Mußte ja so kommen
Öl im Kühlwasser und abgebrochene Zähne beim Anlasser-Zahnkranz.
Das mit Turbo und LLK war einfach zuviel für den DW.
Aber gelaufen ist er nach der Revision noch über 100.000km .. und das meist unter Vollast und stundenlange Vollgas-Orgien auf der Autobahn.
Block und Kolben sind okay (trotz fehlender Kolbenbodenkühlung beim DW) Lagerschalen unten haben gelitten und müssen getauscht werden...komisch.
Die Kopfdichtung war eine (teure, hochwertige) REINZ und die hat es rundum regelrecht zerfressen.
Nockenwelle haben sich die Nocken abgeschliffen.
Fazit: Trotz Tuning mit Turbo,LLK, anderer Nockenwelle, Luftfilter usw. hat es eigentlich nur Verschleißteile "erwischt". Das was mir prophezeit wurde (Kolbenfresser usw.) ist nicht eingetreten.
Habe einen DW Motor mit Hydros Bj 91 um 100,- als "Alteisen" gekauft. Der Motor stand 17 Jahre nach einem Unfall.
Habe ihn zerlegt, gereinigt, Dichtungen gewechselt usw. und eingebaut. Neuie Kupplung rein wenn das getriebe schon mal ab ist.
Mal schauen was er dann mit der "Bestückung" des Ex-Motors (den ich jetzt gerade auch wieder aufbaue) bringen wird.
Was mir noch fehlt ist einen Nockenwelle vom Volvo.
Für den alten Motor suche ich auch noch eine Volvo Nockenwelle und einen Anlasser-Zahnkranz.