Hallo Dominik,
Du kannst sehr wohl eine Gasflasche im Innenraum verbauen.
Du musst ein seperates Fach in einem Schrank oder so bauen, dass eine Bodenlüftung von 10 X 10 cm hat. Die Flasche muss gesichert sein in diesem Kasten, d.h. ein Gurt drum langt. Dieses Fach kann entweder einen Deckel haben oder eine Tür, auf jeden Fall muss eine Gummidichtung drumm sein.
Wie dicht der Gaskasten bei elektrischen Steckdosen oder Geräten ist spielt keine Rolle, da das ja alles ausserhalb des Gasfaches ist. Daraus folgt, im Gaskasten darf natürlich keine Elektrik sein.
Da wo die Gasleitung zum Tank abzweigt muss die Anlage mit einem Blindstopfen verschlossen werden. An einer anderen Stelle der Gasleitung, die günstig zum neuen Gaskasten liegt, wird die Leitung getrennt und ein T-Stück eingesetzt. Von dort kannst Du ein Stück Gasleitung in den Gaskasten führen, an derem Ende ein beweglicher Schlauch angebracht wird. Daran kommt der Gasdruckregler mit Flaschenanschluss.
Da Du wenig Gas verbrauchst langt eine 5 kg Flasche die auch nicht so gross ist, und fast überall zu verbauen ist.
Solltest Du mit Gasanlagen nicht so vertraut sein, empfehle ich das von Jemandem machen zu lassen der sich damit auskennt. Gas ist selten wirklich gefährlich im WoMo weil's schwerer ist als Luft und eigentlich " abfliesst " wenn die Türen aufgemacht werden, aber leichtsinnige " Verbauungen " in Galanlagen können doch gefährlich sein.
Viele Grüsse,
Micha.
Ps.----bin Sachverständiger für Gasprüfungen in WoMo-s---
Pss. eine Dichtigkeitsprüfung nach Abschluss der Umbauarbeiten ist natürlich unerlässlich !!!
sven-schrotti hat geschrieben:Sooo.... fertig... Nach sage und schreibe ca. 4 Monaten Werkstattaufenthalt ist ein neuer Aufkleber hinten am Nummernschild
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Was mach ich jetzt denn mit dem Gas, der Tank ist ja jetzt mal draußen.
Hab mich mal bei einem Wohnmobilhändler erkundigt, der meinte es ist wahrscheinlich nicht möglich auf eine Gasflasche im Innenraum umzurüsten, da überall entweder Strom (220V) oder sonst irgendwas zu nahe an der Flasche ist. Es würde aber ein Außenanschluss in Frage kommen. Oder vielleicht doch wieder einen Tank unten dranschrauben?
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder kennt jemand im Raum Nürnberg, der mit sagen kann ob es wirklich unmöglich ist eine Gasflasche in den Innenraum zu zimmern.
Viele Grüße
Dominik