Während der Fahrt Kinder im Alkoven?

Alle Themen speziell für die Karmänner unter den LT´s.

Während der Fahrt Kinder im Alkoven?

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Dienstag 1. April 2014, 11:44

Hallo,
in der Autovilla liegt ein altes Skript von Karmann: "Wichtige Mitteilung für die Benutzung eines Reisemobils".
Darin heißt es auf Seite 4:
"Ihre Kinder dürfen während der Fahrt im Alkoven sein, aber bitte sichern Sie die offene Seite mit dem dafür vorgesehenen Netz bzw. Tuch.
Erinnern Sie aber daran, daß kein Fenster während der Fahrt geöffnet werden darf."

Ist das heutzutage noch erlaubt?
Vom Sicherheitsstandpunkt aus denke ich mal: bei einem Kapitalcrash ist es fast egal, wo man sich befindet, da sieht es generell übel aus.
Wenn man nicht gerade gegen einen Omnisbus prallt, dürften Deformationen doch eher das untere Fahrerhaus treffen. Würde der Alkoven
den Kräften (träge Massen) standhalten oder nach vorne "wegfliegen" bzw. zerbrechen?

Wir wollen demnächst mit zwei Erwachsenen und einem Kind unterwegs sein; die Platz- bzw. Gurtsituation ist: 3-Punkt-Gurte auf
Fahrer- und Beifahrersitz; 2 Sitzplätze hinten in Längsrichtung rechts jeweils mit Beckengurt.

Ist ein neunjähriges Kind dann sicherer vorn mit 3-Punktgurt oder doch eher hinten mit Beckengurt? Oder vielleicht doch im Alkoven...?

Bin gespannt auf Eure Meinungen (bzw. Fakten, was die Rechtslage betrifft)!

Viele Grüße
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Fahrzeug: Karmann DW Autovilla EZ 1994

Re: Während der Fahrt Kinder im Alkoven?

Beitragvon tiemo » Dienstag 1. April 2014, 12:27

Hallo Wolfgang!

Schau dir dazu mal folgendes Video an: http://www.youtube.com/watch?v=c9vZdoomTuA

Dabei ist zu bedenken:
Der Ducato prallt auf ein völlig starres Hindernis.
Obwohl sich der Aufbau völlig zerlegt, fliegt der Insasse nicht raus und wird da oben vermutlich auch nicht von schweren Gegenständen der Ausrüstung getroffen, diese schlagen weiter unten ein.
Hätte das Wohnmobil einen Überschlag gemacht, eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher landet es auf der Seite, sähe die Sache anders aus.
Der "Überlebensraum" im festen Fahrerhaus hat sich vermutlich kaum verkleinert, dort dürfte man mit einem 3-Punkt-Gurt am sichersten gewesen sein. Allerdings ist das Ergebnis schlecht mit einem Frontlenker wie dem LT vergleichbar, der LT hält aber auch einiges aus, denn so weit vorne sitzt man eigentlich garnicht.

Zusammenpralle mit anderen Fahrzeugen (PKW) gehen für den hölzernen Aufbau glimpflicher aus, wie in folgendem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=_HRs5fhS09o
Man sieht aber die Ladung im Innern herumfliegen. Warum hier die Beckengurte nicht verwendet wurden, weiß ich nicht. So eine Tischplatte kann ganz schöne innere Verletzungen machen.
Und die Colabombe von hinten kann einen auch ausknocken. Ich kam mal (als Passant und Ersthelfer) zu einem Unfall mit Todesfolge, bei dem der Fahrer seine Lautsprecherbox an den Kopf bekommen hatte, die hinten nur unzureichend an der Hutablage befestigt war.

Rechtlich sieht das (ohne Garantie) so aus, dass die damals zugelassenen Aufenthaltsplätze auch heute noch zugelassen sind. Nicht alles, was zugelassen ist, ist aber auch sinnvoll (und nicht alles nicht zugelassene gefährlicher).
Allerdings speziell im Fall von Kindern gilt ja heute, dass sie in einem entsprechenden Kindersitz bzw. einer Sitzerhöhung mit 3-Punkt-Gurt zu transportieren sind.

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Dienstag 1. April 2014, 14:07

Hi Tiemo!
Danke für Deine Meinung und die Links zu den Videos!
tiemo hat geschrieben:Rechtlich sieht das (ohne Garantie) so aus, dass die damals zugelassenen Aufenthaltsplätze auch heute noch zugelassen sind. Nicht alles, was zugelassen ist, ist aber auch sinnvoll (und nicht alles nicht zugelassene gefährlicher).

Das sehe ich ähnlich, wobei das eher ein Bauchgefühl als ein durch Tests untermauertes Wissen darstellt...
Aber bei den beiden Videos sehe ich eine große Verletzungsgefahr durch umherfliegende Trümmer und Gegenstände für die hinten sitzenden Personen,
auch wenn sie angeschnallt sind. Eindeutig beim zweiten Video sähe ich dasd Kind im Alkoven besser aufgehoben.
tiemo hat geschrieben:Allerdings speziell im Fall von Kindern gilt ja heute, dass sie in einem entsprechenden Kindersitz bzw. einer Sitzerhöhung mit 3-Punkt-Gurt zu transportieren sind.

Aber die Option "Alkoven" fiele demnach, rechtlich/gesetzlich, sowieso weg.
Also: Kind mit Beckengurt hinten, oder mit Sitzerhöhung vorn, wie würdest Du (wie würdet Ihr) entscheiden...?
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 1. April 2014, 14:16

Wolfgang Wethkamp hat geschrieben:Hallo,
in der Autovilla liegt ein altes Skript von Karmann: "Wichtige Mitteilung für die Benutzung eines Reisemobils".
Darin heißt es auf Seite 4:
"Ihre Kinder dürfen während der Fahrt im Alkoven sein, aber bitte sichern Sie die offene Seite mit dem dafür vorgesehenen Netz bzw. Tuch.
Erinnern Sie aber daran, daß kein Fenster während der Fahrt geöffnet werden darf."

