Hallo Karo!
Kleberwurst hat geschrieben:Bei diesen Temperaturen wird das Plastik ziemlich unflexibel, und bei mir ist sie jetzt schon öfters eingerissen.
Ich habe an meinen Fahrzeugen auch solche Dosen. Am LT muss ich sie jetzt nach 25 Jahren mal demontieren, weil das Blech um die Schrauben herum zu rosten beginnt. "Damals" war halt alles besser, auch die Kunststoffsachen.
"Damals" hat man die Kunststoffen nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, und sich später geärgert, dass sie nach dem Wegwerfen jahrhundertelang nicht vergammeln. Heute designt man "Sollbruchstellen" in die molekulare Struktur, damit Mikroben und Witterung den Kunsstoff zersetzen können. Leider beginnt die Zersetzung oft schon im Laden im sonnigen Schaufenster und die Mikroben kapieren auch nicht, was sie anfressen dürfen und was nicht...
Dazu drei Tipps:
Probiere doch mal ein anderes Fabrikat, denn Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Je nach Werkstoffgüte, sind da unterschiedlich viele Pigmente, Radikalfänger, Antioxidanzien, Weichmacher im Werkstoff, die die Lebensdauer bestimmen. Oft gibt es das scheinbar gleiche Produkt von verschiedenen Herstellern in unterschiedlicher Qualität und unterschiedlichen Wandstärken (und leider auch zu unterschiedlichen Preisen). Das merkt man oft schon im beim Anfassen im direkten Vergleich, am Gewicht, der Steifigkeit etc.
Versuche dein Glück mit schwarzen Teilen. Da ist meist billiger Ruß als Pigment drin, der fängt auch super UV-Strahlung ab, die zum größten Teil zur Versprödung der Kunststoffe beiträgt, und wirkt auch sonst Verwitterung und Verschleiß entgegen.
Wenn dir schwarz nicht gefällt, aber auch sonst zum Schutz, lackiere das Teil in deiner Lieblingsfarbe, das ist noch mal ein zusätzlicher Schutz vor Umwelteinflüssen. Die Farbe muss natürlich für Kunststoffe geeignet sein und wahrscheinlich muss man das Teil dazu anschleifen. Oder man wartet eine Weile, bis Witterung und Sonnenlicht das erledigt haben. Aber nicht zu lange, sonst ist es wieder spröde!
Gruß,
Tiemo