Reinigung Frischwassertank usw...

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Reinigung Frischwassertank usw...

Beitragvon Kieler Jung » Samstag 22. März 2014, 17:14

Womit und wie reinigt ihr den Frischwassertank, die Leitungen,Grauwassertank usw. zu Beginn der Saison ? Lese immer was von dr.keddo oder Gebissreiniger..???
Kai
Kieler Jung

Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Re: Reinigung Frischwassertank usw...

Beitragvon Kleberwurst » Samstag 22. März 2014, 22:58

Hallo Kai!

Das mit dem Gebissreiniger mache ich bei meinem Abwassertank, aber nicht sehr oft, weil ich immer zusehe, dass ich das
Grauwasser bei hohen Außentemperaturen schnell wieder ab lasse.
Beim Discounter gibt es Großpackungen Gebissreiniger für wenig Euro.
Bei meinem Karmann ist es aber ziemlich mühselig. Man muss unterm Wagen den Tank aufschrauben und die einzeln
verpackten Tabletten "nach oben" in den Tank werfen. Von oben aus dem Aufbau bekomme ich da nichts rein, außer ich
löse die Tabletten vorher auf und kippe das Zeug durchs Waschbecken. Aber es geht ja auch ums aufschäumen, und das sollte
im Tank selbst passieren und nicht außerhalb.
Tank zu schrauben, von oben Wasser einfüllen (ca. 20/30 Liter bei meinem 70 Liter Grauwassertank) und erst mal eine kleine
Spazierfahrt mit vielen Kurven antreten, damit überall das Wasser hin schwappt.
Das ganze paar Tage so lassen, nochmal Kurven fahren, bremsen und gut durch schütteln, und dann die ganze Suppe ablassen.
Ganz Genaue spülen noch mal mit klarem Wasser nach......

Beim Frischwasser mache ich kein größes Gedöns. Erstens fängt er nicht so schnell an zu müffeln wie der Grauwassertank und
zweitens nehme ich das Wasser weder zum trinken noch zum kochen. Zähne putzen und Hände waschen, sonst nix.
Für`s Frischwasser gibt es im Zubehörhandel ziemlich viele Mittelchen zu kaufen. Die Einen schwören darauf, die anderen darauf.
Geschmackssache. Ich zumindest kippe keine Silberionen oder sowas ins Wasser, die ich dann pö-a-pö an mir kleben habe.
Dann lieber die lieben kleinen Bakterien und Bazillen :grin:
Ich schraube ab und an mal den Revisionsdeckel ab, schaue rein und wenn ich etwas schwimmen sehe, wird per Hand gewischt.
Sonst nichts.
Wie schon gesagt, jeder hat da seine eigenen Ansichten und Anforderungen.

Lange Rede, kuzer Sinn: mach einfach wie du denkst und wie es für dich in Ordnung ist.
Wenn Kleinkinder mit auf Reise gehen, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, aber das ist nicht mein Bereich, mangels
Anschauungsobjekten.

Schönes Wochenende,

Karo.
Kleberwurst

Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Beitragvon Kieler Jung » Sonntag 23. März 2014, 09:27

Moinmoin Karo ...

Vielen dank für dien Antwort...als LT- Neuling immer wieder gut neue tips zu hören.. Wird bestimmt nicht das letzte Mal sein........!

Werde dann morgen mal zum Discounter gehen und schauen was die dort so für "die Dritten" im Regal haben.kannst du mir noch mal bitte sagen von wo du die Reiniger einschmeißt bzw.von wo der Tank zugänglich ist.

Gruß aus Kiel

Kai
Kai
Kieler Jung

Fahrzeug: Lt 31DW, 68 kW,EZ 8/92 Karmann

Beitragvon Kleberwurst » Sonntag 23. März 2014, 09:54

Moin Moin Kai!

Wohlgemerkt, bei meinem KARMANN ist der Grauwassertank unter dem Bad, da wo von außen gesehen, Fahrerseite, der
Auslaufstutzen ist. Das DW in deinem Avatar, steht das für "Distance Wide" oder ist das die Motorkennung?

Bei mir muss man sich wirklich unter den Tank quetschen und den großen Deckel ab schrauben.
Bevorzugt, wenn der Boden trocken ist :grin:

Ich würde vorher schon die Tabletten auspacken, wenn sie einzeln verpackt oder eingeschweißt sind.
Das unterm LT zu machen, ist nicht wirklich prickelnd ;-)

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, es gibt immer was zu tun :grin:

Schönen Sonntag,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Sonntag 23. März 2014, 12:34

Hallo zusammen, dazu darf ich doch auch noch meinen Senf geben, Wasser und Abwasser ist immer sehr spannend!

