Es ist ja nichts so dass etwas nicht in Ordnung ist...
, ist ja fast alles neu dran...Federn, Blattfedern, Achsteile, Kardanwelle, Rücklichter, Bremsen/Leitungen/Zylinder .. alles total rostfrei und meist noch den VW Originallack unter dem Wachs am Unterbodenunten aber halt mit Fett eingesprüht und Schweißnähte mit Karosseriedichtmasse abgedichtet wie es sich gehört. Motor letzten Herbst vor 3000km neu aufgebaut und abgedichtet. Esp abgedichtet..da tropft gar nichts. Lackiert auch neu letztes Jahr. Abgaswert mit der Volvo ESP und Tuning bei 1,7... und 2,5 ist laut VW zulässig.
Beim Abgastest wurde der Motor auf über 5400 u/min gedreht obwohl ich sagte nicht über 4500 drehen..blieb er voll drauf für ca 10sek.
Das hat der Motor nicht verdient !
Jeckel in Lustenau macht nur IVECO oder Fiat..da war ich auch schon fragen.. auch ein Kollege ist dort abgeblitzt.
Tüv in Tirol wäre kein Problem...wien ist noch besser...was da als B-Mangel angekreuzt wird ist in VorAllemBerg ein A-Mangel... Rost an dem Stoßdämpfer oder Feder, rostige Bremsleitung, Türkantenrost unten, fehlender Aschenbecher (echt..Verletzungsgefahr !!!), keine Umrüstung auf Rückfahrscheinwerfer, geschweißter Auspufftopf, zuviel Wuchtgewichte an der Felge, spröder Scheibengummi, offen verlegte Kabel im Innenraum (auch 12V), etc... das geht bei uns gar nicht.
Größere Reifen oder falsche Dimension, Rost am Radlauf, fehlende Türverkleidung (Verletzungsgefahr) -> sofortiger Kennzeichenentzug.
Aktuell weiß ich von einem: Fiat Ducato 88er WoMo der voll okay ist aber optisch ausgebleicht und unter 100tkm, Austin Mini (liebevoll aufgebaut aber Abgaswert geht nicht obwohl das normal ist) , IVECO Daily WoMo mit "Sonderlackierung", und ...komisch.. gleich zwei LT`s die ich gut kenne ... die kein Pickerl mehr bekommen.
Letztes Jahr haben sie den ÖAMTC in Dornbirn "Hops" genommen und einige Mitarbeiter entlassen, nun ist auch der ÖAMTC Feldkirch schärfer geworden, zudem sind viele Werkstätten angezeigt worden und dürfen keinen TÜV mehr machen aber gerade davon leben die kleinen Werkstätten (kleine Reperaturen). Es traut sich niemand mehr ein älteres Auto vorzuführen weil die Polizei zur Zeit alle rausholt und in die Landesprüfstelle Lauterach schickt wo dann auch irgendein Mangel gefunden wird und die Werkstätte dann "bluten darf" welche das Pickerl ausgestellt hat.
Fakt ist: der TÜV Süd aus Deutschland will in Vorarlberg Fuß fassen......
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2618241/ dies ist schon lange bekannt unter "Schraubern". Die kleinen unabhängigen Werkstätten verschwinden.
Obwohl gerade der TÜV Süd in Lauterach fair ist. Leider warte ich jetzt nicht nochmals 7 Wochen auf einen Termin, dann ist mein Urlaub vorbei.
Die kleinen unabhängigen Werkstätten verschwinden hier überall.
Zudem wurde mir "zugeflüstert" dass der ÖAMTC die Fahrzeuge nach einer Pannenliste führt, hast 2 oder drei Pannen gehabt und der ÖAMTC mußte helfen, so ist ein weiteres Pickerl unmöglich....
Weiters gäbe es ein rote Liste: ein T3 und VW Käfer hat Kultstatus und bekommt TÜV trotz hoher Abgaswerte, ein LT ist ein Nutzfahrzeug und muß von der Straße verschwinden.
Schaue ich mich in der Umgebung um und rede mit anderen Schraubern so bestätigt sich dies voll und ganz.
Edit: Habe gerade einen Wohnwagen gekauft vor 10min.
um 450,- mal schauen was ich da blind gekauft habe..hat aber TÜV.
Hätte ich das ganze gewußt hätte ich nicht vor kurzem gerade das Ducato WoMo verkauft.
Evtl. wechsle ich wieder zu einem T3 aber dann mit "ordentlichem" Motor und der wird EXTREM. Typisierungen sind da kein Problem. T3 Stammtisch ist bei mir ums Eck und mache Karren sind da echt grottig.
Zudem ist mein Sohnemann nun 14 Jahre alt und mag sowieso nicht mehr so gerne mit in den Urlaub und wir sind bald nur mehr zu dritt.
[img]https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/p180x540/10552566_929430527108229_2171257513387393711_n.jpg?oh=fe030c3bd918db52aa28d7d8639886bc&oe=56109E7E[img]