Hallo Kai!
Das mit dem Gebissreiniger mache ich bei meinem Abwassertank, aber nicht sehr oft, weil ich immer zusehe, dass ich das
Grauwasser bei hohen Außentemperaturen schnell wieder ab lasse.
Beim Discounter gibt es Großpackungen Gebissreiniger für wenig Euro.
Bei meinem Karmann ist es aber ziemlich mühselig. Man muss unterm Wagen den Tank aufschrauben und die einzeln
verpackten Tabletten "nach oben" in den Tank werfen. Von oben aus dem Aufbau bekomme ich da nichts rein, außer ich
löse die Tabletten vorher auf und kippe das Zeug durchs Waschbecken. Aber es geht ja auch ums aufschäumen, und das sollte
im Tank selbst passieren und nicht außerhalb.
Tank zu schrauben, von oben Wasser einfüllen (ca. 20/30 Liter bei meinem 70 Liter Grauwassertank) und erst mal eine kleine
Spazierfahrt mit vielen Kurven antreten, damit überall das Wasser hin schwappt.
Das ganze paar Tage so lassen, nochmal Kurven fahren, bremsen und gut durch schütteln, und dann die ganze Suppe ablassen.
Ganz Genaue spülen noch mal mit klarem Wasser nach......
Beim Frischwasser mache ich kein größes Gedöns. Erstens fängt er nicht so schnell an zu müffeln wie der Grauwassertank und
zweitens nehme ich das Wasser weder zum trinken noch zum kochen. Zähne putzen und Hände waschen, sonst nix.
Für`s Frischwasser gibt es im Zubehörhandel ziemlich viele Mittelchen zu kaufen. Die Einen schwören darauf, die anderen darauf.
Geschmackssache. Ich zumindest kippe keine Silberionen oder sowas ins Wasser, die ich dann pö-a-pö an mir kleben habe.
Dann lieber die lieben kleinen Bakterien und Bazillen
Ich schraube ab und an mal den Revisionsdeckel ab, schaue rein und wenn ich etwas schwimmen sehe, wird per Hand gewischt.
Sonst nichts.
Wie schon gesagt, jeder hat da seine eigenen Ansichten und Anforderungen.
Lange Rede, kuzer Sinn: mach einfach wie du denkst und wie es für dich in Ordnung ist.
Wenn Kleinkinder mit auf Reise gehen, sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, aber das ist nicht mein Bereich, mangels
Anschauungsobjekten.
Schönes Wochenende,
Karo.