Heute gefunden im Womo Forum

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Re: Heute gefunden im Womo Forum

Beitragvon Roebyy » Samstag 4. Februar 2012, 16:46

Feinstaub?

Bei mir rieselt der Ruß gleich auf die Straße, der Feinstaub, den meiner hochwirbelt kommt von Anderen.

Wieso darf ich trotzdem nicht in die Umweltzonen rein?
Gruß Roebyy
Roebyy

Fahrzeug: LT35Z, RMB-Aufbau

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 4. Februar 2012, 19:31

Die Diskussion ist doch nur noch politisch am Leben.
Diverse Untersuchungen haben doch gezeigt das der Verkehr nur zu ca 20 % an den Feinstaubemmision beteiligt sind.

Andreas

Dazu fällt mir immer wieder die Frage ein: Warum ist Flugbenzin eigentlich STEUERBERFREIT??(etwa weil FJS leidenschaftlicher Privatflieger war?)
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon tiemo » Samstag 4. Februar 2012, 19:38

Hallo!

scheifling hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/eu-vs-feinstaub-irrsinn-weg-mit-den-umweltzonen/6146096.html

Die Profis vom Handelsblatt scheinen es ja echt drauf zu haben: In der Feinstaubgrafik taucht Stickoxid als Komponente auf...

Gruß,
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon tiemo » Samstag 4. Februar 2012, 20:57

Hallo Klaus!

scheifling hat geschrieben:Unsere LTs machen keinen Feinstaub wenn ich früher meinen in der Halle angelassen habe da musste ich danach kehren .

In gewisser Weise hast du Recht: Es gibt Untersuchungen, nach denen die Wirbelkammer-Motoren weniger Feinstaub produzieren als die Direkteinspritzer.
Und zwar aus folgenden zwei Gründen:
Erstens werden mit steigendem Einspritzdruck die Partikel im zerstäubten Ölnebel kleiner, damit auch die bei unvollständiger Verbrennung zurückbleibenden Rußpartikel. Die Wirbelkammermotoren haben mit ihren 130...150bar noch recht grobe Tröpfchen gegenüber Systemen mit 2000bar und mehr.
Zweitens, weil der Grobstaub, den sie produzieren, die Feinstaubpartikel, ähnlich wie bei einem Aktivkohlefilter, adsorbiert und so quasi eine passive Abgasreinigung stattfindet.

Sowas interessiert aber keinen, warum sollten geldbringende Knebelbestimmungen gegen ein Häufchen Verrückter mit ihren Uraltkisten zurückgenommen werden?

gRuß (kleines G, großer Ruß),
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Anke Klute » Samstag 4. Februar 2012, 22:15

Hallo Leute,
bei uns ist es jetzt auch soweit,nur grün darf noch in die Zone.
AAber da ich ja ein H habe kann ich auch rein und alle Anwohner vergiften. :grin: :grin: :FREU: :FREU:
Was soll man zu diesem selbstgemachten Wahnsinn noch sagen.
Wir ersticken noch in Bürokratie und was beschlossen ist bleibt und ist der Schwachsinn noch so gross.
Gruss Hans :grin:
Wer Streit sät, kann die Ernte gleich mitnehmen
Anke Klute

Fahrzeug: lt 28 bj 1978 sven hedin oltimerzulassung

Zurück zu Sabbelstube