Was steht denn in den Papieren? Sind Sitzplätze im Alkoven bzw. Liegeplätze eingetragen und wenn ja, wieviele?
Um rechtlich sicher zu gehen würde ich nur danach gehen was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Ein altes Skript von Karmann würde ich eher vernachlässigen.

Gruß

Manuel
Manuel Strübing

Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Beitragvon Tscholi » Dienstag 1. April 2014, 16:35

Hallo Wolfgang,

ich denke auch dass der Alkoven kein Thema für den Transport sein sollte. Weiter würde ich den Dreipunktgurt favosisieren, das Risiko innerer Verletzungen ist geringer.

Das Dumme an der Unfallforschung ist. dass es immer einzelnen Ereignisse gibt (oder diese zumindestens denkbar sind) bei denen ein Transport im Alkoven oder sonstwo ohne Gurt die besseren Chancen geboten hätte. Allerdings zeigt die Statistik klare Vorteile fürs angurten und auch für den Dreipunktgurt. Bei uns war es ein Kaufargument beim Umstieg vom ersten auf den zweiten LT, dass nun alle Reisenden eine anständige Rückhalteeinrichtung haben.

Unfallfreie Fahrt wünsche ich allen :grin:
biele Grüsse

Dominik
Tscholi

Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Beitragvon Joachim Miera » Dienstag 1. April 2014, 18:41

Moin,

laut Polizei ist der Aufenthalt von Personen im Alkoven während der Fahrt nicht gestattet.
hier ein Link wo das unter Punkt 6.1. zu lesen ist.

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/ ... e=50.htm#6

Gruß
aus Twistringen
Achim und Dorit
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Joachim Miera

Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau

Beitragvon diesel3 » Dienstag 1. April 2014, 23:11

Hallo Achim&Dorit - Interessanter Link.

Hallo Wolfgang - wäre es möglich, dass du dieses Blatt mal einscannst und mir per Mail zusendest?

Ich kenne das Layout der Autovilla nicht so genau - aber ich vermute, dass es Dreipunktgurte
nur vorn links und rechts aussen gibt.

Evtl. hast du noch einen Sitzplatz vorn in der Mitte mit Beckengurt. Da sollte keine Sitzerhöhung
verwendet werden - höchstens so ein Fangkörper. Wie war der Name gleich?...

Weiter hinten sind dann vermutlich nur Beckengurte verbaut. Wenn es entsprechende Sitzplätze
mit Kopfstützen entgegen der Fahrtrichtung gibt, halt ich diese für sicherer, als in Fahrtrichtung
angeordnete mit Beckengurt. Aber nicht jeder mag rückwärts zu fahren.
Desweiteren - falls du Quersitze hast, sind AFAIK gar keine Kindersitze dafür freigegeben.
Da kommt man dann mit dem Beckengurt halt drauf.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Wolfgang Wethkamp » Mittwoch 2. April 2014, 00:12

Hallo Hendrik,
das schicke ich Dir gern mal zu; kannst mir ja mal die email-adresse als pn schicken.
Also, wie gesagt - vorn Fahrer- und Beifahrersitz mit 3-Punkt-Gurten, dazwischen Motorabdeckung ohne Sitzplatz.
Hinten auf der rechten Sitzbank in Längsrichtung 2 Beckengurte.
Auf unserer Tour wird das Kind wohl vorn sitzen, mit Sitzerhöhung,
meine Frau wird den vorderen Platz mit Beckengurt einnehmen.
Es wird immer Einzel(un)fälle geben, bei denen man entweder im Alkoven, mit Bettzeug ausgepolstert, oder eben halt im Fahrerhaus
besser aufgehoben gewesen wäre, aber Alkoven ist, wie ich jetzt weiß, eben verboten.
Am gruseligsten finde ich die Sitzplätze hinten, wo einem am ehesten die Möbelteile und das Inventar als Geschosse um die Ohren fliegen -
zumindest gegen diese Geschosse wäre man im Alkoven einigermaßen geschützt, denke ich mir...
naja, das wichtigste ist defensive, gemütliche, konzentrierte Fahrweise, und dazu wird man vom LT ja sowieso verleitet...! ;-)
Gruß
Wolfgang
Wolfgang Wethkamp

Beitragvon Butze » Mittwoch 2. April 2014, 11:35

Mit Gurt nach Vorne und fertig.

3 Pkt Gurt geht ohne Gurtbock im Karmann eh nicht nachzurüsten, da alles Pappe/Holz. Im Florida rüste ich das noch nach. Aber da noch nicht notwendig ist das verschoben.
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Beitragvon diesel3 » Donnerstag 3. April 2014, 00:12

Hallo Butze,

so sicher wäre ich nicht, dass der Gurtblock nicht nachrüstbar wäre.

Der urtblock am Boden verschraubt und dabei gleich noch mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt.
Ist doch prinzipiell möglich, meine ich.

Gruß

Hendrik
diesel3

Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G

Beitragvon Butze » Freitag 4. April 2014, 12:43

Moin,

hast mich falsch verstanden: OHNE einen zugelassenen Gurtbock, montiert wie von dir beschrieben, geht eine Nachrüstung im Karmann nicht. Den braucht man also, da geh ich mit dir konform. Ohne ihn niemals.

Gruß Thomas
Butze

Fahrzeug: LT 31 Florida Bj.93 ACL

Zurück zu LT-Karmannecke