Da ich bisher wenig gesammelte Erfahrungen im Netz gefunden habe,
was die Nutzung eines Distance Wide im Winter (unterhalb von Null Grad)
anbelangt, möchte ich mal meine Erfahrungen hier zusammenfassen und
vielleicht habt ihr ja Ergänzungen:
1) Die Gas-Heizung zusammen mit dem Gebläse funktioniert problemlos bis ca. minus 10 Grad, um dauerhaft
drinnen die 20 Grad zu halten. Eine 11Kg Flasche rreicht dann etwa 4-6 Tage. Einstellung des Reglers an der Heizung ca. 4-5
und Gebläse ca. 50%.
2) Die Ultraheat habe ich in der 500W-Stellung zeitweise parallel zur laufenden Gasheizung genutzt, wenn Aussenstrom
verfügbar war. Die 2000W-Position habe ich exclusiv benutzt, also ohne Gasheizung. Getestet bis minus 8 Grad. Die 1000W-
Einstellung wurde vom Vorbesitzer deaktiviert (Relais fehlt wohl) - also nicht getestet.
3) Der Wintervorhang sollte gut anliegen, damit nicht zu viel Kälte aus dem Fahrerhaus kommt.
Eine Optimierung des Wintervorhangs wäre wohl anzuraten.
4) Die Schranktür des DW H haben wir nachts offen gelassen, um die Wärme auch in den Wagen zu bekommen.
5) Die Wasseranlage ist relativ (!) gut durchdacht, da die Wasserleitungen meist parallel zu den Warmluftführungen laufen.
Aber dennoch ist uns irgendwo Wasserleitung (Kaltwasser und Warmwasser) zur Spüle eingefroren, obwohl die Heizung
lief. Es war rund minus 8 und wir hatten ganztägig sehr kräftigen und kalten Wind, der an der Beifahrerseite für etwa
2 Tage blies. Entweder waren die Winterabdeckungen des Kühlschranks nicht ausreichend, oder...???
Ich habe die Stelle nicht gefunden. Habt ihr eine Idee, wo das Wasser dann eingefroren sein könnte?
Die Wasserleitungen verlaufen ja, nachdem sie aus dem Heizungs-Schrank kommen, durch einen Bodenkanal zwischen
Wohnkabine und Fahrerhaus und dann unterm Schrank lang und dann hoch zur Mischbatterie an der Spüle.
Im Bad ging das Frischwasser immer.
6) Das Abwassersystem ist schon eher ein Kritikpunkt. Diese Stelle hier:

ist der Syphon für Waschbecken und und Spüle, aber nicht für die Duschwanne.
Dieser Syphon liegt aussen und friert damit einfach zu. Folge: das Abwasser kann nicht mehr raus,
auch wenn der Abwassertankhahn geöffnet ist. Bei mir ist das Wasser
komplett vom Waschbecken in die Spüle gelaufen und stand dann dort, bis ich es bemerkte, knapp an der
Oberkante des Spülbeckens.
Lösung: Ich habe diese Kappe entfernt, den Syphon aufgetaut (mit warmem Wasser) und
dann ist dort das Wasser abgelaufen. Damit es nicht wieder passieren kann, habe ich
statt der Kappe einfach einen 3/4Zoll Kugelhahn aufgeschraubt und nun kann ich bei Frostgefahr
einfach dort meinen Abwassereimer drunterstellen und das Wasser läuft ohne Syphon direkt da rein.
7) Die Solaranlage mit 100W und eine 90Ah-Batterie sind im Winter für maximal 4d ausreichend
ohne externen Strom. Die Solaranlage liefert im Winter kaum bis wenig Strom, da entweder
Schnee oder Eis das Panel bedecken oder einfach der Himmel zu diesig ist. Selbst wenn mal
Sonne scheint, steht sie ziemlich tief. Also so alle paar Tage braucht man mal Strom oder muss
mehr als 100km fahren...
8) Der Kühlschrank bleibt aus - der ist kalt genug.
9) Die Scheibenisolierung Fahrerhaus haben wir irgendann gar nicht mehr rangemacht, weil ich den Sinn
nicht mehr gesehen habe - solange der Wintervorhang dran ist.
Für die Kabine haben wir nachts die Rollos vor den Fenstern und den Dachluken verschlossen,
was die Wärme auch besser drin gehalten hat.
Habt ihr weitere Erfahrungen/Hinweise/Lösungen?
Gruß
Hendrik