Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

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Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Montag 23. Juli 2012, 20:53

Hallo allerseits!

Ich bin gerade dabei die Trittstufe zu restaurieren, entrosten und neu lackieren inklusive der Montage eines neuen Endschalters.
Soweit kein Problem. Aber leider will die Elektrik nicht so richtig. Das heisst, bei Kurzschluss der beiden Litzen kein Signal. Auch kein Spannungssignal an beiden Adern messbar. Nach Widerstandsmessung zeigt sich die Masseverbindung i.O.

Nun zu meinem Problem: Der Schalter ist natürlich an 2 Adern angeschlossen, eine davon ist Masse und direkt am Holm verschraubt. Die andere verschwindet im Holm, Richtung Fahrzeugfront.
1. Wo führt die Ader hin? Geht sie direkt zur Sicherungsverteilung? Wenn ja, an welchen Pin?
2. Wie komme ich an die Kontrollleuchte 'ran? Handschuhfach ausbauen, oder kann man sie irgendwie von vorn abziehen?

Bin dankbar für eure hilfreichen Antworten.

Gruß aus dem Norden,
matten
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Montag 23. Juli 2012, 21:48

Hallo Matten,

sicher hast du schon hier nachgelesen, wo ich beschrieben habe, was bei mir
alles nötig war, um die Anzeige wieder zu aktivieren:

viewtopic.php?f=19&t=9580

Im DIstance Wide '91 ist die Anzeige auf der SIcherung des Abblendlicht links
geklemmt.

Bei mir ist die Lampe NICHT Masse-geschaltet - sondern es gehen 2 Kabel zum Schalter,
eine "Plus 12V-Leitung" und ein Kabel zur Lampe.

Bist du dir sicher, dass es bei dir massegeschaltet ist? - Ich kann mir ehrlicherweise nämlich
überhaupt nicht erklären, warum das so sein sollte - denn:

Wenn wirklich ein Kabel an die Trittstufe geklemmt ist, kann das gar nicht funktionieren.
Die Trittstufe ist ins Holz geschraubt und hat AFAIK keinerlei Masseverbindung. Oder was meinst du
mit "Holm"?

Dein Effekt, dass du du scheinbar eine Masse gemessen hast, könnte auf eine funktionsfähige
Glühlampe und deren Zuleitung hindeuten. Ich denke, dass dir einfach die "Plus-12V" fehlen.

Mein Vorschlag: gib' mal auf die Leitung, die du nach vorn gehen siehst, ABGESICHERTE 12V,
so mit ner kleinen Sicherung (ca. 1-3A) dazwischen: ... leuchtet dann die Lampe? Knallt die Sicherung gleich durch?

Andere Frage:
Hat die Lampe bei dir jemals funktioniert? - Was wurde seit dem alles gemacht? - Leuchtet dein linkes Abblendlicht?

Gruß

Hendrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Montag 23. Juli 2012, 22:24

Hallo Hendrik,

danke für deine prompte Antwort. Hatte deinen Beitrag schon gelesen. Bei mir (DWG 96) ist das Massekabel aber am Fahrzeugholm angeschlossen, nicht an der Trittstufe. Ich messe zwischen dem Massekabel des Endschalters und einem Masseverteiler hinter dem Kontollpanel über der Tür etwa 0 Ohm. Somit ist die für mich o.k.

Aber ich messe keine 12V zwischen beiden Adern des Endschalters und außerdem einen Widerstand von ca 80 Ohm zwischen beiden. Eventuell ein leichter Kurzschluss, vielleicht Kabel von der Sicherungsverteilung abgeklemmt?
Kannst Du mir denn sagen, wie ich die Kontrolleuchte 'rausbekomme?

Übrigends das Ablendlicht links funktioniert und Sicherungskontakte habe ich auch schon gecheckt. Habe den LT erst seit letzem Jahr, die Kontrollleuchte geht seit dem nicht. Über vorherige Aktionen des Vorbesitzers weiss ich nichts...

Die Idee mit der "externen" Spannungsversorgung wird m.E. nicht funktionieren, da der Draht vom Endschalter aus zuerst auf die Sicherung und dann zur Leuchte geht. Wenn der Draht an der Sicherung angeschlossen wäre, würde ich 12V mesen können. Also besteht dort keine Verbindung. Dann kann auch die Lampe nicht leuchten.

Gruß
Matten
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Montag 23. Juli 2012, 22:54

DIe Kontrollleuchte kannst du einfach nach vorn rausziehen - leicht von der Seite mit einem kleinen
Schraubenzieher hebeln.

80Ohm... hmm - ich habe nicht nachgemessen, aber ich könnte mir vorstellen, dass dies
der Wert ist, den eine Glühlampe/Kontrolleuchte hat. Habe ich aber nicht nachgemessen.