Zum Wassertank:
Bei längeren Standzeiten und über den Winter wird alles schön entleert, die Leitungen durchgeblasen, damit kein Restwasser stehenbleibt.
Den Wassertank kann man gut über die Revisionsöffnung austrocknen und evtl. angesetzten Kalk entfernen, ich benützte keine Chemie. Bis zum Wiederbefüllen bleibt bei mir der große Schraubverschluss die ganze Zeit offen.
Zum Abwassertank:
Zur Reinigung des Tanks benütze ich so alle 2 - 3 Jahre einen Hochdruckreiniger (Fahrzeug auf die Hebebühne, Schraubverschluss auf, mit dem Hochdruck den Schlamm rausspülen) und für mich einen Ostfriesen-Nerz.
Auf der Tour:
Das Frischwasser wird spätestens alle 4 Tage erneuert (der Rest wird abgelassen) und zur Info, wenn wir gutes Wasser bunkern dann kann man es auch trinken!
Zu dem Thema Gerüche aus dem Abwassertank:
Nach einiger Zeit, früher oder später, je nach Aussentemperatur fängt es im Abwassertank an zu gären.
Gute Erfahrung habe ich mit Essig gemacht, einfach einen 1/4 l billigsten Essig in den leeren Abwassertank einfüllen. Verzögern kann man den Gärprozess auch, wenn man den Bakterien so wenig wie möglich zu futtern gibt, d.h. so gut wie keine Fette oder so wenig wie möglich in den Tank kommen lassen. Eine Pfanne z.B. wische ich immer vor dem Abspülen mit einem Zewa-Tuch aus.

Vielleicht gibts ja noch weitere Tipps? Jeder hat ja so seine eigenen Erfahrungen gemacht!

Schöne Grüße aus dem wieder verschneiten Allgäu

Helmut
Gute Reise von Helmut-Peter
Helmut Lachenmayer

Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Beitragvon Schuli » Sonntag 23. März 2014, 21:10

Hallo Kai
Abwassertank ist nicht so das Problem, das schlimmste was dir passieren kann ist das es müffelt.
Beim Frischwasser ist die Sache mit den Keimen nicht zu unterschätzen.Das kann mitunter sehr
gefährlich werden.(Gesundheitsschäden).
Wichtig ist,dass das Wasser nicht zu lange im Wagen ist.Also immer nach dem Urlaub schön entleeren.
Alle Hähne öffnen (ggf schon auf der Heimfahrt,so "schüttelt" sich der Rest auch noch raus).
Deckel vom Frischwasser öffnen und offen lassen,so trocknet auch der Tank.
Zu Saisonanfang ist es ratsam die Leitungen zu reinigen.
Jeder hat so seine Hausmittel,entweder mit verdünntem Essig oder mit den besagten Silberionen.
Etwas fahren ,damit es sich verteilt und dann noch einwirken lassen.(Vorher auch die Leitungen füllen)
Ich nehme auch bei jedem befüllen die vorgeschriebene Menge Silberionen,habe mich auch mal
schlau gemacht und keine Gesundheitsgefährdung erkannt.
Grundsätzlich nehmen wir das Wasser auch nur zum Duschen und Zähneputzen.

Viel Spass
Lutz
Schuli

Fahrzeug: LT 35 Karmann Distance Wide Gold EZ 2/96

Beitragvon der Dritte » Montag 24. März 2014, 00:34

Ich trinke auch nicht mehr aus dem Tank, auch nicht gekocht, habe es jahrelang ohne Probleme getan und wurde
durch Magenprobleme dann mal nachdenklich. Man sieht ja nun nicht an welchem Gammel das Wasser so vorbeischwimmt. :KRANK:

2-3 5l Wasserflaschen -rund mit Griff am Deckel- aus Frankreich werden mehrfach wiederbefüllt,
kann man ja auch sehr unkompliziert an jedem Wasserhahn machen und braucht seltener den schlauchfähigen Wasserhahn.

Auch wurde schonmal mit den Flaschen Wasser in Tank und WC transportiert was in dem Fall ungeplantes Weiterfahren und Suchen vermied.

2 dieser Wasserflaschen stehen angeschnallt auf dem Batterieturm, ein 12,5l Kannister im Küchenschrank wird bei Beheizung nicht mehr benutzt wegen erstaunlich viel Kondensatbildung, da gammelte schon der Einlegeboden.

Bei meinem Karmann ist es aber ziemlich mühselig. Man muss unterm Wagen den Tank aufschrauben und die einzeln
verpackten Tabletten "nach oben" in den Tank werfen. Von oben aus dem Aufbau bekomme ich da nichts rein, außer ich
löse die Tabletten vorher auf und kippe das Zeug durchs Waschbecken. Aber es geht ja auch ums aufschäumen, und das sollte
im Tank selbst passieren und nicht außerhalb.

Ich zerbrösel die mit einer Zange.
Abwassergemüffel kenne ich nur vom 91er DW mit Syphons, da half nur Aqua Rinse, der DWG roch noch nicht.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon diesel3 » Montag 24. März 2014, 01:10

So machen wirs:

Saubermachen der Frischwasseranlage mittels Durchspülen und Certisil flüssig.
10ml am Saisonanfang rein... dann so lala immer mal wieder was. (Übrigens Certisil
nicht wegschmeissen, wenn es überlagert ist - einfach nur ein bischen mehr dosieren.)

Merke: "Wasser-Sack-Gassen" sind Keimsammelstellen und daher würde
ich (wie es gerade auch gemacht habe) unter der Spüle befindliche - aber unnötige -
Entwässerungen ausbauen (sie sind so mit 10mm-T-Stücken verbaut).

Wir trinken das Wasser aus unserer Anlage und sind zwisch 2 und 41 Jahren jung.
Überwiegend wird aber das Wasser abgekocht, bevor wir es zu uns nehmen -
will sagen, dass wir damit Tee, Kaffee, Suppen, Nudeln, Reis uvm. bereiten.
Seltener befüllen wir mal direkt die Trinkflasche damit. Wir haben auch schon
Wasser aus Bergbächen in die Anlage gefüllt und normal benutzt. Bei spanischem
Tankstellenschlauch waren wir uns dann irgendwie auch nicht so ganz sicher,
aber scheinbar haben wir es überlebt ;)

Wenn wir unseren Karmann längere Zeit nicht nutzen, kommt das Wasser raus -
aber nicht ganz so penibel, wie zum Einwintern.

---------

Der Abwassertank ist ein freundlicher Gesell... Da sind wir (leider) nicht so zurückhaltend
mit Abwasch-Resten - da kommt halt rein, was oben in der Spüle zum Abwasch steht.
... und da müffelt es auch schonmal - vor allem wenns auf der Autobahn
von der Motorabwärme schon schön warm drin geworden ist.

Ich habe schon die C*rega-Tabs eingefüllt - geviertelt passen die ganz gut in
den Abfluss des Badwaschbeckens und dann werden sie schnell in den Tank gespült -
am liebsten mit warmem Wasser. Den Tank von unten habe ich noch nicht geöffnet -
aus Sorge, es nicht wieder dicht zu bekommen...

Ich habe das Original-Zeug aus der 1.5l-Flasche auch mit da und fülle zur Zeit vor
Antritt eines Wochenende 150ml ein. Das bleibt dann bis zum Sonntag abend
beim Ablassen auch drin.

Wenn das Auto dann unbenutzt geparkt ist, lassen ich Wasserhähne, den Abwasertank-Ausfluss
und den Ablasshahn des aussenliegenden Syphon offen.

Ansonsten verwende ich Zitronensäure auch manchmal - aber ich nehme es nur
in der Toilettenkassette - für den Abwasser tank eher nicht. Grund: An meinem
Abwassertank ist ein metallischer Hähne verbaut, die von der Zitronensäure
angegriffen würden.

Solong,

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Kleberwurst » Donnerstag 27. März 2014, 14:43

Hallo Kai!

Wenn du 3,90 Euro investieren kannst, kauf dir doch mal die April Ausgabe von der
Reise Mobil International.

Ab Seite 76 wird dein Thema ausführlichst behandelt.

Nur so als kleiner Hinweis.....

Sind auch noch andere nützliche Tips im Heft, wie z.B. Kühlschrankservice selbst gemacht (Brennerreinigung).

