Lisl is widda mal da....

Was hier steht sollte mit keinem der anderen Themen zu tun haben: also nichts zum LT, nichts zu Treffen oder Urlauben, nichts zum Forum ... hier wird halt über alles mögliche geklönt.

Lisl is widda mal da....

Beitragvon Monalisl » Samstag 9. Mai 2015, 20:53

Hallo Fan-Gemeinde ich weiß ihr habt mich vermisst 8-)
Bin im mom bei meinen Eltern zu Besuch. Mach ja gerade ein Praktikum im Ausland und lass mich freiwillig von einer durchgeknallten Familie mit drei Kindern versklaven.
Na , gestern angekommen und heut gleich mal rüber zum Onkelchen den LT zu begutachten…
Und ihn (den Lt) gleich geschnappt und steh nun in der Nähe vom Obersalzberg (Kehlsteinhaus) Ja ja die Lisl is historisch bewandert…
Also, alle Achtung seit Österreich ( Ihr wisst schon was ich meine) läuft der LT die Berge rauf das ist echt der Hammer. Der Motor hört sich an wie eine Nähmaschine. So gut ist er noch nie gelaufen. Er zieht am Berg wie ein wilder Stier…
Allerdings braucht er nu Öl wie die Sau. Wieviel genau weiß ich noch nicht genau. Ich hab nu mal den Kilometerstand aufgeschrieben und nach 5L. poste ich hier mal den Verbrauch.
Was mich wundert ist das der LT nach einer Kurve sich nicht mehr ausrichtet. Ich muss ihn wieder zurück lenken. Zudem knarzt es vorne links. Die Kennzeichenbeleuchtung war aus und der linke Scheinwerfer war auch im Eimer. Und was ist passiert der TÜV in Bayern hat dem LT die Plakette gegeben. Hallo TÜV Bayern, Hallo der Wagen fährt nicht von selber gerade aus und bekommt TÜV geht’s noch? Ich tippe ja mal auf die Tragegelenke.
Was hat der TÜV geschrieben. Beginnender Rost an nicht tragenden Teilen…müssen die eine Statistik erfühlen oder was ist das los?
Na egal auf alle Fälle macht es bis auf das Lenken wieder richtig Laune den LT zu fahren es ist der Wahnsinn wieviel Leute einen ansprechen und von dem LT träumen…Na einige können es gar nicht fassen das ich alleine unterwegs bin…manchmal ist das auch lässtig!!!! Hallo ich bin nicht einsam und ich will nicht ständig zum Essen eingeladen werden. Ich verhungere schon nicht..
Noch was, dieses Forum ist richtig klasse!! Ich bin mit meinen Pippi- Sorgen noch nie verarscht worden immer hatte man <Zeit für mich!!! Danke@all
Aber mein besonderer Dank geht an TIEMO nicht nur weil er mir immer geantwortet und geholfen hat nö sondern weil er das auch bei allen anderen mit einer irrsinnigen Kompetenz macht. Also TIEMO falls du das liest sei Umärmelt. Und ;-) hast du eine Werkstatt kann ich meinen Onkel zu dir schicken oder muss er zum Bodensee.
Liebe Grüße an Euch es grüßt die Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
Monalisl
 
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 12:18
Wohnort: München
Fahrzeug: LT 28 EZ 07/92 WoMo 92PS TurboDiesel

Re: Lisl is widda mal da....

Beitragvon tiemo » Samstag 9. Mai 2015, 23:58

Hallo Lisl!

Schön von dir zu hören, und diesmal keine Katastrophen!

Monalisl hat geschrieben:hast du eine Werkstatt kann ich meinen Onkel zu dir schicken oder muss er zum Bodensee.


Ich habe keine Werkstatt. Ich schraube vor der Haustüre. Daher denke ich, dein Onkel ist am Bodensee besser aufgehoben, das ist auch näher.
Dazu, dass der TÜV da nichts merkt, habe ich ja heute schon was geschrieben, im Thread "Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung".
Es müssen bei schwergängiger Lenkung nicht unbedingt die Trag- oder Führungsgelenke sein, sondern es können auch Spurstangengelenke an den 3 Spurstangen, Umlenkhebel, Lenkhilfshebel, Lenkschubstange schwergängig sein oder gar das Lenkgetriebe selbst (eher unwahrscheinlich). Die komplizierte Vorderachse des LT hat da viele Möglichkeiten parat. Hier gilt mal wieder: Erst gründliche Diagnose machen, dann gezielt reparieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Geräusch der Vorderachse

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Mai 2015, 17:39

Hallo, Lisl und Tiemo!