HTH

Hendrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Montag 23. Juli 2012, 23:03

Ergänzung:

Bzgl. "Fremdeinspeisung" haben wir uns wohl missverstanden:

Ich meinte, dass du mittels einer Leitung die du nochmal extra absicherst,
probehalber 12V auf die Leitung mit den "80Ohm" gibst und schaust, ob die Glühlampe leuchtet.

Gruß

Hendrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Dienstag 24. Juli 2012, 21:13

Hallo nochmals,

vielen Dank für die Erklärung. Werde ich nächste Woche ausprobieren. Dummerweise ist der LT gerade in der Werkstatt, Reparatur der hinteren Stoßstange wegen Auffahrunfall....aber halb so wild, wird schon wieder.

Gruß,
Matten
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. Juli 2012, 21:23

Hi Matten!

matten62 hat geschrieben:Dummerweise ist der LT gerade in der Werkstatt, Reparatur der hinteren Stoßstange wegen Auffahrunfall....aber halb so wild, wird schon wieder.


Na, hoffen wir mal, dass die Werkstatt noch Ersatzteile dafür auftreiben kann...

Gruß,
Tiemo
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Dienstag 24. Juli 2012, 21:55

Ergaenzung: ich habe heute eine Trittstufe eines 1996er DWG gesehen.
Die war ausgebaut, aber scheinbar vor Ausbau genauso verkabelt, wie meine 1991er...
Gruss,
Hendrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Freitag 3. August 2012, 08:51

Hallo Matten,

funktioniert die Anzeige denn wieder? Würde mich echt interessieren.

Gruß

Hendrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Sonntag 5. August 2012, 21:00

Hi Hendrik,

vielen Dank für die Nachfrage. Bis jetzt hatte noch nicht die Gelegenheit weiter zu basteln. Der LT steht ja noch in der Werkstatt wegen der Stoßstangenreparatur. Sobald ich dazu komme, melde ich mich wieder. Wird noch mindestens 'ne Woche dauern.

Gruß
Matten
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Sonntag 12. August 2012, 16:49

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Hallo Hendrik und alle die es interessiert,

seit heute ist die Trittstufe eingebaut und die Kontrollleuchte funktioniert auch wieder.
Die Trittstufe ist neu lackiert und ich habe einen neuen Endschalter montiert.

Die Kontrollleuchte funktionierte nicht, weil diese durch das Kabelgewirr des Radios in die Konsole gezogen wurde (so zu sagen innen beleuchtet). Das konnte ich ja nun bei ausgebauter Lampenabdeckung feststellen. Vielen Dank für den Tip, die Leuchte nach vorn abzuziehen. Durch die Armaturenbrettdeko saß diese relativ fest und ich hatte mich nicht getraut, fester zu ziehen.

Der komplette Stromkreis war übrigends in Ordnung. Ich hatte ja auf einen leichten Masseschluss getippt. Aber Hendrik, Du hattest Recht mit deiner Meinung, dass die Lampe in etwa 80 Ohm hat. Ist ja auch logisch: R=U²/P Bei 12V und 2 Watt Leistung ergibt sich rechnerisch 72 Ohm. Hätte ich eigentlich selbst 'drauf kommen können...

Ja und die hintere Stoßstange sieht auch wieder gut aus. Diese und die Trittstufe könnt ihr auf den Fotos ansehen.

Gruß,
Matten
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon diesel3 » Sonntag 12. August 2012, 22:07

Hi Matten,

gut zu lesen - Glückwunsch!

Einen schönen Schalter hast du da - was genau ist das? - Vollgeschützter Schalter aus irgendeinem Motorrad?

Ich find' die rückwärtige Cockpitbeleuchtung doch voll cool ;) - kannste gleich in blau verwenden ;)

Trotz der Erkenntnis, dass 80Ohm do etwa 2W bei 12V "machen", wissen wir nur noch nicht, ob das
Teil wirklich "massegeschaltet" ist. Aber wenns nun geht, ist das auch nicht mehr so wichtig.

Viele Grüße

HEndrik
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Re: Anzeige Trittstufe ausgefahren ohne Funktion

Beitragvon matten62 » Sonntag 12. August 2012, 22:35

Hi Hendrik,

verwendet habe ich einen Druckgussschalter mit abgedichtetem Stößel, IP 67 (spritzwasserdicht) von Panasonic für ca 20€. Dafür musste ich die Aufnahmen neu bohren, da die Maße natürlich anders sind als zuvor. Er ist minimal grösser, ist aber problemlos zu montieren.
Die Schaltungsvariante, ob massegeschaltet oder nicht, habe dann auch nicht mehr genauer untersucht. Bei einer geschalteten Masse hätte ich eigentlich 12V zwischen beiden Adern messen müssen. War aber nicht der Fall...aber das ist mir jetzt auch egal, funktioniert ja wieder.

Gruß
Matten
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