 2 verwenden. Das Kamingitter kann man leicht angepasst ggfs. weiterverwenden. Die
Wasserablaufabdeckung kann man auch übernehmen. Umgekehrt ist es nicht unmöglich, aber auch mit
Anpassungen verbunden - die Verwendung von Kamingitter der Generation 2 am Boiler der Generation 1.
Was aber sicher nix wird, ist die Verwendung der Kaminkappe der Generation 1 (kleinere Ausführung)
auf dem Kamingitter der Generation 2 und umgekehrt.

Hoffe geholfen zu haben,

Hendrik

PS: @ Karo, wegen der Temperaturen habe ich noch nicht weiter an der Boilerkappe gearbeitet... will ja nicht, dass
das teure Ding bei dem Frost bricht. - Iss aber nicht vergessen.
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon Auricher » Montag 6. Februar 2012, 01:33

Hallo Henrik,

danke für deine schnelle Antwort. Der Einbau ins Fahrzeug war mir zwar schon klar, aber, doppelt ist immer besser :-) Sorry, das ich mich missverständlich ausgerückt habe. Ich versuche es jetzt noch mal in deutlicher.

Ich habe einen Truma Boiler mit dem Baujahr 1984, Typ BO, Fabr. Nr. B100 - 0xxxxx DIN G80 e 045 30-50 mbar, also einen Boiler der ersten Generation, wenn ich mich nicht irre.
Mir fehlt alles, womit ich den Boiler an das zu schneidende Zu- und Abluftloch verbinde, also Kamin, Gitter und was ich dafür noch brauche.
Ich habe gelesen, das es für den alten Boiler keine Teile mehr zu kaufen gibt. In einigen anderen Foren schrieben Leute, das ohne originalen Kamin vom Typ 1 ein Einbau nicht möglich wäre.

Falls dein Kamin und Gitter an meinen Boiler passt, komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück. Falls nicht, und das war meine zweite Frage: Ich kenne den originalen Kamin des alten Boilers nicht, und wollte wissen, ob und wie der Kamin des neueren (Typ2) Boilers dicht an den Boiler zu kriegen ist. Lt. Truma soll das nicht gehen, die wollten mir einen Umbausatz für die Maritime Ausführung geben, denn nur die würde überhaupt dicht zu kriegen zu sein. Ich rede nicht von der Seite Kamin - Wagenwand, sondern Boiler Type 1 an Kamin Boiler Typ 2.

Mein Boiler hat keinen Kamin (diesen rechteckigen Kasten, sondern hört mit zwei Löchern auf, über die er Frischluft und Abgas verarbeitet.

Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Stephan
Auricher
 

Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon diesel3 » Montag 6. Februar 2012, 23:52

Soo - jetzt nochmal - der ganze geschriebene Beitrag ist im "schönen" Nirvana
gelandet ... "Service temporarely unavailable".

Also - los nochmal:

Ich glaube, dass wir hier das Problem haben :)

Auricher hat geschrieben:Hallo Hendrik,

Mein Boiler hat keinen Kamin (diesen rechteckigen Kasten, sondern hört mit zwei Löchern auf, über die er Frischluft und Abgas verarbeitet.

Stephan


Wenn ich dich recht verstehe, fehlt dir dieser silberner Anschlusskasten ..

Bild

Dann hast du vermutlich einen Bootsboiler erworben - oder halt einen Boiler, der nicht
für den Aussenwandeinsatz, sondern für Dachschornstein vorgesehen ist. Das würde auch
die Antwort von Truma erklären.

Dann wäre die Frage, ob du versuchst, auf "Aussenwandanschluss" dieses Alugussteil zu beschaffen oder
eben den Dachkamin zu verwenden, wie von Truma empfohlen.

Die Teile, die ich habe, sind nur für Aussenwandmontage geeignet.

Nun du...

Hendrik
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon Auricher » Samstag 11. Februar 2012, 14:35

Hallo Henrik,

danke für dein Foto, bei mir ist allen Anschein nach die Ecke mit dem Bootsanschluß montiert. Nun sagte mir Truma aber, das dieser Kasten, der an den Boiler gehört, nicht mehr lieferbar ist. Also werd ich das Teil umbauen, denn so ist er nutzlos. Das Teil, das du fotografiert hast, hast du nicht zufälligerweise noch irgendwo rumliegen, oder? Es wäre sozusagen ein einfaches, einfach diesen Bereich, an dem der Brenner hängt, auszutauschen. Lt. Truma müsste das passen, die Boiler wären damals wohl intern gleich gewesen. Alternativ würde ich versuchen, auf den vorhandenen Kasten einen Aufsatz zu schweißen, an dem der Außenkamin passen würde. Daran habe ich immer noch Interesse. Zwecks einen vielleicht noch nur geistig vorhandenen, andersartigen Ideenfindung wäre es schön, einmal persönlich mit dir zu reden. Mail mir doch bitte deine Telefonnummer, ich würde dich gerne anrufen.

So, der Ball ist jetzt gerade noch im Spielfeld deiner Seite angekommen, erreichst du ihn? :-)

Viele Grüße

Stephan
Auricher
 

Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon Auricher » Samstag 11. Februar 2012, 17:39

Hallo, ich bin's nochmal,

ich habe gerade ein Bild gesehen, was mich auf eine Idee gebracht hat. Wenn der Kaminanschluß bei einem normalen Boiler so aussieht, wäre noch eine Möglichkeit, auf den vorhandenen Doppel-Rund-Anschluß einen Art Kasten aufzuschweißen, an dem man dann die normalen Teile ansetzen könnte. Meine Frage aber ist, ob dieser Anschluß der richtige ist, weil auf dem Bild von dir sieht das etwas anders aus, gelinde gesagt.

Viele Grüße

Stephan
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon diesel3 » Montag 13. Februar 2012, 00:53

Ich schreib dir ne PN.

Gruß

Hendrik
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon ee2592 » Mittwoch 20. Juni 2012, 17:55

Günter Rindt hat geschrieben:ja, es schon so, der Deckel schütz doch vor allem den Brenner vor eindringen Schmutz. So hast Du immer eine saubere Flamme.
Gerade während der Fahrt kommt Schutz auch dort hin wo wir es oft nicht einmal vermuten würden.

Günter


Hallo,
diesen Deckel hatte ich vor einigen Jahren, als ich unseren LT 28 DW kaufte, nicht entdeckt, sondern mich nur gewundert, dass der Boiler (Typ laut Garantiekarte: BO105, sieht genau so aus, wie der hier im Thread eingebaute) nicht ging. Bei der "Fehler"-Suche dann habe zuerst mal an dem Bedienteil (rechteckig, braun, rote u. grüne LED, Temperaturdrehknopf) herumgeschraubt, bis das Poti darin "kaputt-reparariert" war. :cry: Erst danach entdeckte ich den Kaminschutzdeckel :negativ: -- OK, eine provisorische Kabelbrücke an den Potianschlüssen bringt seitdem heißes Wasser, allerdings mit maximaler Temperatur. - Jetzt möchte ich aber doch mal wieder weniger heißes Wasser vorrätig halten und deshalb ein neues Poti bei Conrad-Elektronik bestellen und einbauen/einlöten. -- Leider habe ich aber das defekte Poti verschusselt und weiß nun nicht mehr, was das für eines war. -- Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke vorab und Grüße,
Eimo
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon diesel3 » Montag 16. Juli 2012, 21:53

Hallo Eimo,

leider weiss ich nicht, welches Bedienteil du hast:

Es gibt mindestens 2 Varianten:

1) Variante mit separatem Einschalter (Rot, wie Heizungslüftung)

oder

2) Variante mit Einschalter am Poti, als "Anschlag-Klick"

ICh könnte bei letzter Version nachsehen - welche Version hast du?

Gruß

Hendrik
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Re: Einbau Truma Boiler B10 im Karmann Distance Wide /Heckgruppe

Beitragvon diesel3 » Montag 16. Juli 2012, 21:56

Und alle anderen:

Diebstahlschutz der Boilerkappe - meine Lösung:

Man schmiere zu viel Karosseriedichtmass unter den Blechdeckel, diese Karosseriedichtmasse quillt
dann aussen hervor und klebt die Abdeckkappe gleich gut mit fest. Bei jedem (langsamen (!!))
Abziehen der Boilerkappe kelbt sie ein bischen fester und muss kräftig abgezogen werden... die
Zeit lässt sich kein Dieb ;) ;)

Gruß

Hendrik
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