Mein LT35 mit Einzelradaufhängung und 89.000 km fährt einwandfrei, geradeaus und auch um Kurven.
Die Vorderachse macht beim Fahren und machte auch beim TÜV auf der Rüttelbank manchmal ein knack-ähnliches Geräusch.
Der TÜV-Prüfer und ein mir bekannter Kfz-Meister versuchten mit mir zusammen die Geräusch-Ursache zu finden.
Dazu versuchten wir auch, irgendeine Stelle mit Spiel zu finden. Beides gelang nicht.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Geräusch der Vorderachse

Beitragvon tiemo » Sonntag 10. Mai 2015, 19:33

Hallo Manfred!

LockX hat geschrieben:Der TÜV-Prüfer und ein mir bekannter Kfz-Meister versuchten mit mir zusammen die Geräusch-Ursache zu finden.
Dazu versuchten wir auch, irgendeine Stelle mit Spiel zu finden. Beides gelang nicht.


Was habt ihr denn getan, um die Federspannung aus dem Trapez zu nehmen?
Dazu unterstützt man den LT am besten mit einem Rangierwagenheber unter dem unteren Querlenker direkt am Stoßdämpfer so, dass das Rad wenige cm abhebt. Damit ist die Feder "neutralisiert" und man kann das Rad mit einem Brecheisen hoch hebeln, dabei kann man Spiel am unteren Achsgelenk, dem Traggelenk, feststellen.
Durch Rütteln am Rad kann man dann auch Spiel am oberen Achsgelenk, dem Führungsgelenk, feststellen.
Beachten muss man bei dieser Prüfung, dass der LT dann gerne federt, also nicht versehentlich das Spiel durch Ein- und Ausfedern den (Trag-)Gelenken zuschreiben. Diese muss man, wie auch Spurstangenköpfe, direkt am Gelenk mit der Hand abfühlen.

Ein knackendes Geräusch kann auch durch minimales Spiel, das evt. noch zu tolerieren ist, erzeugt werden. Es ist also nicht zwangsweise etwas kaputt.
Das Knacken kann auch aus der Radlagerung stammen. Diese wird ja so eingestellt, dass die Scheibe hinter der Verstemmmutter mit einem lose angesetzen Schraubendreher (also OHNE Hebelwirkung) beweglich ist, daraus resultiert ein geringes Betriebsspiel der Vorderradlagerung, das aber unter Stress im Stand ein Geräusch erzeugen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Geräusch der Vorderachse

Beitragvon LockX » Sonntag 10. Mai 2015, 22:00

Hallo, Tiemo!

Was habt ihr denn getan, um die Federspannung aus dem Trapez zu nehmen?

(bisher) Nichts, ich kannte diesen Bedarf nicht.

Ein knackendes Geräusch kann auch durch minimales Spiel, das evt. noch zu tolerieren ist, erzeugt werden. Es ist also nicht zwangsweise etwas kaputt.

Davon bin auch ich ausgegangen. Das Knacken hielt ich bei 89.000 km für so wenig bedenklich, dass ich mich nicht intensiv darum kümmerte.

Das Knacken kann auch aus der Radlagerung stammen.

Das habe ich (bei angehobenen Vorderrädern) geprüft und dem Kfz-Meister gezeigt. Auch dieser sagte, es sei okay und zudem beidseitig gleich. Bei neuem Einstellen würde man das Spiel geringfügig enger stellen. Das lohne sich aber auch deshalb nicht, weil die Muttern verstemmt sind.

Gruß und Dank für die Hinweise
Manfred
LockX
 

Re: Lisl is widda mal da....

Beitragvon Andreas Hüfner » Montag 11. Mai 2015, 01:43

Hallo Lisl,

ich habe doch so vieles verfolgt was Du geschrieben hast, die Probleme die Du hattest. Kopf hoch alles wird gut.


Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo.
Grüße aus dem Norden Andreas
LT fahren verbindet auf die eine oder andere ART.
Benutzeravatar
Andreas Hüfner
 
Beiträge: 549
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 18:48
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: LT 31 Karmann 5/92 1E+LT 31 FW Pritsche 10/90 1E


Zurück zu Sabbelstube

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron