Wild campen - Erfahrungen ?

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Re: Wild campen - Erfahrungen ?

Beitragvon molly » Freitag 31. Juli 2009, 09:51

Hi,

Italien = gab´s Ärger
Slowenien = keine Ahnung
Frankreich = OK. aber trotz Hunde wollte man uns nachts "besuchen"
Kroatien = keine eigene Erfahrung, Freunde haben aber von Ärger berichtet, auch wegen den Hunden (am Strand)

Spanien = 1 Nacht wild ist überall erlaubt, manchmal kommt Polizei und nimmt die Daten auf, damit man nicht länger bleibt. Immer Ärger am Strand mit den Hunden, daher sind wir weitergefahren nach:
Portugal :doppel_top: = (nicht Algarve) Nord- und Zentralportugal, überall wild stehen am Strand geduldet und auch keine Angst vor "Besuchern". Ebenso sind Hunde am Strand kein Problem.

Grüße und schöne Ferien

Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Ute Degenhardt » Freitag 31. Juli 2009, 10:39

Hallo,

ich bin im letzen Jahr in der Normandie die Küste entlang - auf den kleineren Womo - Stellplätzen überhaupt kein Problem, hier wird nur für Strom eine kleine Gebühr verlangt (manchmal auch fürs Wasser - das aber eher selten). Auch Parkplätze kann man kostenlos nutzen. In der Bretagne sind viele Orte komplett für Womos (nachts) gesperrt - hier ist es viel schwieriger etwas zu finden. Ausgewiesene Stellplätze sind aber trotzdem in der Regel kostenlos.

LG Ute
Ute Degenhardt

Fahrzeug: LT28, Bj 86 102 PS

Beitragvon AlterDepp » Freitag 31. Juli 2009, 15:26

Richtig schwierig ist es eigentlich nur an der Cote Azur.

Gruß Stefan
AlterDepp

Fahrzeug: LT40-4x4 DV Kasten WoMo mit Mefro und 285/75R16

Beitragvon Dankward Graichen » Freitag 31. Juli 2009, 19:43

Hallo Olli,

wir haben nun keine hunde, aber stehen fast immer frei. Suchen uns allerdings die plätze entsprechen aus.
Sind in den letzten 5 jahren nur einmal in spanien aufgefordert worden weiterzufahren > war ok da stehen im nationalpark nur von sonnenaufgang bis untergang.
Ziele waren Slowenien, Italien, Frankreich, Spanien, Schweiz und Österreich < dort allerdings viele verbotsschilder. In den städten bzw. dörfern ist der sportplatz oder auch die hallenbäder ein anlaufpunkt.
Ansonsten eher in der "freien natur"

Schau halt das du einen platz findest, an dem du nicht aneckst.

gruß aus dem norden

Dankward
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Dankward Graichen

Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 2. August 2009, 12:15

Also ich würde ja sagen, wild stehen.
Mit wild Campen, sprich alles aus dem Wagen raus und vor den Wagen, eckt man meist an.
Wenn man sich ein wenig "diskret" verhält sollte es meistens gut gehen..

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Andreas Woltering

Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Beitragvon molly » Sonntag 2. August 2009, 13:18

.....
Also ich würde ja sagen, wild stehen.
Mit wild Campen, sprich alles aus dem Wagen raus und vor den Wagen, eckt man meist an.
Wenn man sich ein wenig "diskret" verhält sollte es meistens gut gehen..

... das ist wohl war, wenn der Ureinwohner Angst bekommen muss, dass wir nicht mehr abreisen, wird er eher ungemütlich! :shock:

Grüße Sascha :drive
Und ich dachte, ich sei schlimm dran, nachdem mir heute früh der Waschlappen vom Haken gefallen ist...
molly

Fahrzeug: Distance Wide L, ACL, 4/94

Beitragvon Helmut Lachenmayer » Sonntag 2. August 2009, 20:08

Also zu den "wilden" zähle ich mich nicht, aber "frei stehen" tue ich auch sehr oft und auch gerne.
Etwas Gespür, Abstand, Respekt und der gesunde Menschenverstand sollten bei der Suche nach einem schönen plätzchen immer dabei sein!
Ich als Allgäuer meide es bei unseren Nachbarn in Östereich frei zu nächtigen, das gibt nur Ärger. Ganz schlimm ist es in Tirol, da gibt es das Tiroler-Landesgesetz, das verbietet so ziemlich alles was mit "frei stehen" zu tun hat, kann man sich mal unter "Tiroler Campinggesetz 2001" ansehen.
Gute Reise von Helmut-Peter
Helmut Lachenmayer

Fahrzeug: LT31, DW, 04/92

Zurück zu Sabbelstube