Viele Grüße,

Karo.
Kleberwurst

Beitragvon part1 » Donnerstag 27. März 2014, 20:02

Hallo,
ich hatte da mal was gelesen
http://www.promobil.de/ratgeber/reines- ... 41853.html
Ist recht interessant.
Und der ADAC hatte auch einen Bericht
http://campingfuehrer.adac.de/freizeit- ... ygiene.php
Gruß Uwe
part1

Beitragvon LockX » Samstag 29. März 2014, 22:55

diesel3 hat geschrieben:Abwassertank ... kommt halt rein, was oben in der Spüle zum Abwasch steht.

Probier es 'mal mit Kaffeesatz, Hendrik. Das Ergebnis verrate ich vorab: er wird (fast so) hart wie Beton.

Gruß
Manfred
LockX

Beitragvon der Dritte » Samstag 5. April 2014, 20:16

Am besten noch ein Ei hinterherkippen !SUPER!

Also, im Herbst schraubte ich alles auf was am Wassersystem zu öffnen geht, auch die Wasserhähne in Küche und WC.
Von der Entsorgungsgrube fuhr ich noch ein paar Kurven bis zur Scheune und dabei kleckert ja auch noch Wasser raus.
Hält man dann für komplett entleert.

Nun nach 6 Monaten fahre ich nur ein paar Meter und es tröpfelt wieder, vermutlich am roten Hahn neben dem Boiler, also dem offiziellen Hauptablasshahn.

Irgendeine modernde Pfütze bleibt immer drin.

Früher habe ich nie so genau nachgesehen beim Wasser, es frostete auch mal ohne Folgen ein,
jedenfalls war nach längerer Nichtnutzung meistens gelblich-braune Kalkablagerung oder etwas Dunkles bei erster Wasserentnahme im Waschbecken.
Trotz Micropur, da sind wenigstens 10 Tabletten im Jahr eingeworfen worden.

LG
Holger
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
der Dritte

Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Beitragvon Andree Utermöhlen » Sonntag 6. April 2014, 13:53

Moin..
Grad fängt die Saison richtig an und natürlich sollten auch die Tanks gereinigt werden.
Letztes Jahr hab ich es nach nem Tipp mit Correga-Tabs gemacht, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es bleiben krümelige Rückstände.
Dieses Jahr neuer Versuch mit Danclorix (zb. LIDL), wichtig nur das in der grünen Flasche benutzen! Die blauen Flaschen haben eine andere Zusammensetzung und sind nicht für Trinkwasser geeignet!
Ich habe die Tanks (auch die Abwassertanks!) etwa 75% befüllt und grosszügig dosiert Danclorix mit hinein geschüttet. Danach eine Kaffeefahrt von ca. 30 km um dabei die Tankinhalte ordentlich durcheinander schwappen zu lassen. :drive
Danach das Wasser über alle Entnahmemöglichkeiten und Leitungsstränge wieder abpumpen. Den Frischwassertank noch ein- bis zweimal mit frischem Wasser füllen und wieder durch alle Rohre entleeren - fertig.
Ergebnis: Spitze! Alles rückstandsfrei sauber und deinfiziert, auch die Abwassertanks!
Das wird in jedem Fall künftig die Reinigungsprozedur meiner Wahl sein.
Evtl. hat das Wasser noch einen leichten Chlorgeruch, der aber völlig unproblematisch ist.
PS: das ganze funzt natürlich nicht nur bei meinem Clou, sondern bei jedem Womo..
LG Andree
If there are no dogs in heaven, when I die I want to go where they went!
Andree Utermöhlen

Fahrzeug: LT-35 EZ 04/82 Niesmann Clou WoMo

Beitragvon diesel3 » Sonntag 6. April 2014, 22:03

Hi - echt DanKlorix grün in die Trinkwasseranlage?

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon visions » Sonntag 6. April 2014, 22:47

Lt. Website kann man damit auch Espressomaschinen bedenkenlos durchspülen und entkalken.
Interessantes Zeug. Hoffentlich genauso unbedenklich wie erhofft.
visions

Fahrzeug: Karmann LT28 H Bj. 84, 75 Pferdchen

Beitragvon Stefan Thesing » Montag 7. April 2014, 00:07

Hallo Andree,
Kanst Du mal sagen wieviel Du dosiert hast? Grosszügig heisst? 2-3 liter auf die ca.75 Liter Wasser?
Gruss Stefan
Stefan Thesing

Fahrzeug: LT 35 Distance Wide Bj. 96 95 PS TD 6 Schläfer

Zurück zu LT-Karmannecke